#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nerv

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nerv

    Hallo,
    ich hatte heute ein Beratungsgespräch für meine Weißheitzahnoperation, bei der alle 4 Zähne entfernt werden. Nun sagte mir der Arzt, dass die Nerven, die die Zunge und die Lippe mit Gefühl versorgen gefährlich nahe an meinen Weißheitszähnen dran sind. Er meinte es könnte im allerschlimmsten FAll passiren, dass sie durchtrennt werden. Er meinte zwar es sei sehr unwahrscheinlich, aber nicht auszuschließen. Wenn ich nun diese Einverständniserklärung unterschreibe und einer der Nerven (oder gar beide) kaputt gehen würde, könnte ich dann noch auf Schadensersatz hoffen? Wahrscheinlich nicht, oder? Ich bin noch unter 20, habe also mein ganzes Leben noch vor mir und will auch mein ganzes Leben noch Gefühl in der Lippe haben und sprechen können!
    Wie sieht es da rechtlich aus? Was würde geschehen, wenn der schlimmste Fall eintreten würde?
    Danke im voraus,
    Julia G.


  • RE: Nerv


    Zahnärzte müssen die Patienten über alle möglichen Risiken einer Behandlung aufklären, Julia, auch wenn die Wahrscheinlichkeit ausgesprochen gering ist. Es ist ähnlich wie bei Medikamenten. Lesen Sie einmal den Beipackzettel von einem handelsüblichen Kopfschmerzmittel.

    Herzliche Grüße

    Osswald
    www.tarzahn.de

    Kommentar


    • RE: Nerv


      Hallo,
      Schadensersatz wirst Du schwer verlangen können, für Risiken, über die Du aufgeklärt worden bist. Allerdings gibt es da kleine Abweichungen. Wenn der Arzt Dich z. B. über Wundheilstörungen aufklärt, diese dann später eintreten, der Arzt das nicht erkennt und Du somit unnötig lange unter Schmerzen leiden mußt, dann könnte der Arzt dafür evtl. haften, da er die Ursache Deiner Beschwerden verkannt hat und nicht ausreichend behandelte.

      Eine Frage: Wieso müssen Deine Weisheitszähne alle auf einmal raus. ? Hast Du Schmerzen oder stören sie den Biss oder die anderen Zähne. ? Mir hat man auch erzählt, die müssten alle auf einmal raus. Ich hatte keine Schmerzen, keine Probleme, garnichts. Erst im Laufe der Jahre habe ich einen nach den anderen entfernen lassen, da sie erst nacheinander Probleme machten. Vielleicht solltest Du erstmal zwei und nicht gleich alle vier entfernen lassen. Ist ja doch ein ganz schöner Eingriff, gleich an beiden Kiefern vier Löcher zu verpassen. Außerdem solltest Du das vielleicht in einer Uniklinik machen lassen, wenn der Sitz der Weisheitszähne etwas komplizierter ist.

      Gruß
      PS

      Kommentar


      • RE: Nerv


        Ich habe eigentlich gar keine Probleme mit meinen Weisheitszähnen. Meine Kieferorthopädin meinte, meine Zähne könnten sich wieder verschieben durch die Weisheitszähne, da sie schon fast draußen sind und gegen die anderen drücken.

        Ich will alle auf einmal rausnehmen lassen, dass ich dann alles hinter mir habe, da ich einen weiteren Weg (1h) fahren muss und insgesamt nicht so viel Zeit habe. Und zwei oder gar vier mal möchte ich nicht mit dicken Backen rumlaufen.

        Danke für die Antworten,
        Julia

        Kommentar



        • RE: Nerv


          Zwei von mir sind schon raus... allerding nacheinander... ja es ist schon so ne sache. Man muss sich überlegen ob man immer wieder dicke Wangen haben möchte oder einmal dicke Wangen und dann ist ruhe. Meine anderen müssen auch noch raus und die möchte ich gern auch zusammen rausnehmen lassen... dann habe ich es hinter mir. Allerdings soll ich es in einer Uni machen lassen.

          Kommentar

          Lädt...
          X