#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nebenhöhlenentzündung oder Zahnwurzelentzündung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nebenhöhlenentzündung oder Zahnwurzelentzündung

Hallo,

ich habe seit mehren Wochen ein Druckgefühl ca. 2 cm über meinem linken oberen Eckzahn. Wenn ich links unten neben meiner Nase auf mein Gesicht drücke, fühlt sich das sehr unangenehm an (Druckgefühl oder so ähnlich). Da ich schon zweimal ein ähnliches Problem hatte und sich dann beim Röntgen herausgestellt hatte, dass mein Zahnnerv bzw. meine Zahnwurzel entzündet war, bin ich zum Zahnarzt gegangen. Dieser schaute sich den Zahn optisch an und bezeichnete ihn als gesund. Da der Zahn vorher noch kein Karies oder andere Probleme hatte, sei es sehr unwahrscheinlich, dass die Zahnwurzel entzündet sei. Als möglichen Grund für meine Probleme sah er eine Erkältung, die ich ca. einen Monat vorher hatte.
    Ich habe gehört, dass eine Nasennebenhöhlenentzündung ähnliche Probleme (Druckgefühl usw.) verursachen könnte. Da ich zur Zeit nachts nur durch ein Nasenloch Luft bekomme (weil das andere verstopft) und da mir „Schleim“ den Rachen herunter fließt, halte eine Nebenhöhlenentzündung für möglich.

Was ist Ihrer Meinung nach die Ursache für mein Problem?

Beziehungsweise wie kann ich die Ursache herausfinden (welche Selbstdiagnosemethoden, welcher Arzt, welche Untersuchungsmethode, ...)?

Gibt es „Hausmittel“ oder homöopathische Mittel gegen eine Nebenhöhlenentzündung?

Für Tipps und Hilfe wäre ich sehr dankbar...

Mit freundlichen Grüssen,

Boris

• RE: Nebenhöhlenentzündung oder Zahnwurzelentzündun

Inhalieren mit Kochsalzlösung (gibts fertig in der Apotheke + Inhaliergerät "Pariboy" ). hilft sehrgut bei Entzündungungen in den Nebenhöhlen.
    Gruß

bb31 schrieb:
    -------------------------------

Hallo,

ich habe seit mehren Wochen ein Druckgefühl ca. 2 cm über meinem linken oberen Eckzahn. Wenn ich links unten neben meiner Nase auf mein Gesicht drücke, fühlt sich das sehr unangenehm an (Druckgefühl oder so ähnlich). Da ich schon zweimal ein ähnliches Problem hatte und sich dann beim Röntgen herausgestellt hatte, dass mein Zahnnerv bzw. meine Zahnwurzel entzündet war, bin ich zum Zahnarzt gegangen. Dieser schaute sich den Zahn optisch an und bezeichnete ihn als gesund. Da der Zahn vorher noch kein Karies oder andere Probleme hatte, sei es sehr unwahrscheinlich, dass die Zahnwurzel entzündet sei. Als möglichen Grund für meine Probleme sah er eine Erkältung, die ich ca. einen Monat vorher hatte.
    Ich habe gehört, dass eine Nasennebenhöhlenentzündung ähnliche Probleme (Druckgefühl usw.) verursachen könnte. Da ich zur Zeit nachts nur durch ein Nasenloch Luft bekomme (weil das andere verstopft) und da mir „Schleim“ den....

Kommentar

Reagiert der Zahn 23 denn auf Kälte ?
      Es besteht durchaus die Möglichkeit. daß der Eckzahn aufgrund vorausgegangener kieferorthopädischer Behandlung oder eines Unfalls devital ist.
      Allerdings sind Eckzähne selten an Kieferhöhlen-entzündungen schuld.

Wenn der Kieferhöhlenboden schmerzhaft ist, dann auf zum HNO-Arzt.

Viele Grüße.
      T.Adam
      www.tarzahn.de

Kommentar

Hallo,
        danke für die Antwort.
        Mein ZA hat einen vereisten Gegenstand gegen den Zahn gehalten, bis ich einen Schmerz merkte. Dies dauerte sehr lange, und der Schmerz könnte aus meiner Sicht auch von benachbarten Nerven gemeldet worden sein.

Eigentlich hatte ich keine kieferorthopädische Behandlung (in den letzten Jahren) oder einen Unfall.

Schmerzen habe ich z.Z. nicht, aber ich werde den Zahn genau beobachten und in der Apotheke nach Kochsalzlösung zum Inhalieren fragen (siehe Antwort von Jakra).

Sollte ich vorsichtshalber den Zahn oder Oberkiefer röntgen lassen?

Mit freundlichen Grüssen,

Boris

Kommentar

Hallo bb31

Die Reaktion auf den Kältetest weißt schon auf eine Störung hin. Solltest hier den Zahn röntgen lassen.
          Die Kochsalzlösung z. Inhalieren kannst du mit jedem handelsüblichen Salz selber herstellen (am besten Meersalz), schwieriger ist dieses bei der Nasendusche, da hier die Dosierung u. die Themperatur gut abgestimmt sein müssen.
          Eine direkte Beteiligung der Kieferhöhle nehme ich auch nicht an, eher angrenzende Schleimhäute. Hier kann Dir ein HNO-Arzt weiter raten, indem er die Kieferhöhlen sondiert u. ev. über bildgebende Diagnostik (z.B. Ultraschall, RÖ) die Situation bestimmt.
          Gruß Minou

Kommentar

Lädt...
          X