#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

3 lose brackets in 10 tagen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 3 lose brackets in 10 tagen?

    Hallo Herr Dr. Osswald,
    ich trage (als Erwachsene) seit knapp zwei Wochen eine festsitzende Spange (insgesamt 20 Keramikbrackets, oben und unten). Nach zwei Tagen hatten sich bereits zwei Brackets abgelöst. Ich war ziemlich genervt, habe aber irgendwo gelesen, am Anfang könnte das sein. Jetzt hat sich der eine der beiden erneuerten Brackets SCHON WIEDER gelöst! Auf einem vorstehenden (2. ) Schneidezahn oben, auf dem ich also sowieso so gut wie nicht kaue. Ich beiße nichts ab, ich esse keine Pizza, ich putze mit einer superweichen Bürste... für mein Gefühl ist das auch nicht beim Essen entstanden, sondern irgendwann mitten am Nachmittag, längst nach essen und Zähneputzen, fühlte sich der Bracket auf einmal verschoben an.
    Ich bin gestern abend schon durchs WWW gesurft und lese immer, man solle keine allzu harten Sachen essen, aber nirgendwo, dass jemand wirklich ein Problem mit dauernd abfallenden Brackets gehabt hätte!
    Kann es sein, dass mein KFO schlecht klebt? Oder dass der Druck auf das Bracket falsch ist? Oder mache doch ich etwas falsch?


  • RE: 3 lose brackets in 10 tagen?


    Hallo,
    ich hatte auch bis vor Kurzem eine feste Zahnspange und bei mir hat sich nie ein Bracket gelöst, obwohl ich wirklich in die härtesten Äpfel und Birnen gebissen habe. Ich konnte alles essen.
    Also würde isch schon sagen, dass ihr KFO schlecht klebt oder sonst irgendein Problem besteht.
    LG,
    Luna

    Kommentar


    • RE: 3 lose brackets in 10 tagen?


      Sorry, war ein Fehlalarm. War bei meine KFO, und der hat mir nicht nur gesagt, sondern auch gezeigt, dass das Bracket noch fest ist. Das Gefühl, das ich für "loses Bracket" hielt, ist immer noch da, z.B. dass Druck von den Lippen auf den Draht am ehesten dort "resoniert". Aber das liegt wohl am Zahn, nicht am Bracket. Denn, wie ich schon sagte, ist das der Zahn, der am weitesten raussteht, und der wird jetzt offensichtlich bewegt. Sehr gut. Hurray! Hoffentlich bleibt jetzt alles stabil.

      Kommentar


      • RE: 3 lose brackets in 10 tagen?


        Bei mir stellt sich die Frage, ob ich mir eine feste Klammer machen lasse zur Zeit. Du musst die Kosten auch selber tragen oder? Für wie lange ist die Behandlung angesetzt? Darf man fragen, wie viel diese Behandlung kostet? Hast du sowohl am Ober- als auch Unterkiefer die feste Klammer?

        Würde mich über eine Rückmeldung freuen!

        Kommentar



        • Kosten


          Hallo Maulwurf (wie viele Zähne haben eigentlich Maulwürfe?),
          ja, wenn man über 18 ist und nicht gerade ein massiver kieferchirurgischer Eingriff Teil der Behandlung ist, muss man vom ersten bis zum letzten Gespräch, Röntgenbild, Bracket etc. alles selbst bezahlen.
          Bei mir ist der Fall der: Ich hatte als Kind eine Zahnspange, die alles schön korrigiert hat. Ich weiß nicht, ob man es damals (noch) nicht wissen konnte oder ob mein KFO gepennt hat, jedenfalls war die Behandlung fertig -- und aus. Kein Retainer, nichts. Und von da an fünfzehn Jahre weiter sind meine Zähne halt heimlich still und leise gewandert. Und kein Arzt kann mir sagen, ob und wann der Prozess von selbst stoppt. Da fand ich, ich hätte, auch wenn ich noch nicht aussehe wie Dracula, wenig Alternativen zu einer neuen Behandlung, damit ich nicht eines Tages aussehe wie Dracula. Außerdem führt Fehlstellung zu Fehlbelastung der Zähne, Schwierigkeiten beim Putzen etc. Ist ja nicht "nur kosmetisch".
          Mein KFO hat 18 Monate (wenn ich Glück habe, etwas weniger) feste Spange oben und unten angesetzt, dann Retainer unten und lose Spange oben, nochmal etwa ein Jahr, Retainer bleibt natürlich drin. Kostenpunkt bei 20 Brackets: etwa 3500 Euro (die genaue Zahl habe ich schnell wieder verdrängt). Ich habe mir Keramikbrackets geleistet, die kosten noch einmal etwas mehr.
          Bei der Summe und den Einschränkungen, die eine feste Spange am Anfang mit sich bringt, sollte man es wirklich wollen. Ich kann noch nicht sooo viel sagen, weil ich ja erst zwei Wochen Spange habe. Aber trotz all dem "Anfangszirkus" bereue ich die Entscheidung bisher überhaupt nicht. Denn, wie ich geschildert habe, ich sehe einfach keine sinnvolle Alternative. Und billiger wird es, wenn die Zähne erst einmal richtig kaputt sind, auch nicht.
          Wenn ich zwei Ratschläge geben darf:
          1. Im WWW surfen und die vielen Infos zu Brackets, Invisalign, Lingualtechnik etc. etc. abrufen.
          2. Termin beim KFO. Nur der kann sagen, wie lange es dauert, was es kostet, was er machen würde... und ihm Fragen, Fragen, Fragen stellen.
          Gruß und alles Gute!

          Kommentar


          • RE: 3 lose brackets in 10 tagen?


            Ich (14 Jahre) trage ebenfalls eine Zahnsapnge und meine Kieferortopätin hatte mir auch die Keramikbrakets zur auswahl gestellt. Hatte aber auch dazu gesagt das sich diese noch nicht so sehr bewährt hätten, da sie sich, wie sie selber schon erfahren haben, schneller lösen. Ich habe mich deshalb für das Klappensystem entschieden, da diese keine Gummies benötigen und die BEhandlung schneller geht.

            Kommentar

            Lädt...
            X