#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Operation Oberkiefer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Operation Oberkiefer

Hallo,

ich bin etwas in Panik...

Hatte gestern eine Oberkieferoperation, welche sehr gut verlaufen ist. Hab so gut wie keine Schwellung und fast keine Schmerzen. Habe für eine Woche Antibiotika bekommen und auch Schmerzmittel, welche ich aber fast gar nicht brauche.
    Nun zu meinem Problem: Da ich auf Antibiotika sehr stark reagiere , merke ich schon wieder nach 1 Tag Einnahme, an meinem Körper Juckreiz, auch im Genitalbereich. Ich vermute stark, das ich wieder eine Pilzinfektion hab, da ich schonmal so reagiert habe, während einer solchen Behandlung. Nun meine Frage: Wie gross ist die Gefahr das ich auch im Mundbereich Pilze bekomme, bzw. mir versehentlich mit Händen Bakterien da rein mache, habe immer grosse Angst. Die wunde könnte sich doch auch durch das Antibiotika mit Pilzen infizieren, wie würde ich das merken. ? Hatte schon mal einen Pilzbefall im Hals-Rachenbereich, aller dings nach einer längeren Antibiotika Behandlung. Spüle mehrmals Täglich mit Chlorhexamol, reicht das zur Desinfektion aus bzw. zur Vorbeugung? Meinen Arzt suche ich erst wieder nächste Woche auf. Überlege schon ob ich das Antibiotika absetzen soll, oder wäre das zu gefährlich ? Die Pilze sind wirklich sehr unangenehm, oder kann das alles nur einbildung sein? Besonders im Fuss-und Genitalbereich habe ich starken Juckreiz. Wäre für eine Antwort dankbar.

• RE: Operation Oberkiefer

Hallo Flora1

Antibiotika als solches verursacht keine Pilzinfektion. Hier liegt allgemein eine Schwächung des Systemes vor, wobei Antibiotikagaben eine Pilzinfektion begünstigen können, da hier bei allem Vorteil gegen die schädl. Bakterien auch die Nutzbakterien z. gr.Teil vernichtet werden.
    Eine Störung des biologischen Gleichgewichtes kann eine Pilzinfektion begünstigen.

Du beschreibst, auf Antibiotika sehr stark zu reagieren, allgemein mit Juckreiz.
    Hier solltest du vielleicht mal die Verträglichkeit testen lassen, beim Allergologen, einschließlich Pilzbefall.
    Kann ich nicht so gut beschreiben. falls du mit echtem Pilzbefall zu tun hast, entsteht im Organismus eine Reaktion. Diese kann nachgewiesen werden. Zum einen gibt es Hautreaktionen, z. anderen kann über definierte Blutanalyse (Erreger bekannt, eventuell Verdacht), nach Antikörpern gesucht werden.

Antibiotika nicht absetzten ohne Rücksprache mit dem Artzt u. Information über die auftretenden Probleme.

Habe den Eindruck, als wenn du irgendwie sensibilisiert bist auf Pilze, od. allergisch reagierst.
    Immunologische Störung. Kann auch ohne Antibiotikagaben vorkommen, das man häufiger mit z. B. Scheidenpilz zu tun hat.
    Gruß Minou

Kommentar

hi flora,

für bestimmte vorkommnisse ist der gynäkologe zuständig ;-) die pilz-produkte für diesen bereich sind ohnehin verschreibungsfrei in der apotheke zu bekommen, aber zuvor sollte man wissen, um was es sich überhaupt handelt.

bei mir hat das desinfizieren mal gar nichts gebracht - allerdings könntest du es auch mit wasserstoffperoxid versuchen ... ist auch die günstigste möglichkeit.

den pilz auf der schleimhaut siehst du dann auf jeden fall ;-) ... sind so weiß-gelbe flächige "punkte".

falls dein doc dir was verschreiben möchte (wenn der pilz auftritt) - ich find "amphomoronal" am wirksamsten ....

ob allerdings post-op antibiotika überhaupt sinnvoll sind, kann ich dir leider nicht sagen ... doch ein fachmann wird sich sicherlich noch zu wort melden :-)

gruß und alles gute!

Kommentar

Hallo ich danke euch Minou und Susan für eure Antworten.
        Ja, ich denke auch das ich übersensibel bin, was Pilze betrifft, ich überlege mal mich bei einem Arzt anzumelden, der mich mal genauer untersucht, evtl. auch ne blutanalyse macht. Meine grosse Angst aktuell ist nur, das wenn ich auch weder Pilze im Mund/rachenbereich hab, wie ich schon mal hatte, das die ffrische Wunde infizieren könnte bzw vielleicht schon hat? Oder das, was noch schlimmer wäre, bei einer Knochen/fleischwunde, Pilzsporen verschleppt werden könnten , zb. über die blutbahn und noch schlimmeren schaden anrichten ? Hab mal was von Systemischer Pilzerkrankung erlesen, ( Candida), das berunruhigt mich doch schon sehr. Meine Zunge hat einen weisslichen Belag, und schmecke alles etwas salzig seit heute Mittag. Werde auf jeden Fall nächste Woche meinen Gyn aufsuchen, das ist weniger das Problem. Problem sehe ich nur, das sich die Vieher vervielfältigen könnten, das ist meine Angst.

Grüße

Kommentar

Hallo flora1

Für eine Diagnose auf Pilzbefall der Mundschleimhäute ist eigentlich ein Hautarzt zuständig. Allerdings dauert auch hier der Kulturnachweiß einige TG. Bei Verdacht kann ein pilzatötendes Mittel zur lokalen Behandlung parallel zur Antibiotikatherapie angewendet werden, z.B. Nystatin, ist jedoch verschreibungspflichtig.

Von Wasserstoffperoxyd möchte ich hier abraten. Es ist zu agressiv um häufiger in der Mundhöhle angewendet zu werden, hier würde die natürliche Flora zusätzlich angegriffen. Soweit mir bekannt, wirkt dieses auch nur gegen Bakterien.

Pilze siedeln in Schleimhäuten u. benötigen ein bestimmtes Milieu, um sich gut zu entwickeln. Allgemein dürfte hier eine Schwächung des eigenen Systems vorliegen.
          Mach mal folgendes: informiere dich über "Soor", so nennt sich eine Pilzinfektion der Mundhöhle.
          Ganz oben links ist eine Suchleiste, od. im Google.
          Weißlicher Belag ist nicht unbedingt gleichbedeutend mit Soor. Würde mich hier nicht verrückt machen.
          Gruß Minou

Kommentar

Lädt...
          X