meine Mrau hat ein Problem mit ihrer Fehlstellung der Zähne, sowohl im Ober- als auch im Unterkiefer ist zu wenig Platz vorhanden.
Als Jugendliche hat sie für ein paar Jahre bereits eine lose Klammer getragen. Durch die Weisheitszähne wurden allerdings die Zähne wieder verschoben. Die Weisheitszähne sind zwar recht zügig rausgeholt worden, aber da war es schon zu spät.
Das Hauptproblem liegt im Unterkiefer, da dort einer der Frontzähne (rechts) zu wenig Platz hat und somit nach hinten verdrängt wird. Durch diese Verdrängung wird dieser eine Zahn auch mit nach oben gedrückt und "wächst" langsam richtigung oberkiefer. Letztes Jahr wurde dieser Zahn schon zweimal abgeschliffen, da durch die Reibung mit dem Oberkiefer die Empfindlichkeit und der Druck im Ober- und Unterkiefer zunahm. Unser Zahnarzt meint, dass der Zahn nicht ewig abgeschliffen werden kann, da ansonsten der Zahn freigelegt wird bzw. kaputt geht. Wenn der eine Zahn aber einfach nur gezogen wird, so hat meine Frau ein Zahnlücke. Jetzt sind im Unterkiefer auch zwei Zähne, die sich etwas seitlich vor die anderen schiebt. Der zwei-er (?) links und der entsprechende auf der rechten Seite.
Was kann meine Frau am besten machen?
Nach dem Sie sich eine Kieferorthopädische Beratung eingeholt hat ist jetzt total verunsichert. Es wird Ihr geraten insgesamt vier kleine Backenzähne (oben / unten, rechts und links; jeweils einen) und anschließend eine feste Klammer für zwei Jahre zu tragen. So würde der Ober- und Unterkiefer korrigiert werden. Die Gesamtkosten (3.000 EUR) müssen wir selber zahlen, da man ab dem 18. Lebensjahr keinen Anspruch mehr hat auf Kieferorthopädisache Behandlungen.
Da die Zähne alle ziemlich gesund sind, ist es echt eine Überlegung vier gesunde Zähne ziehen zu lassen. Gibt es nicht die Möglichkeit nur im Unterkiefer den einen hochstehenden Zahn zu ziehen und nur unten eine feste Klammer zu tragen?
Es wäre sehr nett, wenn Ich von Ihnen hören würde..
Gruss
torth1
Kommentar