#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hilfe..Zahn bricht ab!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe..Zahn bricht ab!!

Hallöchen ,

ich hab da auch mal eine dringende Frage....
    Ich hab oben und unten eine festzitzende Zahnspange , und wurde vor 6 Wochen operiert UK-Osteomie.
    Naja mein Backenzahn(6) im rechten UK war schon vor der KFO_Behandlung auf einer seite abgebrochen so das nur auf einer seite der Zahn ist außenseite zur Wange, der rest Plombe.
    Tja und bei der KFO-Behandlung bewegte sich halt der Zahn und die Plombe blieb stehen
    es schaute halt vor der OP schon ziemlich brutal aus und jetzt nach der OP hat sich ein Spalt entwickelt von ca. 2 mm, und jetzt wackelt der 2 Teil des Zahnes auch und die Plombe natürlich auch........ der seitenteil desRestzahnes scheint so als wie wenn er gerne abbrechen möchte aber er ist halt noch mit einem Bracket mit Draht versehen und dadurch kann er nicht weg.
    Und mein Zahnfleisch ist auch ein wenig Schmerzhaft auf dieser seite.. sozusagen wenn ich ankomme, aber der Zahn schmerzt nur wenig.
    Was steht mir jetzt im schlimmsten Fall bevor?
    Kann man den Zahn noch retten , Wurzelaufbau mit Stift, oder muß er entfernt werden?
    Aber wenn der Zahn gezogen würde, müßte ich dann aufgeschnitten werden da ja nichts mehr von Zahn da ist, der seitenteil ja sowieso abbrechen würde?
    Könnte ich auch ein Problem bekommen mit meinem Kieferknochen da der ja erst vor kurzem zersägt wurde und man ja nicht soviel belastung aufbringen noch soll.
    Da mein Zahnarzt derzeit auf Urlaub ist , ich nicht weiß wohin ich mich wenden könnte, darum die Fragen im Forum..

Ich möcht mich gleich im vorraus bei Ihnen bedanken
    Lg.
    Jenny

• RE: Hilfe..Zahn bricht ab!!

hi jenny,

kann dir dazu nicht groß was sagen, außer - kfo-behandlungen sind auch mit kronenversorgung möglich, stiftaufbau sollte also technisch für den kfo kein großes problem darstellen.

wegen der jetzigen haltbarkeit deines uk solltest du am ehesten deinen operierenden kfo fragen, wie es mit der kallusbildung ausschaut. bekommst du deinen mund überhaupt schon weit genug auf?

da du ja denkst, dass dir quasi der zahn wegbricht, ist ja sicherlich 'ne wurzelbehandlung fällig - hält der uk das aus?

der draht muss jedenfalls raus, wenn der zahn behandelt werden soll ...

war deine füllung übrigens schon älter (?) - man hatte mir mal empfohlen, vor der kfo alle altlasten, die nicht mehr so richtig toll aussehen, zu erneuern - bei dir nicht?

lg, susan

Kommentar

Hallo,

ob man den Zahn erhalten sollte oder kann, muss der ZA entscheiden:
      wenn das Zahnfragment zu tief abgebrochen ist und/oder noch mehr Risse oder eine sehr dünne Restsubstanz vorhanden ist, ist die Entfernung des betr, Zahnes sinnvoller. Ansonsten muss das abgebrochene Teil entfernt, und der Rest mit einem Aufbau und dann einer Krone versorgt werden.

Auf jeden Fall sollte bald etwas passieren, damit der Zahn nicht noch zusätzlich vergammelt, bzw. der Knochen sich nicht abbaut.

Viele Grüße,

T.Adam
      www.tarzahn.de

Kommentar

Hallo Dr.Tim Adam,
        Danke für ihre Information.

Aber ich möchte auch wissen ob es noch ein Problem ist wenn mir der Zahn gezogen wird, da ich ja erst vor 6 Wochen eine UK-Operation hatte.. ist der Knochen schon so stabil?
        Wäre es besser wenn ich in die Klinik gehe zum Kieferchirurgen oder reicht der normale Zahnarzt auch?
        Hoffe mal ich bekomme gleich am Montag einen Termin...
        Bin ein ziemlicher Angstpatient aber muß da durch...........

Danke für weitere Informationen
        Lg.
        Moonlihgt

Kommentar

Hallo Susan_73
          Auch dir danke für deine schnelle Antwort.
          1. meinen Mund bring ich schon 2,5 cm auf das würde schon gehen.
          2.ja eben ich denke mir auch ob das der UK schon aushält nicht das mir was bricht auch noch das ist schon so meine größere Sorge, auch wenn er gezogen werde müßte, da kommt ja doch eine gewalt zusammen , meinstt nicht auch...
          3. mein KFO sagte zu mir nichts vonwegen Füllungen austauschen ..meine sind sicher schon 15 Jahre alt aber ich bekomm meine Spange ja eh bald raus..
          Man ich freu mich schon sehr darauf, hab sie ja auch schon 3 Jahre jetzt...
          Mach ja gleich am Montag einen Termin aus hoff mal die nehmen mich auch gleich dran...

Also Tschau und alles Liebe noch
          Moonlight

Kommentar

hey du,

mir fällt gerade ein: hängt sicherlich auch von der op-methode ab, hast du titanplättchen? wurde die methode nach obwegeser vewendet oder die modifizierte schlössmann-technik oder sogar subkapital? nach meinem "kurzwissen" sollte bei beiden letzteren methoden nichts passieren, da op-gebiet des mkg und zahnbereich gar nicht im gleichen umfeld sind, zudem halt verplattung mit mini-titanteilen ... das sollte nach sechs wochen halten .... ansonsten gibt es ja schon so einige mkg, die so eine art metzgermethode implementiert haben - aber z.b. die leutz in der klinik werden dich doch wohl vorsichtig behandeln können?

viel glück!!

Kommentar

hallöchen,

nun ist es soweit , der Zahn ist abgebrochen, habe derzeit nur mehr die Wurzel im Kiefer,.
              Da ich aber am Mittwoch nach Thailand fliege hätte ich gerne ihre Meinung noch dazu was sie mir empfehlen würden!
              Der Zahn ist Wurzelbehandelt, kann ich da noch gut 3Wochen warten bis zur behandlung oder nicht....derzeit keine schmerzen.
              Mein KFO meinte ich soll noch vor dem Urlaub was machen ...
              der Zahnarzt meinte da kann nix sein, da der zahn ja Wurzelbehandelt ist... was meinen sie?
              Zahnarzt sagte noch ich soll halt Antibiotika in den Urlaub mitnehmen...
              Danke für schnelle Antworten , bin nämlich ab Mittwoch im Urlaub...
              Lg.
              Moonlight

Kommentar

Lädt...
              X