#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schiene, Dr. Osswald

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schiene, Dr. Osswald

Lieber Dr. Osswald,
    ich habe nun noch einmal auf ihrer Homepage nachgelesen. Dort schreiben Sie, dass Sie fast immer Schienen für den OK anfertigen. Ich habe damals meinen ZA gebeten, mir eine Schiene für den Oberkiefer anzufertigen, damit der geschundene Zahn seine Ruhe bekommt. In der nächsten Sitzung bekam ich eine Schiene für den Unterkiefer und der ZA sagte, das sein ok so. Er mache die immer für unten. Mein Zahn wird nun immer gereizter und gestresster weil er keine Ruhe bekommt. Bin jetzt auch dauernd an ihm dran, weil ich schon Angst habe, das er wackelt. Paradontitis habe ich aber nicht. Eben nur diese schlechte Gewohnheit und die auch erst seit etwa 3 Monaten. (Also hoffentlich noch reversibel) Ich muss nun schon 300 Euro für die erste Schiene bezahlen. Ich bin sehr enttäuscht und fühle mich alleine gelassen. Soll ich eine weitere Schiene für oben anfertigen lassen? Wie findet mein Zahn Ruhe? Wird er wieder fest? Wie kann mich der ZA so wegschicken? Dankeschön und herzliche Grüße Juli

• RE: Schiene, Dr. Osswald

Es macht wesentlich mehr Sinn, die Schiene im Oberkiefer zu machen, Juli. Aus einem ganz einfachen Grund. Der Knochen hat im Oberkiefer, der ja fest mit dem Schädel verbunden ist, eine deutlich schlechtere Qualität als im Unterkiefer (Tendenz der Natur zur Leichtbauweise). Dadurch leiden die Zähne des Oberkiefers wesentlich mehr unter Überlastung (Knochenabbau) als diejenigen des Unterkiefers. Ich weiß auch nicht so Recht, woher die Mode kommt, Schienen für den Unterkiefer zu machen. Einen stichhaltige medizinische Grund vermag ich dafür nicht zu erkennen.

Ich stecke nicht in der Haut Ihres Zahnarztes. Wenn ich es täte und mir eine Patientin mit diesem Befund für eine Schiene im Unterkiefer 300,- ¤ bezahlt hätte, obwohl sie eine solche für den Oberkiefer wollte, würde ich ihr eine zweite machen, ohne dafür etwas zu berechnen. Dies um so mehr als es sich um eine Leistung handelt, die Teil der Leistungen der gesetzlichen Krankenversicherung ist.

Herzliche Grüße und viel Erfolg

Osswald
    www.tarzahn.de

Kommentar

Lädt...
    X