#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zähne abschleifen??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zähne abschleifen??

    Hallo,

    ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen.

    Seit etwa einem 3/4 Jahr weiß ich, dass ich mit den Zähnen knirsche. Herausgekommen ist das, weil ich zu der Zeit massive Kiefergelenksbeschwerden hatte.
    Mein Zahnarzt fertigte mir eine Aufbissschiene an, die Schmerzen hielten sich ab sofort in Grenzen und wurden nur von Zeit zu Zeit stärker.

    Nun habe ich seit einiger Zeit (trotz Schiene, die ich JEDE Nacht trage) immer wieder das Problem, dass ich morgens den Mund nur halb aufbekomme, weil mein rechts Kiefergelenk verhakt ist. Versuche, den Mund weiter aufzubekommen sind sehr schmerzhaft und lange Massagen lösen nur manchmal das Problem.
    Seit etwa drei, vier Tagen habe ich dieses "Verhaken" sogar untertags. Ich kann dann nur unter Schmerzen und mit sehr vorsichtigen Kaubewegungen essen.

    Mein Zahnarzt hatte mir vor drei Wochen eine Behandlung vorgeschlagen, wo der Kiefer mithilfe von Gebissabdrücken nachgebaut wird und dann geschaut wird, wo Zähne nicht richtig aufeinanderliegen.
    Später sollen die Zähne dann an diesen Stellen abgeschliffen werden. Er hat gesagt, dass er damit schon vielen Patienten helfen konnte...

    Aufgrund meiner Beschwerden denke ich, dass ich die Behandlung machen lassen werde, irgendetwas muss ich ja tun, aber ich wollte mich trotzdem mal hier erkundigen, ob schon jemand in diese Richtung Erfahrung hat oder ob mir vielleicht ein betreuender Zahnarzt bezüglich des Erfolgs Auskunft geben kann!?

    Haben "falsche Berührungspunkte" von Zähnen wirklich etwas mit Kiefergelenksproblemen zu tun???

    Ach, noch etwas (ups, das wird ein Roman... naja, schon zu spät...): Auf dem Röntgenbild sah man eine deutlich sichtbare, dunkle Linie zwischen Zähnen und Knochen. Mein Zahnarzt sagte, durch das Zähneknirschen werde der Kieferknochen verdrängt und die Zähne würden sich lockern. Auf meine Frage hin, was passieren würde, wenn man das nicht behandelt, meinte er, die Zähne könnten dann in 15 Jahren ausfallen. Argh! Ich bin 20!!!

    Ist das richtig???

    Wär super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

    Vielen Dank!


  • RE: Zähne abschleifen??


    hi meridda,

    ich finde, dass du an die sache ursächlich ran gehen solltest - also tue doch etwas gegen das knirschen, z.b. entspannungstechniken etc. wenn du die suchfunktion nutzt, wirst du zum thema bruxismus sicherlich auch was sinnvolles finden.

    'ne schlechte okklusion ist zwar nicht gerade toll, aber ich würde mich fragen, ob diese ursächlich für knirschen und kiefergelenksprobleme ist. wenn du die okklusion verbessern möchtest, würde ich dann einen kfo aufsuchen und mir nicht die zähne abschleifen lassen ....

    dein zahnarzt kann dir übrigens physiotherapie für die kiefergelenke verschreiben (manuelle therapie bei cranio-mandibulärer dysfunktion) - hierzu gibt es speziell fortgebildete physiotherapeuten ... solltest du durch google auch drauf stoßen .... also suche dir einen auf cmd spezialisierten physio! neben der behandlung an sich können dir dort auch übungen für zuhause gezeigt werden.

    das abschleifen würde bei mir erst ganz am schluss stehen, nach entspannungstechniken, physiotherapie, kfo .... die meisten zahnärzte würden sich ihre zähne sicherlich auch nicht so mir nichts dir nichts abschleifen lassen!

    alles gute, susan.

    Kommentar


    • RE: Zähne abschleifen??


      Hallo Meridda,
      es ist schon richtig, dass Frühkontakte zum knirschen führen können, aber die Kiefergelenksprobleme hast du, weil du schon länger knirschst. Es ist eher wahrscheinlich, dass du deine Zähne schon so runtergeknirscht hast, dass du schon Abnutzungserscheinungen am Kiefergelenk hast. Mit Okklusion einschleifen wird's nicht getan sein. Hole dir lieber noch eine 2. Meinung ein.

      Kommentar


      • RE: Zähne abschleifen??


        Hallo, danke für eure Antworten.

        Der aktuelle Stand ist:

        Ich habe die letzten vier Tage den Mund nur halb aufbekommen, weil mein rechtes Kiefergelenk blockiert war. Hat voll weh getan und es ging nicht weiter auf, da war nichts zu machen.
        Bin dann am Mittwoch gleich zu einem anderen Zahnarzt, weil irgendetwas getan werden muss und ich mir eine Zweitmeinung einholen wollte...
        War dann Mittwoch, Donnerstag und heute da und habe Kurzwelle bekommen. Heute vormittag ging der Mund auf einmal wieder ganz auf.

        Der neue Zahnarzt will mir jetzt nächste Woche noch dreimal Kurzwelle verpassen und dann Abdrücke machen (schon wieder neue....) und dann erst einmal eine Schiene anfertigen lassen. Keine klassische Aufbissschiene sondern irgendetwas anderes... Keine Ahnung. Wenn die hilft oder eben auch nicht wird er entsprechend eine Behandlung in die Wege leiten. Er meinte, das könnte im einfachsten Fall auf Zähne abschleifen hinauslaufen...

        Hach, ich weiß auch nicht. Scheint mir alles etwas kompliziert. Für Kiefergelenksprobleme ist übrigens definitiv ein Zahnarzt zuständig, hab mal rumtelefoniert. Kieferchirurgen und Kieferorthopäden kennen sich damit i. d. R. nicht aus.

        Kommentar


        Lädt...
        X