#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hilfe Teilprothese!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe Teilprothese!

Hallo Forum,
    Mir soll nächste Woche eine Teilprothese im Unterkiefer eingesetzt werden. Ich war ja schon vorher nicht begeistert davon, aber gestern hatte ich eine erste Anprobe noch ohne richtige Zähne, und seitdem bin ich ziemlich down. Das Teil fühlte sich doch ziemlich riesig an obwohl nur die Backenzähne ersetzt werden, und dann dieser Bügel unter der Zunge und die Klammern. Gewöhnt man sich an so ein Teil, kann man damit auch wieder richtig kauen ohne Angst dass das Teil im falschem Moment sich löst? Stört dieser Bügel unter der Zunge nicht enorm beim Sprechen und auch beim Essen?
    Grüße Martina

• RE: Hilfe Teilprothese!

Hallo Martina67

So eine Prothese ist nun mal ein Fremdkörper in der Mundhöhle. Jede Veränderung ist hier über einige Zeit gewöhnungsbedürftig. Kauen kannst du damit ebenso gut.
    Fühlt sich im Bereich der hinteren Zähne etwas stumpfer an.
    Bei guter Anpassung ist hier nicht zu befürchten, daß das Gebiß sich selbstständig aushebelt. Sollten hier Spannungen od. Spiel nach dem Einpassen auftreten, mußt du wieder z. ZA u. das Problem korrigieren lassen.
    Bei bestimmten Süßwaren mit besonderen Klebeeigenschaften, sollte man etwas zurückhaltend sein.
    Ein wenig Übung gehört schon zu dem Ganzen, am Anfang wenigstens.
    gruß Minou

Kommentar

Hallo Minou,
      vergiss nicht die Krümel, die sich u.a . gerne unter der Prothese lagern usw. Zusätzlich daran denken, das evtl. Prothesenreiniger angeschafft wird und eine Prothesenreinigungsbürste, da Zahnersatz dieser Art auch seine eigene bestimmte Pflege braucht.
      Gruß
      PS

Kommentar

Hallo,
        man braucht eine gewisse Zeit, um sich einzugewöhnen.
        Zum Reinigen reicht Bürste und Zahncreme.
        Die handelsüblichen Prothesenreiniger, wie Corega Tabs, reinigen nicht, die schädigen auf Dauer nur den Kunststoff.
        Die Beläge werden nur durch mechanische Reinigung wie beim normalen Putzen der Zähne entfernt!
        Grüße

Kommentar

Hallo,

wie ist das denn mit der Reinigung und den Krümeln, die unter die Pothese kommen? Passiert das öfters, dass da Krümel drunter kommen, stelle ich mir unangenehm vor, wenn ich irgendwo auswärts bin. Wie oft muss ich denn das Teil aus dem Mund nehemen zum Reinigen, ich dachte, das setze ich morgens ein und nehm sie abends raus.
          Grüße Martina

Kommentar

Hallo Minou,

danke für Deine Erklärungen, Du scheinst ja selbst Erfahrung mit sowas zu haben. Wie ist das denn mit diesem Bügel unter der Zunge, stört der nicht ziemlich? Ist der nicht der Zunge im Weg beim Sprechen und auch beim Kauen? Ist so ein Teil wirklich stabil im Mund oder bewegt es sich beim Essen z.B. doch etwas? Du siehst, ich hab tausend Fragen, bin noch ein bisschen verwirrt.
            Grüße Martina

Kommentar

Hi,
              ich selbst habe gott sei dank noch meine eigenen Beißerchen, aber ich arbeite seit 20 Jahren in der Zahnmedizin. Nach dem Essen würde ich den Ersatz rausnehmen und abspülen (wenn du unterwegs bist), zuhause kannst du dann mit der Bürste drüber gehen. Bei den Ersatzzähnen kannst du es genauso halten, wie bei den echten, nach dem Essen Zähne putzen. Die Beläge entstehen bei den Dritten genauso wie bei den echten Zähnen.
              Viele Grüße

Kommentar

Hallo PS
                Danke der Hinweise, aber Du wirst es nicht glauben, Meine sitzen so gut, das ich damit kaum Probleme habe. Im Unterkiefer gestaltet sich die Situation eh etwas anders, als im Oberkiefer. ----grins----
                Die Hauptfrage war hier ja auch die Gewöhnung.
                Gruß Minou

Kommentar

Ich soll auch eine Teilprothese bekommen weil Implantate nur mit besonderer OP machbar wäre. Wie lange dauert es bis man sich an das Teil gewöhnt ??

Kommentar

Hallo Anita48

Das kann man nur schwer sagen. Kommt auch darauf an, ob Oberkiefer od. Unterkiefer, was od. wieviel ersetzt wird.
                    Im Oberkiefer ist das Problem meißt die Gaumenplatte, welche Anfangs nach dem Einsetzen zu Würgereiz führen kann. Die wirkliche Gewöhnung ist individuell.
                    Gruß Minou

Kommentar

Lädt...
                    X