#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wer hat Erfahrung mit einer Epulis?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wer hat Erfahrung mit einer Epulis?

    Hallo!
    Vor einiger Zeit wurde bei meinem Sohn eine Epulis (kleine Zahnfleischkugel am dünnen Stiel) diagnostiziert. Der Zahnarzt wollte sie wegschneiden, hat aber zur Zeit keinen Anästhesisten.
    Mittlerweile hat sich das Dingen wieder klein gemacht und ist kaum noch zu sehen. Lediglich ein wenig Haut ist übriggeblieben.
    Ich habe beim Zahnarzt bescheid gesagt, das sich die OP wohl erledigt hat, weil die Epulis mittlerweile nicht mehr da ist.
    Dennoch möchte er sich das in ein paar Wochen nochmal ansehen.
    Ich habe verschiedene Meinungen eingeholt und die Mehrheit sagte mir, das wohl trotzdem noch was weggeschnitten wird.
    Aber warum? Wenn doch nichts mehr da ist, was stört?
    Bitte teilt mir Eure Erfahrungen und Meinungen mit. Eine Epulis gibt es ja wohl nicht so häufig.
    Lieben dank!


  • RE: Wer hat Erfahrung mit einer Epulis?


    Die Epulis ist ein meist dem Zahnfleischrand aufsitzendes, halbkugeliges oder pilzförmiges, umschriebenes Gebilde. Es handelt sich nicht um einen echten, eigenständig wachsenden Tumor (gutartig), sondern eine entzündliche Reaktion, die oft direkt in Verbindung mit parodontalen Taschen steht. Sie kann durch eine chronische Entzündung oder auch durch einen mechanisch irritierenden Reiz entstehen.

    Kommentar


    • RE: Wer hat Erfahrung mit einer Epulis?


      Einen Anästhesisten braucht man für die Entfernung einer Epulis nun wirklich nicht, Mira. Da genügt die örtliche Betäubung und eine sorgfältige Kurrettage der entsprechenden Zahnfleischtasche. Es ist nicht ungewöhnlich, dass sich die Epulis einige Male neu bildet.

      Wenn sie momentan weg ist, brauchen Sie auch nichts unternehmen. Wenn die Tasche allerdings noch blutet, dann sollte sie kurrttiert werden.

      Herzliche Grüße

      Osswald
      www.tarzahn.de

      Kommentar


      • RE: Wer hat Erfahrung mit einer Epulis?


        Nein, geblutet hat die Tasche nie. Da war nur eine ergsengroße Kugel an einem Stiel. Die Kugel ist weg und der Stiel auch. Und nur bei genauem Hinsehen kann man sehen, das da mal irgendwas war.
        Die Epulis wollte der Zahnarzt unter Vollnarkose entfernen, werden, da mein Sohn erst 6 Jahre alt ist.

        Kommentar



        • RE: Wer hat Erfahrung mit einer Epulis?


          Da soll er mal froh sein, dass sich das so erledigt hat, Mira, eine Narkose ist ja kein Spaziergang, auch wenn es gerne so dargestellt wird, und angesichts einer solchen Kleinigkeit ziemlich übertrieben.

          Herzliche Grüße

          Osswald
          www.tarzahn.de

          Kommentar


          • RE: Wer hat Erfahrung mit einer Epulis?


            Das ist leider wahr. Vor etwa 1 1/2 Jahren bekam mein Sohn schon unter Vollnarkose zwei Schneidezähne gezogen, weil sie nach einem Sturz eine Ecke weg hatten und schwarz wurden. Eine weitere Vollnarkose sei Bedenkenlos und die Sache schnell erledigt... Zumal meinem Sohn dieses Jahr auch noch eine Augen-OP bevorsteht, bin ich froh, das ihm wegen der Zähne eine Vollnarkose erspart bleibt.
            Liben Dank für Ihren hilfreichen Beitrag.

            Kommentar

            Lädt...
            X