#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

WSR, Sekret, Nasennebenhöhle

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• WSR, Sekret, Nasennebenhöhle

Hallo Forum,
    bei mir wurde vor 2 Wochen eine WSR an Zahn 26 durchgeführt. Der Zahn macht schon seit Monaten Probleme (habe auch schon mal auf Trigeminus Neuralgie untesuchen lassen) und war durch WB nicht ruhig zu bekommen. Schon ein paar Wochen vor der OP habe ich einen Spannungschmerz im gesamten Oberkiefer festgestellt. (Nebenhöhlen?). bei der OP ist der Chirurg in die Nasennebenhöhle vorgestoßen, hat das wieder zugenäht und mir Inhalieren mit Kamille empfohlen, zusätzlch Clindamycin verschrieben.
    Nun habe ich den Spannungsschmerz (beim Bergaufgehen) im Oberkiefer und ab und zu kommt Sekret aus der Wunde, die auch noch etwas schmerzt. War noch mal beim Chirurgen, hat mir nochmals Antibiotikum verschrieben und meinte nach 2 Wochen sei es noch zu früh, sicherlich hätte der Zahn die Nebenhöhlenentzündung hervorgerufen da er eine relativ große Zyste vorahnden war .(odontogne Sinusitis).
    Nun meine Fragen, muß der Zahn raus??, Kann ein HNO noch mehr abklären, ist ein CT für eine genaue Diagnose notwendig?

Besten Dank
    Sillykon
    Nun meine

• RE: WSR, Sekret, Nasennebenhöhle

Wenn ein Zahn solche Probleme macht, dann gehört er wohl raus. Ein CT ist sicherlich übertrieben, da in der Regel gilt: ursächlicher Zahn weg, Probleme weg. 2 Wochen Chance zur Ausheilung sind aber -abhängig von Befund- möglicherweise auch ein bißchen wenig.

Herzliche Grüße

Osswald
    www.tarzahn.de

Kommentar

Hallo sillykon

Die WSR ist wohl nach einer WB erfolgt. Warum wurde kein Versuch einer Revision der WB gemacht?
      Könnte eine Überfüllung der WB dei Usache für die Fistelbildung sein?

Möglich wäre, das ein HNO-Arzt die Situation der betroffenen Kieferhöhle besser einschätzt. eine Endoskopie dürfte hier gute Ergebnisse bringen.

Betreff Ct der NNH ist es durchaus möglich, die Einstellungen so zu wählen, das auch der Kiefer erfaßt wird.
      Dazu braucht der Radiologe die Informationen über die Situation. 5mm Schichten dürften hier kaum etwas bringen, eher schon 2mm Schichten.

Gruß Minou

Kommentar

Ich muß dazu sagen, daß nun kein Sekret mehr kommt und die Probleme hauptsächlich der Oberkieferspannungsschmerz ist.

Sillykon

Kommentar

Hallo Minou,

die Kanäle wurden erst einen Tag vor der WSR abgefüllt, dehalb kann da wohl keine Fistelbildung wegen Überfüllung vorliegen.
          Kann der HNO ein Spülung zur Verbesserung der NNH durchführen?

Kommentar

Hallo sillykon

Spülungen können sicherlich vorgenommen werden, auch antiseptische Medikation ist beim HNO möglich, eventuell sinnvoller.
            Spüling der Nebenhöhle kannst du eigentlich selber machen, mit Kochsalzlösung.
            Würde eventuell den HNO zu rate ziehen. ob im Falle der Spülung nicht eine sterile Lösung zu Beginn der Behandlung vorzuziehen wäre. Hier muß jedoch der HNO die Situation beurteilen.
            Gruß Minou

PS: Bestehen sonst noch Beschwerden?

Kommentar

Naja Beschwerden,

oft merke habe ich sie auch im Unterkiefer, denke mittlerweile auch doch wieder an den Trigeminus....

Kommentar

Hallo syllikon

Konnte die Wb vor WSR absolut beschwerdefrei abgeschlossen werden?

Trigeminus könnte möglich sein, glaub ich nicht so recht.
                wie lange ist die WSR zurück?
                Der Schnupfen hat sich gebessert? Keine Verfärbungen, wie gelbliches Sektet?
                Wie weit reichen die Beschwerden in den Unterkiefer?
                Gruß Minou

Kommentar

Hallo Minou,

die WB hat sich ja über einen längeren Zeitraum erstreckt (Jan -März), mit 3 x antibiotischen Einlagen und wurde ja erst einen Tag vor der WSR mit Füllung der Kanäle abgeschlossen. Beschwerdefrei war ich nie.
                  Die WSR war vor 3 Wochen.
                  Richtigen Schnupfen habe ich ja auch nicht, wenn Sekret kommt, dann ist er ab und zu auch gelblich.
                  Die Beschwerden im Unterkiefer reichen bis zu den entsprechenden Molaren (36/46), teilw bis zu den Eckzähnen.
                  Beschwerden im OK, hauptsächlich Knochenbereich an der WSR Stelle (Zahn 26)
                  Übrigens, Danke das du immer auf alles hier so antwortest.

