#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Entscheidungshilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Entscheidungshilfe

    Sorry, hatte vorher vergessen den Betreff einzugeben:

    Hallo, vielleicht finde ich hier jemanden, der ein wenig System in das Durcheinander meines Gebisses (und meines Kopfes) bringen kann ! Im Dezember 04 ging ich zum Zahnarzt, da ich schon länger Probleme mit einem wackelnden Stiftzahn (4.5) hatte. Dieser "schlug die Hände über dem Kopf zusammen" als er meine Gesamtsituation betrachtete (ich dachte es ginge um einen Zahn, die anderen seine o.k. ?!). Er ist der Meinung, daß in meinem UK mindestens 5 Zähne behandlungsbedürftig sind und zwar mit Zahnersatz, da keine ordentlichen Kauflächen mehr vorhanden sind, meine Kieferstellung entsprechend auch nicht mehr und die Zähne schon mehrfach plombiert. Daraufhin ging ich zu einem KFO, dieser meinte, mein Kiefer sei durch ihn nicht behandlungsbedürftig. Ich ließ bei dem ersten ZA also einen HKP erstellen und bekam einen tüchtigen Schreck als ich die Endsumme sah. Also marschierte ich zu einem zweiten ZA. Dieser meinte nun nicht insgesamt 5 Zähne (45, 46, 47, 36 und 37) mit Vollkronen zu ersetzen, sondern nur 36, 37 und 45, Zahn 46 eine neue Füllung und 47 Teilkrone. Ich habe mir trotzdem zu Vergleichszwecken ein identisches Gegenangebot machen lassen und siehe da: hier war es viele hundert Euros günstiger bei gleicher Leistung ?! Verunsichert durch den neuerlichen Behandlungsweg suchte ich nun den dritten ZA auf, in der Hoffnung, daß dieser sich der einen oder anderen Meinung anschließen möge, um mir die Entscheidung zu erleichtern. Denkste ! 3. ZA - 3. Lösung. Hier herrscht die Meinung , daß man sogar noch weiter gehen sollte: 2 Brücken 44-47 und 35-37. Auch hier erhielt ich eine einleuchtende Erklärung: einige der betroffenen Backenzähne sind bereits wurzelbehandelt, jedoch sehen diese Füllungen nicht 100% aus. Er würde hierauf keine teuren Kronen mehr setzen.... summa summarum sind die Brücken hier auch noch die preisgünstigste Alternative. Mehr Zähne versorgt und trotzdem wesentlich günstiger ?
    UND JETZT ?
    Bitte versteht mich nicht falsch. Es geht hier nicht darum, das billigste Schnäppchen zu machen, sondern prinzipiell eine möglichst dauerhafte Lösung für meine Gesundheit zu finden. Sicherlich möchte ich auch möglichst wenig Zahnsubstanz (und Euros) verlieren. Ich kann doch nicht noch zu einem weiteren ZA gehen, wer weiß, was da wieder rauskommt.
    Sorry, wurde etwas lang, bin aber für jeden Ratschlag dankbar.


  • RE: Entscheidungshilfe


    Das ist ja nun nichts Neues, Hary, 3 Ärzte und 3 Meinungen. Der ganz normale Wahnsinn eben.

    Den, der extrahieren will, nur weil die Wurzelfüllungen nicht 100%ig sind, können Sie ja schon einmal ausschließen, weil er sich mit Zahnerhaltung offensichtlich nicht auskennt. Würde er sich auskennen, hätte er gesagt:

    "Ehe wir über Zahnersatz reden, mein Lieber, müssen wir erst einmal die Wurzelfüllungen, die nicht in Ordnung sind,
    revidieren, sogfältig desinfizieren und ausheilen!"

    Herzliche Grüße und viel Erfolg

    Osswald
    www.tarzahn.de

    Kommentar


    • RE: Entscheidungshilfe


      hallo hary,

      wähle den, der methoden mit einem geringen substanzabtrag bevorzugt - und lasse deine wurzelfüllungen revidieren :-) je länger du deine eigenen zähne behalten kannst, desto später richtiger zahnersatz mit all seinen möglichen problemen (knochenschwund ....)

      übrigens gibt es kaum noch zahnärzte, die eine teilkrone empfehlen - da finanziell wohl nicht so lukrativ!

      gruß, susan.

      Kommentar


      • RE: Entscheidungshilfe


        Das ist nicht ganz richtig, Susan. Eine Teilkrone ist vom Honorar her wesentlich lukrativer als eine Krone.Das Problem ist vielmehr, dass die Menschen heute kein Gold mehr in den Zähnen haben wollen, obwohl es das Beste ist, was man seinen Zähnen antun kann.

        Ansonsten kann es nicht golden genug sein, aber bei den Zähnen.... Das führt dann dazu, dass vollständig überkront wird, weil es dazu den Kassenzuschuss gibt. Eine Teilkrone aus Keramik ist viel teurer.....und lange nicht so haltbar.

        Herzliche Grüße

        Osswald
        PS. Die anderen beiden Zahnärzte kann man übrigens auch ausschließen, weil sie ja nicht einmal gemerkt haben, dass die Wurzelfüllungen nicht in Ordnung sind.

        Kommentar



        • RE: Entscheidungshilfe


          Das ist nicht ganz richtig, Susan. Eine Teilkrone ist vom Honorar her wesentlich lukrativer als eine Krone.Das Problem ist vielmehr, dass die Menschen heute kein Gold mehr in den Zähnen haben wollen, obwohl es das Beste ist, was man seinen Zähnen antun kann.

          Ansonsten kann es nicht golden genug sein, aber bei den Zähnen.... Das führt dann dazu, dass vollständig überkront wird, weil es dazu den Kassenzuschuss gibt. Eine Teilkrone aus Keramik ist viel teurer.....und lange nicht so haltbar.

          Herzliche Grüße

          Osswald
          PS. Die anderen beiden Zahnärzte kann man übrigens auch ausschließen, weil sie ja nicht einmal gemerkt haben, dass die Wurzelfüllungen nicht in Ordnung sind.

          Kommentar


          • RE: Entscheidungshilfe


            hallo herr dr. osswald,

            na da gehe ich doch mal wieder schlauer ins wochenende ;-)

            gold ist halt einfach nicht sooo richtig hübsch ... aber die nachfahren können sich ein kleines amulettchen draus machen lassen ;-)

            seit wann gibt es denn für teilkronen keinen zuschuss mehr (1.1.05)?

            @ hary: viel glück bei der zahnarztsuche!

            lg, susan.

            Kommentar


            • RE: Entscheidungshilfe


              Danke an alle, werde mir die Sache also noch einmal gründlich durch den Kopf gehen lassen.

              Kommentar



              • RE: Entscheidungshilfe


                Natürlich gibt es einen Zuschuss für Teilkronen, egal aus welchem Material. Wenn man es allerdings "weiß" haben will, fährt man günstiger mit einer Vollkrone.

                Grüße

                Osswald
                www.tarzahn.de

                Kommentar

                Lädt...
                X