#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Welche Brackets?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welche Brackets?

    Hallo und guten Morgen -
    ich hätte mal eine Frage bezügl. der Auswahl von Brackets bei meiner Tochter (13) : reichen die Standard-Metallbrackets der Ges.KV aus oder sollten es aus med. Gründen doch besser Minibrackets sein? Der Kieferorth. hat mir ein ANgebot über 800 Euro gemacht, wenn ich die Minibrackets wählen würde.

    Reine Geldmacherei oder medizinisch auf jeden Fall sinnvoll? Hat da Jemand Erfahrung?

    Vielen Dank mal für Eure Meinungen.
    Werner


  • RE: Welche Brackets?


    Ich erkundige mich gerade, Herr Wadle, ob es auch einen medizinischen Vorteil von Minibrackets gibt, oder ob es nur ästhetische Vorteile sind.

    Ich komme darauf dann zurück.

    Herzliche Grüße

    Osswald
    www.tarzahn.de

    Kommentar


    • RE: Welche Brackets?


      Hallo,
      ich selbst habe Minibrackets, musste dafür jedoch nicht so viel zahlen. Müssen sie die Kosten für die ganze Zahnspange tragen?
      Soweit ich mich erinnern kann, haben sie nur einen ästhetischen Vorteil, kann mich aber auch täuschen.
      Jule

      Kommentar


      • RE: Welche Brackets?


        Die medizinischen Vorteile liegen in der besseren hygienischen Pflegbarkeit ("je kleiner desto besser") und ggf. im schnelleren Behandlungsergebnis (weniger Friktion).
        Es ist etwas schwieriger für den Behandler in der Hinsicht, dass durch die geringere Drahtauflagefläche nicht so viel Information vom Draht auf das Bracket übertragen werden kann und daher in der Finishingphase etwas mehr Einzelbiegungen notwendig werden können. Ist aber für den versierten Behandler kein Problem.

        Ästhetisch ist es natürlich auch vorteilhaft, möglichst kleine Brackets zu haben.

        Herzliche Grüße

        Osswald
        www.tarzahn.de

        Kommentar



        • RE: Welche Brackets?


          hey jule,

          die ganze zahnspangenbehandlung ist um einiges teurer - so ein paar tausender ....

          es gibt doch z.b. neben unters. brackets auch verschiedene drähte - ist die feinjustierung bei den "dicken" drähten nicht schwieriger?

          welche vorteile hat denn eine linguale spange - neben dem ästhetischen? gibt es hier vorteile durch die andere gestaltung zum jeweiligen "schwerpunkt" (?) des einzelnen zahnes?

          gruß, susan.

          Kommentar


          • RE: Welche Brackets?


            Hallo Herr Dr. Osswald,

            dann sage ich mal vielen Dank für die Infos. Man muss sich überall informieren um halbwegs selbst Entscheidungen treffen zu können.
            Also, nochmals Danke, auch an die anderen Beiden!

            Grüsse aus dem Saarland
            Werner Wadle

            Kommentar

            Lädt...
            X