#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

angst

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • angst

    hallo zusammen!
    ich weiß gar nicht so recht ob dies überhaupt hier reingehört aber ich hab riesen angst vor dem zahnarzt was kann man dagegen tun?


  • RE: angst


    Liebe Britta
    Ich meine schon, dass das hier ins Forum gehört. Einen eigentlichen guten Rat kann ich dir leider nicht geben, da ich auch Angst vor dem Zahnarzt bzw. vor der Behandlung habe. Gerade eben musste ich deswegen den geplanten Termin zum ZWEITEN MAL absagen :-( Bei mir ist es so, dass Behandlungen wie z.B. Cerec oder DH und bestenfalls eine Wurzelbehandlung noch einigermassen zu ertragen sind, da ist die Angst schon da, aber ich schaffe es hinzugehen, aber für EXTRAKTIONEN, WSR und IMPLANTATE brauche ich schon mehrere Anläufe, einen ganz besonders guten Tag und bestenfalls noch ein Beruhigungsmittel. Vorallem aber muss es ein verständnisvoller und einfühlsamer Zahnarzt sein, alle anderen lasse ich nicht an meine Zähne ran. Auch sollte man vorgängig detailliert und ausführlich über die Behandlung und das danach informiert werden, was leider vielfach nicht der Fall ist. Ein gutes Gespräch nimmt schon viel von der Angst. ;-)
    Liebe Grüsse

    Kommentar


    • RE: angst


      hallo inkognito01!

      danke erstmal das du mir geschrieben hast!!
      die zahnärzte bei denen ich bisher war mit denen konnte ich kaum ein ausführliches gespräch führen.
      vielleicht ist ja deswegen die angst so groß?!
      aber wofür ich mich am meistens schäme und was eigentlich für mich persönlich das schlimmste an dem ganzen ist, ist das ich schon fast 5jahre bei keinem mehr war und das sieht man ja auch, ich putze zwar regelmäßig meine zähne aber trotzdem sieht man es. ich habe angst das er mich dadrauf anspricht (was ich ja verstehen könnte) oder mich irgendwie blöd anmacht.....verstehst du?

      viele grüße britta

      Kommentar


      • RE: angst


        Ja Britta, kann ich gut nachvollziehen, aber dafür brauchst du dich nun wirklich nicht zu schämen. Wenn der Zahnarzt nicht nur Zahnarzt sondern auch Mensch ist, so wird er dich verstehen. Ist doch gut, dass du deine Zähne regelmässig pflegst, also kannst du mit gutem Gewissen einen Zahnarzt aufsuchen. Wenn mich ein Zahnarzt blöd anmachen würde, so kann er sich einen anderen Patienten dafür suchen ;-)

        Liebe Grüsse!

        Kommentar



        • RE: (immer noch etwas) angst


          naja wenn du meinst......ich bin da noch etwas skeptisch!
          aber vielen dank das du geschrieben hast!

          schönen abend noch britta

          Kommentar


          • RE: (immer noch etwas) angst


            ich hab nen tollen zahnarzt, vielleicht wohnst du ja in meiner ecke "hessen" der hätte bestimt verständnis für deine lage. die meistens ZA's verstehen sowas doch und sind ja auch nur unmenschen. ich hab auch schon beim ZA geweint und keiner fand es schlimm. hab sogar die tränen weggewsischt beokmmen, ist doch alles menschlich. momentan hab ich nicht mehr so ne angst. nach der ganzen WB da und das ich ständig hin musste geht die angst muss ich sagen und wozu gibt es spritzen.

            Kommentar


            • RE: (immer noch etwas) angst


              danke daisylein!

              leider wohn ich nicht in deiner ecke *hessen* ich bin aus bayern :-)

              Kommentar



              • RE: angst


                Hallo Britta**H

                Versuch mal , mit einigem Aufwand in diesem Forum zurückzublättern. Du findest hier etliche Anfragen z. Thema "Angst vor dem ZA", auf die eine, wie die andere Weise. Was dir wirklich helfen kann, wird hier kaum jemand entscheiden können.
                Von den anderen Themen würde ich mich erst mal nicht beeinflussen lassen, sie müssen auf dich nicht zutreffen.
                Gruß Minou

                Kommentar


                • RE: angst


                  Hallo Britta**H

                  Warum schämen?
                  Eine Untersuchung zieht nicht unbedingt eine Behandlung nach sich. Hier wird erst mal geplant u. werden Vorschläge gemacht. Es gibt Patienten mit echten Problemgebissen, welche sich, ob sie wollen od. nicht, zum ZA begeben müssen.
                  Je regelmäßiger Du den ZA aufsuchst, je weniger Angst wirst du haben, da du mit der Situation auch wesentlich vertrauter wirst.
                  Sag deinem ZA auch, das Du Angst hast, mit der Situation nicht klar kommst u. v. Ihm Hilfe erwartest od. zumindest Rat, bzw. Information auf das was passiert, warum etwas passiert etc. Versuch in Vorgesprächen bei der Untersuchung die einzelnen Schritte abzuklären.
                  Gruß Minou

                  Kommentar


                  • RE: angst


                    danke minou!
                    bisher war es immer so das beim zahnarzt nie ein richtiges gespräch statt gefunden hat!

                    Kommentar



                    • RE: angst


                      Hallo Britta**H

                      Ich drück dir die Daumen. Versuch es od. wechsle den Arzt.
                      Hilfreich können auch Notizen sein, die man vorher macht um dementsprechende Fragen zu stellen. Leider gehen die Fragen, welche man im Kopf hat gerne verloren, wenn man sich mit der Praxis auseinandersetzen muß.
                      alles Gute, Gruß Minou

                      Kommentar


                      • RE: angst


                        danke dir!
                        arzt wechse werd ich auf jeden fall

                        Kommentar


                        • RE: angst


                          Hallo Britta**H
                          Viel Glück dabei.
                          Gruß Minou

                          Kommentar


                          • RE: angst


                            danke minou das kann ich gut gebrauchen ich hab nächste woche am freitag nami einen zahnarzt termin :-(

                            schönes we

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X