Gruß Syllikon

Kommentar

Hallo Minou,

die WB hat sich ja über einen längeren Zeitraum erstreckt (Jan -März), mit 3 x antibiotischen Einlagen und wurde ja erst einen Tag vor der WSR mit Füllung der Kanäle abgeschlossen. Beschwerdefrei war ich nie.
                    Die WSR war vor 3 Wochen.
                    Richtigen Schnupfen habe ich ja auch nicht, wenn Sekret kommt, dann ist er ab und zu auch gelblich.
                    Die Beschwerden im Unterkiefer reichen bis zu den entsprechenden Molaren (36/46), teilw bis zu den Eckzähnen.
                    Beschwerden im OK, hauptsächlich Knochenbereich an der WSR Stelle (Zahn 26)
                    Übrigens, Danke das du immer auf alles hier so antwortest.

Gruß Syllikon

Kommentar

Mit dem Sekret meine ich natürlich das aus der Nase. Aus dem Wundbereich Zahn kam nichts mehr sobald die Fäden weg waren.

Kommentar

Hallo sillykon

Finde ich eigenartig, das in einer 2monatigen, fast 3monatigen WB-Behandlung nur 3mal ein Medikament eingelegt wurde. Wie groß waren die Behandlungsabstände? Was wurde zwischen den Einlagen gemacht, behandelt?
                        Die WB hätte bei noch bestehenden Beschwerden nicht so früh beendet werden dürfen.

Würde hier noch mal alles untersuchen lassen auch beim HNO Arzt. Das immer wieder gelbliche Sekret ist ein Hinweiß auf entzündliche Prozesse event. mit Beteiligung v. Bakterien, was im Labor getestet werden sollte.

Die Antibiotikagaben scheinen bisher nur Linderung zu bringen, ohne die eigentlichen Beschwerden zu beseitigen.

Sollten deine Beschwerden linker Oberkiefer, linker Unterkiefer mit Trigeminus zu tun haben, bringt eine Behandlung desselben wenig, da hier die Ursache beseitigt werden muß. Ich nehme an, mit 4/6 meintest du eigentlich was anderes?
                        Insofern hat Dr. Osswald recht, eventuell sich v. dem Zahn zu trennen. Die Entscheidung liegt bei Dir.
                        Gruß Minou

Kommentar

Ich war oft alle 14 Tage beim Zahnarzt, es wurden die Kanäle mehrfach gereinigt, gespült und Ledermixeinlagen gemacht.
                          Meinst du mit Sekret, Nasensekret oder Sekret aus dem Zahn??
                          Aus der Wunde am zahn kommt nichts mehr. da hatte der KC recht, es waren die alten Fäden die eine Abstossungsreaktion hervorgerufen haben. aus der Nase kommt eigentlich fast gar nix, habe auch nicht mehr das Gefühl das sie zu ist. was bleibt ist der mal mehr oder weniger starke ausstarhlende Schmerz im OK und UK. Wenn ich auf die OP Stelle am OK drücke schmerzt es auch.

Gruß sillykon

Kommentar

Hallo sillykon

Ich meinte das Nasensekret.
                            Alle 14 TG. zur WB sind recht großzügige Zeitabstände.
                            Meines Erachtens nicht vertretbar. Der Einbruch in die Kieferhöhle hat die Behandlung sicherlich nicht vereinfacht.
                            Hier wäre vielleicht ein Besuch beim HNO anzuraten. Zumindest das die betroffene Kieferhöhle sondiert, eventuell, eventuell eine Endoskopie gemacht wird.
                            Über röntgendiagnostische Maßnahmen muß der HNO entscheiden. Falls ein CT der NNH erforderlich wird, solltest du den Radiologen auf die Zahnsituation hinweisen, damit er die entsprechenden Einstellungen vornimmt u. sich nicht nur auf die Nasennebenhöhlen konzentriert.
                            Deine Situation ist schwer einzuschätzen. Ich tendiere zu der Meinung v. Dr. Osswald.
                            Beobachte das Ganze, die letzte Entscheidung triffst Du.
                            Alles Gute, Gruß Minou

Kommentar

Hallo Minou,

war beim HNO der hat auf der betroffenen linken Seite eine Kiefernhöhlenentzündung diagnostiziert (Ultraschall, Röntgenaufnahme). Diese liegt wohl nicht am Boden, sprich Kiefernähe sondern auf der gegeüberliegenden Seite (ich sag einfach mal zur Stirn hin, da mir der Fachbegriff fehlt). Er sagt am Boden der Höhle sei keine Zyste oä). Er hat eine Punktion durch die Nasenwand durchführt und ein cortisonhaltiges Präpärat in die Höhle reingespritzt. Nun sagt er muß man der Höhle Zeit geben zum Ausheilen. Er sagt ich sollte den Zahn noch drin lassen. Nun fließt auch einiges an Sekret ab und ich habe das Gefühl das sich was tut.
                              Gruß sillykon

Kommentar

Lädt...
                              X