#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zunge / Innere Wange

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zunge / Innere Wange

Habe seit einer Woche starkes Zungenbrennen / Schmerzen - im Moment sind die Seitenraender der Zunge betroffen.

Zuerst hatte ich rote Flecken am Seitenrand der Zunge, nun sind da tiefe Furchen (sieht echt grauslig aus) und es schmerzt, immer wenn ich esse oder spreche - etwas kaltes Trinken ist angenehm.

Die Zunge fuehlt sich geschwollen an und auch - neben dem Brennen - ein wenig "taub". Gleichzeitig fuehlen sich beide Wangenseiten (innen - Hoehe der Zungenraender) wund an und Schmerzen etwas.

Dies alles ist ganz ploetzlich gekommen - an einem bestimmten Tag und ich kann mich erinnern, dass ich in dem bestimmten Moment ein Kaesebrot gegessen habe.

Mir schmeckt schon gar nichts mehr und nun frage ich mich - was kann das denn sein? Woher kommt so etwas?

Weiss jemand Rat?

• RE: Zunge / Innere Wange

Liebe Suze !

Auch wenn ich keine Ahnung habe, was das sein könnte, denke ich, Sie sollten möglichst noch den Zeitabstand vom Essen des Käsebrotes + Auftreten der Symptomatik genau angeben - also als Zeitabstand zu Ihrer Anfrage oder als 'absolut-Datum + Uhrzeit', denn die Angabe 'an einem bestimmten Tag' ist sicher auch für Fachleute sehr bzw. zu vage.
    Wann war (terminlich) 'zuerst', wann ist 'nun', wie steht das im Einklang mit 'dies alles ... ' ('ist plötzlich aufgetreten').

Alles Gute wünscht Xadana

Kommentar

Danke fuer die Fragen

Also:
      - noch beim Kaesebrot essen hat das Brennen angefangen (vor ca. einer Woche, +/- 2 Tage) - das kam ganz ploetzlich
      - hatte das einfach ignoriert

- ich weiss nicht mehr ganz genau, wie lange es dann gedauert hat, bis ich diese roten Flecken an den Zungenraendern hatte - selber bemerkt habe ich sie Freitagabend (heute ist Dienstag)

- dann war es Samstag und Sonntag etwas besser
      - und Montag wieder schlimmer - ohne fuer mich ersichtlichen Grund (das Brennen, der Schmerz)

- Montagabend zu Hause sehe ich dann meine roten Zungenraender, die Innenseite der Wange ist wund und diese tiefen Furchen sind da (nur an den Raendern - praktisch von rot zu furchig mutiert) - es ist also schlimmer geworden

- habe darueber hinaus keinerlei Beschwerden, fuehle mich gesund und habe Hunger....
      - aber etwas zu essen tut richtig weh!

Irgendein Tipp, was ich selber tun koennte?
      Muss ich mir Sorgen machen oder kann so etwas vorkommen und wieder weggehen? Bin in den USA und habe eingeschraenkte Moeglichkeiten...

Kommentar

Hallo, Suze !

