#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hemisektion/Wurzelamputation: Schmerzen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hemisektion/Wurzelamputation: Schmerzen?

Hallo!

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen!
    Bei mir muß an einem Backenzahn (2-7) eine Wurzelamputation durchgeführt werden. Mit welchen Schmerzen muß ich nach dem Eingriff rechnen? Kann ich danach sofort wieder arbeiten oder nicht?
    Vielen Dank schonmal!

Schöne Grüße,
    Claudia

• RE: Hemisektion/Wurzelamputation: Schmerzen?

Hallo ClaudiaE

Das ist keine Amputation, das ist eine "Resektion" (WSR=Wurzelspitzenresektion).
    Hier wird nur die Spitze der Wurzel u. möglichst alles in der Umgebung befindliches, entzündliches Gewebe des Knochens entfernt.
    Normalerweise wirst du für ca. drei Tg. krankgeschrieben.
    Den wirklichen Heilungsverlauf, das Wundverhalten, kann nicht vorausgesagt werden, inwieweit bei dir Schwellungen auftreten od. Schmerzen länger andauern.
    Eigentlich sollte bei gutem Verlauf eine relative Beschwerdefreiheit bestehen, ev. gar keine Beschwerden.
    Voll belastbar ist der Zahn für einige Zeit nicht.
    Die Wundnaht muß auch erst zur Ruhe kommen.
    Frag deinen Arzt, wie du das am besten pflegen kannst.
    Bei starken anhaltenden od. auch wiederkehrenden Beschwerden, solltest du wieder vorstellig beim Arzt werden.
    Alles Gute, Gruß Minou

PS: Trau Dich deinen Arzt zu fragen, denn nur der kann an Hand v. Aufnahmen u. vorangegangener Behandlung eventuell besser urteilen.

Kommentar

Hallo Minou,
      eine Hemisektion, wie Claudia sagt, ist das Entfernen einer Wurzel bei einem mehrwurzeligen Zahn, der Rest des Zahnes bleibt drin! Nicht zu verwechseln mit einer WSR!
      Liebe Grüße
      saraurmel

Kommentar

Hallo Saraurmel

Verstehe ich das richtig, das hier eine einzelne Wurzel kommplett entfernt werden soll, ohne die anderen zu betreffen? Der eingriff somit wesentlich tiefgreifender ist als bei einer WSR?
        Welcher Sinn steckt dahinter?
        Gruß Minou

Kommentar

Der Sinn ist sehr einfach. Die nicht mehr zu erhaltende Wurzel wird entfernt, die anderen beiden bleiben drinnen und werden wurzelbehandelt, wenn sie es nicht schon sind. Der Eingriff ist auch nicht "tiefgreifend", sondern für in der Zahnerhaltung versierte Zahnärzte völlig unproblematisch. Beschwerden sind nicht zu erwarten.

Herzliche Grüße

Osswald
          www.tarzahn.de

Kommentar

Hallo Dr. Osswald
            Danke !
            Gruß Minou

Kommentar

Lädt...
            X