#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kofferdam ja/nein?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kofferdam ja/nein?

Hallo zusammen,

ich bekomme bei meinem Zahnarzt demnächst eine Amalgamfüllung (Backenzahn, 7er) entfernt, da ich an dem Zahn Schmerzen habe und evtl. Karies darunter ist. Die Füllung ist so ca. 12 Jahre alt und sehr tief.
    Auf dem Röntgenbild sieht man allerdings nichts (kann aber ja durch die Füllung verdeckt sein).
    Der ZA möchte keinen Kofferdam legen, da er sonst die Amalgamfüllung nicht richtig kühlen könne und das Qucksilber so verdampfen kann.

Was ist denn aktuell die gängige Vorgehensweise?

Danke
    Grüße
    Mark

• RE: Kofferdam ja/nein?

Die gängige Vorgehensweise bestimmt der Behandler.
    Die DGZMK sagt auch, daß der Kofferdam nicht sein muss,
    wenn eine korrekte Absaugung gewährleistet ist.

T.Adam
    www.tarzahn.de

Kommentar

hallo.
      bitte bestehe auf einen kofferdam. die amalgamfüllung ist hochgradig giftig! das quecksilber wird durch die mundschleimhaut aufgenommen und gelangt schnell in den kreislauf, das löst Vergiftungserscheinungen (Lungenreizung, Fieber etc.) aus. damit ist nicht zu spaßen...
      liebe grüße

Kommentar

soooo schlimm ist amalgam auch wieder nicht wie dus hier da stellst...

Kommentar

Hallo,
          danke für die Antworten.

Da die Füllung sehr groß ist, würde der Kofferdam um zwei Zähne gelegt werden. Dadurch würde laut ZA eine Lücke
          im KD entstehen, die man schwer absaugen könne.
          Außerdem würden durch die schlechtere Kühlung des Amalgams leichter Dämpfe entstehen.
          Diese seien gefährlicher, als das kalte Amalgam.

Ich kenne auch ZA, die dem Patienten die Nase verschließen, damit er die Dämpfe nicht einatmet.
          Insofern kann ich dem Argument folgen.

Was heißt "das quecksilber wird durch die mundschleimhaut aufgenommen"?

Ist es nicht gebunden?
          Sind das gefährliche nicht die Dämpfe?

Grüße
          Mark

Kommentar

Wenn mit einem "kühlenden" Bohrer gearbeitet wird, enstehen keine Dämpfe. Mir wurde übrigens gestern eine sehr große und tiefe Amalgamfüllung ohne Kofferdamm entfernt und ich lebe noch immer (es geht mir sogar sehr gut). also keine panik!

Kommentar

Das ist falsch.

In der Amalgamfüllung liegt Quecksilber in einer ANORGANISCHEN Verbindung vor, was bedeutet, dass es vom Körper weder aufgenommen noch verwertet noch umgewandelt werden kann.

Wenn es etwas gibt, was aufgenommen werden kann, dann sind es die Quecksilberdämpfe, die beim Herausschleifen entstehen, und die über die Atemwege aufgenommen werden können.

Es kommt also nicht auf Kofferdam an, sondern auf eine ordentliche Absaugung. Manche glauben sogar, dass Kofferdam das Problem verschärft, weil es die Dämpfe direkt der Nase zuleitet.

Im Fisch leigt Quecksilber übrigens in ORGANISCHER Verbidnung vor..

Herzliche Grüße

Osswald
              www.tarzahn.de

Kommentar

Lädt...
              X