Das - meine ich - ist super, Ihre genauere Schilderung.
        Ich bin nicht 'vom Fach', aber 'man' hört natürlich im Laufe eines 'langen' Lebens so dies und das.
        Und ich bin bzgl. Ihrer Problematik 'auf dem Allergie-Trip'.
        Mir fallen noch ein paar Fragen ein, die Fachleute evtl. auch stellen würden:
        (Durchnummerierung zwecks Vereinfachung für ihre Antworten / Statements)
        1a) Hatten Sie sowas oder sowas ähnliches schon einmal im Leben ?
        1b) Falls 1a)=ja, bitte genaue Schilderung, wie, wo, wann, was, unter welchen Umständen, Zeitablauf etc. - take Your time - unter Umständen vergisst man sowas, wenn's länger her ist - sinnen Sie bitte ausführlich drüber nach, bevor Sie 'nein, niemals' antworten.
        2) Käse ist nicht nur so einfach 'Käse', dh:
        2a) welcher Käse genau
        2b) nachdem die Käse-Bezeichnung allein nicht so alles aussagt: Milch von welchem Tier? Gewürzzusätze? Andere Zusätze?
        3) USA (oder sonst ein 'fernes Land') ist natürlich 'interessant'
        3a) sind Sie neu dort angekommen und dann ist das 'passiert' (würde auf 'neue bzw. ungewohnte' Nahrung u./o. deren Inhaltsstoffe hinweisen) oder
        3b) sind Sie schon länger 'vor Ort' und inkl. KÄse-Genuss war alles ok?
        4) Sollte es an einem (dem Käse oder dem Käse-Brot-'Arrangement') zugesetzten Gewürz liegen, kann's natürlich sein, dass dieses Gewürz dann auch später (wieder) irgenwo dabei war (evtl. ohne, dass Sie was davon ahnen) und dann ist eine allergische Reaktion 'wieder aufgeflammt' und umso stärker ... ?!
        4a) kann's sowas sein ?
        5) Es kann auch an dem Brot liegen, an den Getränken, an ... aber wohl an etwas, was Sie zu sich nehmen.
        5a) Fällt Ihnen dazu etwas ein ?

Natürlich sollten Sie einen ZA befragen - eine Begutachtungs-Konsultation kann ja nicht allzuviel kosten (hoffentlich haben Sie ansonsten eine 'adäquate' Auslands-Aufenthalts-Versicherung, weilll ... Sie könnten ja auch sonst mal was 'Medizinisches' brauchen ?!).

Und wenn der ZA nix weiss und meint, mit Z-Med hat das nix zu tun, meine ich, HNO-Arzt und Haut-Arzt kämen noch infrage.

PS: halten Sie 'das Forum' auf dem Laufenden, insbes. bzgl. hoffentl. baldigem Ergebnis bzw. Diagnose und Therapie - wir alle hier lernen ja nur dazu !

Kommentar

So viele Fragen

- nein, ich hatte so etwas noch nie vorher im Leben, bin allerdings schnell empfindlich (Haut, Hausstaub) - nehme auch leichte Allergie Medikamente, wenn die Nase zu sher laeuft.

Diesen Kaese habe ich vorher schon oft gegessen in den USA (ich lebe hier). Die genauen Bestandteile habe ich jetzt nicht - es ist der Rauchkase, den es in DE in so runden Scheiben gibt...

Habe natuerlich auch sofort an eine Allergie gedacht. Und esse im Moment den Kaese nicht, diese Art Brot nicht und habe gestern Abend Kartoffeln und Haehnchen gehabt und es hat weh getan. Viellecht weil Zunge und Wange noch so wund sind.

Und - mir faellt auf, dass es wirklich besser ist, wenn ich nicht oder kaum esse Nur - habe ja Hunger....

Am schlimmsten sehen die Furchen aus, finde ich...
          Na ja, ich muss wohl doch zum Arzt....
          Gibt es etwas, mit dem ich gurgeln koennte, sollte?

Kommentar

Tja, Suze,

auch wenn's 'nix Neues' ist, was Sie essen, natürlich kann sich in jedem Lebensalter leider auch auf schon lang Konsumiertes 'plötzlich' eine Allergie entwickeln.
            'Plötzlich' schreibe ich jetzt in Anführungszeichen, weil ... war wirklich NIE was 'in diesem Zusammenhang' (nochmals: 'Undramatisches' vergisst man schnell)

Also ich meine:
            einerseits zum Arzt,
            andererseits wirklich sich informieren, wie die Käse-Zusammensetzung ist (oder was sonst noch infrage kommt als Allergen - Brot? - Beilagen? - Getränke?),
            einen weiteren 'Mund-Test' mit dem mögl. Allergen würde ich nicht vornehmen,
            welche Tests vorzunehmen sind, sollen die Doc's entscheiden !

Kommentar

Wollte nur schnell mitteilen, dass mein Zungen-Problem einfach so wieder verschwunden ist.....

Verstehe nicht, was das war und hoffe nur, dass es nie wieder auftritt.

Obwohl - mit der Zeit haette ich wohl ein paar Kilo verloren

Kommentar

Lädt...
              X