#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage zu Parodonitisbehandlung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frage zu Parodonitisbehandlung

hallo,

bei mir wurde Parodontitis festgestellt und der ZA meinte das eine Ultraschallbehandlung ("Vector Methode") nötig wäre, um die Bakterien wieder in den Griff zu kriegen.

Soweit so gut, doch leider wird diese Behandlung nicht von den Kassen getragen und ich wollte - bevor ich mich jetzt hals über Kopf verschulde - mal wissen, ob es nicht doch eine Behandlungsmethode gibt, die genauso ihren Zweck erfüllt, aber von den Kassen gezahlt wird??

• RE: Frage zu Parodonitisbehandlung

Hallo,
    die "normale" Parodontitisbehandlung ist glaub ich genauso gut (hat meine Schwester auch machen lassen). Sie mußte nachdem der ZA die Diagnose gestellt hatte, 2x zur Zahnarzthelferin zur
    Prophylaxebehandlung (bekommt man Zahnpflegeanweisungen, Zähne werden gesäubert,auch in den Zahnfleischtaschen;
    Erfolg wird in der zweiten Sitzung überprüft),
    dann macht der ZA die geschlossene Kürretage,
    dabei kratzt er tiefer als die Helferin mittels Instrument die Taschen aus (tut nicht weh, wird betäubt). Die Kosten für die gesamte Behandlung
    übernimmt Deine Krankenkasse.

Viele Grüße,
    Andrea

Kommentar

Hallo!
      Die Behandlungen,die die zahnmedizinische Prophykaxeassistentin durchführt,sind seit dem Januar 2004 nicht zu 100% kassenleistung.Die Kranken kasse bezahlt nur einmal im jahr die zahnsteinentfernung.Dies reicht aber nicht aus ,um eine erfolgreiche Par-Behandlung garantieren zu können.Die eigenliche Taschenbehandlung unter Anästhesie ist noch immer Kassenleistung(geschlossene Kürettage).Wichtig ist der eigene ehrgeiz beim täglichen Zähneputzen.Dies verlangen auch die Krankenkassen.
      alles Gute
      Lavamat

Kommentar

Die Ultraschall-Methoden und Instrumente liefern nachweisslich keine besseren Ergebnisse als die konventionellen Behandlungen.
        Andrea67 und lavamat liegen goldrichtig mit ihren Beiträgen; das Wichtigste ist Ihre Mitarbeit und die Vorbehandlung !
        Kleinere Zuzahlungen bei der Prophylaxe sind akzeptabel;
        wenn schwierige, augmentative Massnahmen oder Z.fleisch-Operationen anstehen, können diese auch privat vereinbart werden.

T.Adam
        www.tarzahn.de

Kommentar

Hallo,

vielen Dank für die Antworten und ich bin froh darüber, das ich mich nicht sofort für die Ultraschallvariante entschieden habe.

Das die Prophylaxebehandlung nicht mehr von der Kasse bezahlt wird, hat mir der ZA auch gesagt und meinte, für eine 1 stündige Behandlung würden ca. 100 Euro anfallen. Die bin ich auch gerne bereit zu bezahlen, muß zwar den Gürtel dann noch enger schnallen, aber das soll's mir wert sein.

Allerdings haben mich die Kosten für die vorgeschlagene Ultraschallbehandlung mit 910 Euro doch ziemlich geschockt.

Wie wird denn bei dieser geschlossenen Kürettage ab und was wird dann gegen die Bakterien unternommen, die ja die Parodontitis hervor rufen??? Werden dann Antibiotika verschrieben oder wie muß ich mir das vorstellen??

Vielen Dank und Gruß aus München.

Kommentar

Moin,
            geh mal auf Startseite oben links, dann auf Behandlungsschwerpunkte, Zahnfleischbehandlungen. Da ist das gut erklärt.
            Man kann die vorhandenen Bakterien zusätzlich mit einem Test identifizieren, muß man selbst bezahlen, kostet hier bei uns im Norden 100 Euro.
            Entscheidet aber der ZA, ob das Sinn macht.
            Schöne Pfingsten!
            Andrea

Kommentar

Guten Morgen Andrea,

danke für die Info's - ich werd dann mal meinen ZA versuchen zu überzeugen, das ich es doch erst mal mit der konventionellen Methode versuchen möchte zumal diese von der Kasse gezahlt wird.

Mein ZA ist der Ansicht, das eine konventionelle Methode nichts bringen würde, da sie die Bakterien nicht bekämpfen würde und daher die einzig effektive Methode die Ultraschallbehandlung wäre. Da war ich dann doch erst mal ziemlich verunsichert..

LG,
              Sandra

Kommentar

hallo sandra,

ich denke, dass es dann doch mal zeit für eine zweitmeinung ist! ich würde davon ausgehen, dass die arbeitsmotivation deines zahnarztes beim normalen scaling nicht sonderlich hoch ist - suche dir doch einen auf paro spezialisierten doc, z.b. unter www.dgparo.de schließlich scheint dein doc ja der meinung zu sein, dass bei seiner ausführung des scaling die ergebnisse nicht gut sind .... der preis ist übrigens für die ultraschallbehandlung ist übrigens sehr (!) hoch ....!

gruß, susan.

Kommentar

• RE: @ Susan_73

Hallo Susan,

danke für dein Input. Sorry, wenn ich blöd fragen muß, aber was ist "scaling"??

Hatte mir den ZA aus den gelben Seiten rausgesucht und der Internetauftritt hat dann den Rest dazu getan. Bin eigentlich nur hin, weil ich leichte Schmerzen hatte und dachte, das es vielleicht ein Weisheitszahn wäre, der da Probleme macht.

Er hat dann geröngt und meinte, das es von der Parodontitis käme. Hat mir dann auch alles wunderbar erklärt und gezeigt, und dann den hinteren Backenzahn noch irgendwie "abgeschliffen" oder sowas in der Art - hatte ne leichte Betäubung und die Augen zu. Dann hat er mir noch Prospekte mitgegeben und die Schmerzen sind geblieben..

Gute (Zahn-)Ärzte sind schwer zu finden und München hat ne ganze Menge davon!

Kommentar

Lädt...
                  X