Kann ein WB -Zahn nochmal erkranken?? Und wenn ja ist dann Ziehen notwendig oder kann mann die Wurzelfüllung mit dem Stäbchen problemlos wieder entfernen und nochmals mit Medikament arbeiten??
steffets
RE: WB Zahn nochmal erkrankt?
Ja, ein wurzelbehandelter Zahn kann durchaus nochmal erkranken. Habe bisher drei Wurzelbehandlungen (bei 3 versch ZÄ) hinter mir, davon hat keine dauerhaft Linderung gebracht - ist bei mir wohl Veranlagung. Dann die Wurzelfüllung zu entfernen hat keinen Sinn, es bleibt nur Ziehen oder Wurzelspitzenresektion (http://www.kzbv.de/m41.htm?/zahninfo...chir/chir3.htm). Normalerweise ist eine WSR gut zu ertragen, vor allem wenn's ein Schneidezahn ist. Je weiter hinten, desto fieser.
Ein WB-behandelter Zahn kann nochmals erkranken.
Der Grund dafür ist eigentlich, das nicht alle Spuren der Entzündung (trotz Beschwerdefreiheit) beseitigt werden konnten u. selbige wieder aufkeimt. Bei einem toten Zahn kann das Beschwerdebild etwas anders verlaufen. Regelmäßige Kontrollen, zumindest in den ersten 2 J. währen mit der Vorsorgeuntersuchung schon zu empfehlen.
Neuere Beschwerden weisen so od. so auf Probleme hin.
Eine WB läßt sich revidieren, sie kann nochmals vorgenommen werden.
Kompliziert wird es manchmal mit dem Aufbau einer "Wurzelspitze". Hier besteht die Möglichkeit feinster Verästellungen, die bei bestem Willen nur schwer (eigentlich gar nicht )zugänglich sind, hier hilft dann nur noch eine WSR (sofern der eigentliche Kanal definitiv bereinigt ist).
Das eine WSR an einem Schneidezahn unkomplizierter ist, halte ich für ein Märchen. Hier gelten nur andere Regeln, es gibt keine direkte Nähe zur Kieferhöhle, dafür aber andere angrenzende Nebenhöhlen u. Schleimhäute (auch neurologische Versorgung). Die Schneidezähne sitzen besonders tief im Kiefer, haben sehr lange Wurzeln.
Schlußletztendlich steckt man eigentlich drin, im Verlauf einer Behandlung.
Gruß Minou
Kommentar