#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Karies durch Fissurenversiegelung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Karies durch Fissurenversiegelung

    Hallo,
    ich habe ein Problem.Ich bin 16 Jahre alt und meine Zähne sind versiegelt. Jetzt hatte ich aber schon zwei mal Karies unter der Versiegelung und ich vermute, dass auch noch andere Zähne betroffen sind. Mein Zahnarzt meint, das käme durch kleine Risse in der Versiegelung zustande, wo man dann auch mit der Zahnbürste nicht hin käme.Was kann ich dagegen tun? Ich habe meinen Zahnarzt gefragt, ob man die Versiegelung nicht einfach entfernen könne, um weiterer Kariesbildung entgegen zu wirken, aber er sagte, es wäre zu schwierig die Versiegelung zu entfernen und würde auch keinen Sinn machen. Aber ich kann doch auch nicht einfach zu sehen, wie ein Zahn nach dem anderen durch die Versiegelung mit Karies befallen wird. Was sagen Sie dazu? Lohnt es sich nicht die Versiegelung zu entfernen, wenn dadurch nur Karies entsteht, anstatt es zu verhindern?
    Vielen Dank,
    Rabea M.


  • RE: Karies durch Fissurenversiegelung


    Nicht auszuschließen ist, Rabea, dass ja die Karies bisher verhindert wurde. Wenn die Versiegelungen schadhaft sind, kann (muss) man sie selbstverständlich entfernen und erneuern.

    Herzliche Grüße

    Osswald
    www.tarzahn.de

    Kommentar


    • RE: Karies durch Fissurenversiegelung


      wie lange hält eine neue versiegelung bei normaler Zahnpflege und gesunder Ernährung ohne viel süßes?
      Wie erkennt man, wenn sich Risse bilden in der Versiegelung?
      Kann man eine Versiegelung wieder rückgängig machen, das heißt, ist der Zahn, wenn die Versiege-
      lung abblättert empfänglicher für Karies wie wenn
      diese Versiegelung nie gemacht worden wäre?

      Kann die Erneuerung solcher Versiegelung auch in
      Afrika (Entwicklungshelfer, Missionar) durchgeführt werden oder machen nur deutsche Zahnärzte das?

      Kommentar


      • Fissurenversiegelung unter Feldbedingungen


        Hallo Angel Angelica,

        Die Fissurenversiegelung die hierzulande in 99% der Fälle verwendet wird, ist ein Kunststoffmaterial, dass nur dann richtig abdichtet, wenn der Zahn richtig getrocknet werden kann. Also funktioniert das nur bei guter Ausleuchtung, Absaugung und wasserfreiem Luftpuster.

        Es gibt aber auch das Material Glasionomerzement (GIZ). Das braucht keine absolut trockene Oberfläche und eignet sich sehr wohl auch als Fissurenversiegelung. In meiner Praxis wird das ausschließlich verwendet. Die Verlustrate an Versiegelungen ist zwar höher als beim Kunststoff, dafür bildet sich aber so gut wie nie Karies unter der Versiegelung.

        Die Anwendung von GIZ von Laien in total unterversorgten Gebieten ist übrigens wissenschaftlich bereits untersucht, mit ermutigenden Ergebnissen. Leider habe ich gerade keine Studie zur Hand. Einfach nach GIZ und Afrika suchen.

        Viele Grüße

        Joachim Wagner

        Kommentar



        • Kann eine Versiegelung einfach entfernt werden?


          Hallo!

          Mein Zahnarzt möchte bei mir zwei Versiegelungen entfernen, da sich darunter kleine Verfärbungen befinden und er checken möchte, ob es sich dabei um Karies handelt oder es harmlose Spots sind.

          Die Versiegelungen müssen doch ausgebohrt werden, oder? Wird der Zahn dabei nicht so oder so geschädigt, ob nun Karies vorhanden ist oder nicht?

          Muß der Zahn dann zwangsweise wieder versiegelt werden oder kann er so belassen werden? Geht beim Ausbohren nicht zwangsläufig etwas Hartsubstanz verloren? Denn durch die Ätztechnik ist die Versiegelung ja quasi mit dem Schmelz verschmolzen.

          Ich habe nämlich keine Lust, bei negativem Befund trotzdem mit einer Füllung nach hause zu gehen, weil der Zahn ohnehin angebort wird!

          Dane für die Hilfe, Moped0815

          Kommentar

          Lädt...
          X