#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

WSR vom Gaumen aus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • WSR vom Gaumen aus

    Hallo zusammen,

    ich soll nächste Woche eine WSR am Zahn 16 bekommen. Ist ja eigentlich nicht weiter schlimm, ich hatte schon einige, allerdings soll diesmal zusätzlich (zu dem äußeren Schnitt) der Gaumen aufgeschnitten werden, damit der Kieferchirurg an die 3. Wurzelspitze kommt. Davor habe ich höllische Angst, zumal er gesagt hat, dass er jede Menge Schleimhaut durchtrennen muß. Danach soll ich mindestens eine Woche lang eine Gaumenplatte tragen, die ich nur zum Säubern herausnehmen soll.
    Der Zahn ist seit 8 Wochen in Behandlung und immer noch offen. Der Zahnarzt bekommt ihn trotz Antibiotika nicht ruhig. Eigentlich habe ich panische Angst vor einer Extraktion, aber das erscheint mir kürzer und schmerzfreier als die WSR. Der KC meinte, mit der WSR habe ich 10-14 Tage zu kämpfen. Die Zähne 15 und 17 sind überkront, somit stände einer Brücke nichts im Wege.
    Hat von Euch einer schon Erfahrung mit so einer WSR gemacht? Was würdet ihr mir raten, WSR oder Ziehen?

    Danke im voraus!
    Moncici


  • RE: WSR vom Gaumen aus


    Hallo Moncici,

    ich würde auf jeden Fall erst probieren, den Zahn so lange wie möglich "zu retten".
    Hatte selber auch solch eine WSR, auch mit so einer Gaumenplatte.

    War aber alles halb so schlimm, nach einer Woche hat man mir die Fäden gezogen, und die Schmerzen hielten sich sehr in Grenzen (die ersten 3 Tage waren etwas anstrengend).

    Musste nur beim Zähneputzen aufpassen, dass ich mit der Zahnbürste nicht an den Fäden hängen bleibe.

    Aber das Ziehen des Zahnes würde ich soweit wie möglich hinauszögern - was weg ist, ist weg...

    Wenn du einen guten Kieferchirurg hast, dann mach dir nicht mehr Sorgen als nötig. Das klappt schon.

    Alles Gute.
    Katrin

    Kommentar


    • RE: WSR vom Gaumen aus


      Antibiotika sind nicht das Mittel der Wahl, um einen gangränösen Zahn auszuheilen. Vielleicht können Sie Ihren Zahnarzt dazu überreden, einen wirklich geduldigen Versuch mit mehreren Einlagen beispielsweise von ChKM zu machen. Möglicherweise können Sie sich dann eine WSR sparen.

      Ansonsten ist das vom Kieferchirurgen geplante Verfahren richtig. "jede Menge" Schleimhaut ist jedoch "jede Menge" übertrieben.

      Herzliche Grüße

      Osswald
      www.tarzahn.de

      Kommentar


      • RE: WSR vom Gaumen aus


        Hallo,
        ich habe seit Jahren eine Gaumenplatte im OK wegen einer herausnehmbaren Prothetik. Mir wurde unter dem Bereich der Gaumenplatte lediglich ein Stück Haut herausgeschnitten zur Verpflanzung an einer Zahnfleischstelle im Unterkiefer. Ich selbst kann nur sagen, ich würde das nie wieder machen. Alleine die Stiche der Betäubungsspritze im harten Gaumen, haben mich fast an die Decke gehen lassen. Danach war die Gaumenplatte zwar einerseits wie ein Schutz vor der offenen Wunde im Gaumenbereich, aber es tat trotzdem höllisch weh, wenn ich Druck auf die Gaumenplatte auslöste - ungewollt.
        An Deiner Stelle würde ich entweder die Sache in Vollnarkose durchführen lassen oder aber raus mit dem Zahn. Frag Deinen Zahnarzt mal, was er machen will, wenn später nach der WSR so typische Fisteln oder sonstige Herde an dem WSR behandeldelten Zahn auftreten können. Muß die Behandlung dessen dann auch wieder u. U. durch den Gaumen behandelt werden. ? WSR behandelte Zähne sind eigentlich tote Zähne, die eine nicht so lange Lebensdauer haben, wie vitale Zähne.

        Gruß
        PS

        Kommentar



        • RE: WSR vom Gaumen aus


          Hallo,

          vielen Dank für die Antworten. Ich habe mich nun entschlossen, den Zahn ziehen zu lassen. Er geht mir schon zu lange (im wahrsten Sinne!) auf die Nerven.

          Im Moment nehme ich Megacillin um die Entzündung wenigsten etwas einzudämmen. Heute beim Notarzt ist er nochmal gespült worden und mit einer Medikamenteneinlage versehen worden. Allerdings drückt es tlw. auch seitl. am Kiefer und in der Kieferhöhle . Kann der Schmerz bis dahin ausstrahlen oder ist die Kieferhöhle auch schon angegriffen? Hat das Auswirkungen auf die Extraktion? Vor dem Ziehen habe ich kaum noch Angst, nur noch davor, dass der Kieferchirurg es gar nicht mehr richtig betäubt kriegt...

          Danke,
          Moncici

          Kommentar


          • RE: WSR vom Gaumen aus


            Hallo Moncici,

            ich hatte vor 3 Jahren auch eine solche OP. Es war nicht schlimm!!! Die Gaumenplatte konnte ich bald wieder rausnehmen.
            Allerdings ist jetzt mit dem Zahn nicht mehr alles in Ordnung. Er tut zwar nicht weh, doch es hat sich erneut irgendeine Entzündung o. ä. gebildet...!

            Aber ich würde die OP an Deiner Stelle machen lassen! Ziehen kann man immer noch im Notfall!

            Tschüssi
            die
            Kessi

            Kommentar

            Lädt...
            X