#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

gebrochener Backenzahn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • gebrochener Backenzahn

    bei mir ist der vorletzte Backenzahn an einem Rand durchgebrochen. Der Rest sitzt noch im Zahnfleisch, ist aber etwas locker. Der Hauptbackenzahn sitzt noch fest. Beim Kauen tut es an dieser Stelle weh, weil sich das abgebrochene Teil etwas bewegt.
    Was kann oder muß da jetzt gemacht werden und was bezahlt davon die gesetzl. Krankenversicherung. Da war dauernd was im Gespräch, aber den akt. Stand weiß ich jetzt nicht.
    Die vor langer Zeit eingesetzte Amalganfüllung wegen eines kleinen Loches ist auch bei den entsprechend anderen Zähnen etwas zurückgegangen. Da hat sich wohl die Füllung aufgelöst. Und der Zahn selber, löst der sich im Laufe des Lebens einfach auf, so daß dadurch die Löcher und jetzt der Bruch entstehen können? Von einer Abnutzung habe ich bisher nie etwas gelesen, obwohl ich mir das jetzt schon vorstellen könnte.

    mfg
    Quehl


  • RE: gebrochener Backenzahn


    Hallo,
    Schadensersatz wirst Du schwer verlangen können, für Risiken, über die Du aufgeklärt worden bist. Allerdings gibt es da kleine Abweichungen. Wenn der Arzt Dich z. B. über Wundheilstörungen aufklärt, diese dann später eintreten, der Arzt das nicht erkennt und Du somit unnötig lange unter Schmerzen leiden mußt, dann könnte der Arzt dafür evtl. haften, da er die Ursache Deiner Beschwerden verkannt hat und nicht ausreichend behandelte.

    Eine Frage: Wieso müssen Deine Weisheitszähne alle auf einmal raus. ? Hast Du Schmerzen oder stören sie den Biss oder die anderen Zähne. ? Mir hat man auch erzählt, die müssten alle auf einmal raus. Ich hatte keine Schmerzen, keine Probleme, garnichts. Erst im Laufe der Jahre habe ich einen nach den anderen entfernen lassen, da sie erst nacheinander Probleme machten. Vielleicht solltest Du erstmal zwei und nicht gleich alle vier entfernen lassen. Ist ja doch ein ganz schöner Eingriff, gleich an beiden Kiefern vier Löcher zu verpassen. Außerdem solltest Du das vielleicht in einer Uniklinik machen lassen, wenn der Sitz der Weisheitszähne etwas komplizierter ist.

    Gruß
    PS

    Kommentar


    • RE: gebrochener Backenzahn


      Hallo,

      wie Du sicherlich erkennen kannst, war die erste Antwort nicht für Dich gedacht, ist ausversehen, bei Dir gelandet.;-)

      Zu Deiner Frage:
      Zähne lösen sich sicherlich nicht von alleine auf und wenn dann vielleicht, wenn man sonste was für eine spezielle Erkrankung hat evt., - aber dazu können wohl die Zahnärzte hier mehr sagen.
      Meistens brechen Zähne wohl eher, bei Karies oder z. B. wenn sie zu weich sind, man auf etwas zu harten gebissen
      hat. Was Deinen gebrochenen Zahn angeht, so wird man den wohl entweder entfernen müssen oder man ihn vielleicht noch retten, wenn noch genügend Wurzel vorhanden ist. Könnte evtl. ne Stiftkrone drüber gemacht werden. Sollte der Zahn raus müssen, wirst Du wohl selbst überlegen müssen, was Du tun willst. Entweder mit dann entstandenen Lücke leben oder evtl. ne Brücke über die anderen Zähne legen. Hört sich bei Dir allerdings auch so an, alsob Du längere Zeit nicht beim Zahnarzt warst. ?
      Nur dieser wird Dir wohl im Detail sagen können, warum Dein Zahn gebrochen ist, was man damit machen kann und welche Kosten dann dadurch enstehen können.

      Gruß
      PS

      Kommentar


      • RE: gebrochener Backenzahn


        Danke,
        das letzte Mal war ich so 1999 beim Zahnarzt und davor in den 80 iger Jahren mal. Da wurden Löcher festgestellt und verfüllt. 1999 ebenfalls an einem anderen Zahn. Und jetzt sehe ich, daß diese Füllungen tlw. weg sind und manche Zähne davon in der Mitte Vertiefungen haben. Die Zähne sitzen noch fest, nur der abgebrochene Teil wackelt etwas. Wenn ich drauf beiße, tuts weh, sonst nicht. Das Wehtun kommt vom Wackeln.
        Ärzte sind im Allgemeinen nicht sehr kommunikationsfreudig, darum habe ich erst mal dieses Forum zu einer Kommunikation genutzt.
        Evtl. könnte man nur den abgebrochenen Teil entfernen, aber was wird dann aus der kleinen Lücke? Ich fürchte da, daß da der Rest des Zahnes dann weiter abbröckeln könnte oder kann man die beiden Teile irgendwie wieder zusammenbekommen (laienhaft ausgedrückt: zusammenkleben)

        mfg
        Quehl

        Kommentar



        • RE: gebrochener Backenzahn


          Hallo Quehl,

          die gesetzliche KV zahlt nur noch Pauschalsätze für Zahnersatz wie Brücken oder Kronen. Die "normale" Zahnversorgung wie Füllungen, Wurzelbehandlungen und Kontrolle zahlt die KV. Wenn du allerdings schon so lange nicht mehr beim Zahnarzt warst bzw. sehr unregelmäßig, ist der Zuschuss der KK begrenzt.

