#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Jeder Arzt sagt etwas anderes

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jeder Arzt sagt etwas anderes

    Hallo,
    ich bin jetzt doch etwas verstört und weiß garnicht mehr, ob ich nun gute, oder schlechte Zähne habe.
    Vor einigen Wochen war ich bei einer Zahnärztin, die eine supermoderne, neue Praxis hat und diese meinte ich hätte 3x Karies an verschiedenen Zähnen und auf den einen müßte dann eine Krone, denn er habe einen Riß.
    Nun war ich heute bei einer Gemeinschaftspraxis hier am Ort die einen sehr guten Ruf hat und habe mich dort einer Kontrolle unterzogen (der andere Arzt war mir dann doch zu weit weg, wurde mir als Angsthäsin empfohlen) und die untersuchende Ärztin hat kein Karies gefunden, mich aber auf den Riß hingewiesen. Sie sah aber keinen Handlungsbedarf (bei meinem Freund allerdings schon, sie ist also wohl nicht blind..) Was soll ich denn nun bitte glauben??
    Röntgenbilder wurden bei beiden nicht gemacht, ich hatte aber eines vom letzten Jahr mit dem ganzen Kiefer dabei.

    Bitte entschuldigen sie den langen Beitrag, aber ich bin sehr verunsichert, da ich riesen Angst davor habe Schmerzen zu bekommen.

    Viele Grüße,
    Anni


  • RE: Jeder Arzt sagt etwas anderes


    Hallo,
    möchte Dir mitteilen, das ich dasselbe erlebt habe. Karies ist anscheinend an bestimmten Stellen nur schwer zu erkennen oder erst ab einer bestimmten Stufe deutlich sichtbar. Bei mir handelte es sich um Karies am Kronenrand, welches nur im Röntgenbild deutlich sichtbar wurde, als dunkelere weiße Stelle. Ich denke das Du vielleicht mal bei der Zahnärztekammer anrufen solltest,
    und nach einem zahnärztlichen Gutachter fragen solltest.
    Zu diesem kannst Du dann auch als normale Patientin gehen. Gutachter zumindest müßten eigentlich schon genau hinschauen, genau wie bei ihren Gutachten. Auf einzelnen Röntgenbildern der einzelnen Zähne erkennt man zusätzlich ebenfalls mehr als auf einem OPG (Ganzkieferaufnahme). Bei einzelnen Röntgenbildern wird der Zahn größer herangeholt, die Strukturen sind besser sichtbar.

    Gruß
    PS

    Kommentar


    • RE: Jeder Arzt sagt etwas anderes


      Röntgen !

      Zur Not holen Sie sich eine dritte Meinung u.U.vom Kassen-Beratungs-ZA.

      Es gibt ja sonnenklare Kriterien, und eine Karies sowie deren Therapiebedürftigkeit sollte sich ja nun dia-gnostizieren lassen.

      Nach Ihrer Schilderung bin ich geneigt, der zweiten ZÄ (Gem.praxis) zu glauben, was aber nichts bedeuten muss

      T.Adam
      www.tarzahn.de

      Kommentar


      • RE: Jeder Arzt sagt etwas anderes


        danke für die Antworten!
        bei einem gutachter war ich wegen einer anderen sache vor einem halben jahr und dort wurde mir eigentlich von karies nichts gesagt... aber wie gesagt, es ging ja auch um eine kaputte krone...

        Kommentar


        Lädt...
        X