#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Keramik Veneers

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Keramik Veneers

Hallo zusammen...

Hab da mal so ein kleines problemchen...
    Und zwar ich arbeite selber beim zahnarzt, und meine cheffin hat mir auch 11 sowie 21 mit kunststoff aufgebaut da unfall im kindesalter und man konnte durch die zähne mittlerweile durchgucken, nun will die gute frau mir keramik veneers auf molaren und prämolaren kleben um meinen biss zu erhöhen da ich einen ziemlich tiefen biss habe (abs mit adjust. bestätigt dies).
    Nun gut das ganze soll nach diesem Cerec verfahren geschehen aber ich kann mir nicht wirklich vorstellen das dies was bringt....
    Würde es nicht auch einfach reichen ein wenig kunststoff aufzutragen bzw die füllungen in der front zu erhöhen? ich kann mir da echt nichts drunter vorstellen wie das ganze dann funktionieren soll vorallem wie man sowas auf ungefüllten zähnen dann auch anbringen will um den biss zu erhöhen? Meine cheffin fragte ich schon allerdings bekam ich keine vernünftige antwort von ihr...
    Würden sie einem patienten zu sowsa raten? Oder gibt es da noch andere möglichkeiten? das ganze ist ja auch eine kostenfrage...

• RE: Keramik Veneers

Ei ei ei,

da wäre ich sehr vorsichtig.
    Den Biss zu heben ist eine sehr riskante Angelegenheit.
    insbesondere bei Tief (Deck-)biss.
    Ist ein Kiefergelenksbefund erhoben worden ?
    Als erstes muss dann die neue (Biss-)Situation mit einer Aufbissschiene simuliert werden, bevor endgültige Kronen gemacht werden; meinen Sie das mit abs ?
    Wenn Sie die Schiene regelmäßig tragen, dann muss auch der Biss nicht gehoben werden, es sei denn, Sie beissen sich vorne schon ins Zahnfleisch weil der Biss so tief ist.
    Dann allerdings wäre eine kieferorthopädische Behlg.zu überlegen.

Eine Überkronung wäre mir bei einer jungen Patientin zu brutal.

Viele Grüße,
    T.Adam
    www.tarzahn.de

Kommentar

• RE: Keramik Veneers

hallo herr dr. adam,

es gibt doch sog. copa-onlays, die für eine bisserhöhung verwendet werden - was ist denn davon zu halten?

@ kleine 18:
      schau' mal bei der dgz-online - dort wurde bei einer patientin der biss seitlich mit kompositrestaurationen "erhöht" - musst mal schauen, da gibt es ein beispiel für seitlich offenen biss nach kfo-behandlung. also würde theroretisch wohl auch ein "aufmodellieren" funktionieren. aber vielleicht will sich das deine chefin auch zeittechnisch nicht antun ....

ich weiss nur, dass die kfo's aus dem intiativkreis umfassende kieferorthopädie (schau' mal beim bundesverband der kieferorthopäden ...) auf bisserhöhungen/-veränderungen stehen - wenn du da wirklich bei dir einen bedarf siehst, würde ich doch mal bei einem von den kfo einen termin ausmachen, die die fortblidung da schon hinter sich haben ... da ist 'ne mail-addi angegeben,antwort kam bei mir recht prompt. die "bissveränderung" läuft aber eigentlich dann theoretisch bei denen so, dass zunächst eine funktionstherapie stattfindet, danach dann bei bedarf kfo und anschließend zum schluss endgültige restauration mit onlays, kronen - halt je nach bedarf ....

gruß, susan.

Kommentar

Lädt...
      X