          Frage: Wie gehst du denn mit den Schmerzen um? Mir ist es immer wieder ein Rätsel, wie Menschen lieber Schmerzen ertragen als zum Zahnarzt zu gehen. Ich geh auch nicht gern hin, aber Zahnschmerzen sind für mich mit das Schlimmste, was es gibt.

          Du solltest hingehen, auch die anderen Füllungen kontrollieren lassen, denn Zahnprobleme können sich auch auf andere Organe ausweiten, bzw. die Bakterien können sich ausbreiten.

          Bin nur Laie, aber soviel solltest du auch wissen.

          Gute Besserung

          Katrin

          PS: Ich glaube nicht, dass man Zähne "zusammenkleben" kann...

          Kommentar


          • RE: gebrochener Backenzahn


            bisher hatte ich keine Schmerzen. Nachdem das beim Kauen weh getan hat, hat das auch erst eine Weile gedauert, bis ich den Bruch gesehen habe. Und jetzt kaue ich auf der anderen Seite und dann tut auch nichts weh.
            Wenn es bei Zahnersatz Pauschalbeträge gibt, dann müßten diese Zahlungen der gesetzl. Krankenkasse doch der Höhe nach feststehen. Ich habe noch nirgends Preise für diese Zahlungen gesehen.

            mfg
            Quehl

            Kommentar


            • RE: gebrochener Backenzahn


              Soweit ich noch in Erinnerung habe, zahlt die KK bis 30.06.2005 50% der Kosten für Zahnersatz (ausser Implantate, die werden gar nicht gezahlt). Ab 1.7.05 gibt es nur noch Pauschalsätze, aber das müsste dir die KK oder der Zahnarzt mitteilen können (hab bei meinem Zahnarzt schon so eine Infobroschüre gesehen). Mit Bonusheft gibt´s dann bis zu 15% mehr von der KK.

              Aber das kann dir dein ZA alles sagen. Du musst ja beim ersten Termin auch nicht sofort was machen lassen, kannst dich ja erst beraten lassen und einen Kostenvoranschlag anfordern.

              Aber gar nichts machen ist hier sicher die falsche Lösung. Schämst du dich vielleicht zum ZA zu gehen? Sorry, aber suche immer noch eine logische Erklärung dafür, wieso du so lange damit wartest. Will dich hier nicht verurteilen, nur von allein gehen die Schmerzen und die kranken Zähne nicht weg.

              Und eine einseitige Kieferbelastung beim Kauen ist auf Dauer auch ungesund...

              Kommentar



              • RE: gebrochener Backenzahn


                ich warte nicht lange, war ja gerade Pfingsten, da hatte kein Arzt offen und auf ein paar Tage mehr oder weniger wirds auch nicht drauf ankommen.
                Ich habe da schon Verschiedenes gehört, daß die Ärzte privat behandeln wollen, obwohl man gesetzlich versichert ist. Da soll man dann was unterschreiben, daß man selbst die Rechnung bezahlt und das es kaum noch Ärzte geben soll, die auf Krankenkarte behandeln. Und dann sollte es irgendwann keine Zahlungen mehr von der KK geben und man müßte selbst eine Zusatzversicherung abschließen, das macht mich insgesamt unsicher. Vielleicht muß ich da erst mal eine Zusatzversicherung abschließen? Bei der gesetzlichen wird es dann wohl keine Wartefrist geben oder?
                Wie Du siehst, lauter ungeklärte Fragen und ich will ja nichts verkehrt machen.

                mfg
                Quehl

                Kommentar


                • RE: gebrochener Backenzahn


                  Kann dich ja verstehen. Aber du musst nirgendwo "einfach" was unterschreiben. Dann musst du vielleicht zu mehreren Ärzten gehen, bis du den deines Vertrauens gefunden hast.

                  Zur Zusatzversicherung folgendes:
                  Habe vor kurzem selbst eine abgeschlossen.

                  Bzgl. Zähne muss dein behandelnder ZA einen Befund ausfüllen mit fehlenden oder sanierungsbedürftigen Zähnen.
                  Also, die Sache, die du jetzt hast, wird die Zusatzversicherung unter Garantie nicht abdecken. Je nachdem, was man so hat, kann sie einen auch ablehnen. Und dann gibt es noch Wartefristen und die Dinge, die jetzt schon in Behandlung sind, übernimmt die Vers. auch nicht. Also nur für neue Fälle gedacht.

                  Aber ein Versuch ist es wert. Wenn, dann würde ich dir auf jeden Fall raten, zu einem freien Versicherungsmakler zu gehen. Die suchen dir die besten und günstigsten Angebote raus. Sonst zahlst du womöglich viel zu viel.

                  Hoffe, konnte dir ein wenig weiterhelfen.

                  Katrin

                  Kommentar


                  • RE: gebrochener Backenzahn


                    jetzt ist der abgebrochene Teil des Backenzahns herausgefallen. Muß ich jetzt trotzdem noch zum Zahnarzt gehen? Es tut nichts weh und stören tut auch nichts. Nur der Grund für den Bruch ist mir nicht bekannt, so daß da vielleicht doch was Schlimmeres dahinter stecken könnte.

                    mfg
                    Quehl

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X