#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zahnspange

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zahnspange

    Hallo!
    Mein Sohn (10 J.) hat einen zu kleinen Unterkiefer. Die beiden Eckzähne wurden ihm bei einem Zahnarzt bereits im vergangenen Jahr gezogen, weil die nachfolgenden Zähne in zweiter Reihe durchbrachen.
    Nun sind die Zähne in die freien Lücken gerutscht. Dennoch stehen sie nicht grade und laut des Kieferorthopäden-wo wir vergangenes Jahr waren- sollten später die kleinen Backenzähne gezogen werden. Und wenn nötig sollte der Rest dann eine Klammer richten.
    Da wir umgezogen sind, haben wir nun einen anderen Kieferorthopäden. der sagte uns, man müsse warten bis die Zähne von alleine ausfielen und könne dann evtl. erst mit einer Zahnspange beginnen.
    Was ist denn nun richtig? Klammer? Zähne ziehen? Abwarten? Der Kiefer ist auf jeden Fall zu klein, das nicht alle Zähne Platz haben. Das sieht sogar ein Laie wie ich...


  • RE: Zahnspange


    hi mira,

    ich habe gute erfahrungen mit einem kfo aus dem initiativkreis umfassende kieferorthopädie gemacht:

    http://www.bdk-online.org/IUK/iuk.html

    dort findet ihr auch eine email-adresse, die euch einen kfo in eurer nähe mit fortbildung empfehlen kann.

    zähne zwecks platzgewinn zu ziehen, ist heutzutage eigentlich nicht mehr notwendig - da ich bereits "ausgewachsen" bin, kann ich euch zur kinderbehandlung nichts weiter sagen - bei erwachsenen geschieht eine "verbreiterung" des kiefers i.d.r. operativ - bei kinder gibt's dynamische platten, spangen usw. (also das ist jetzt ganz grob!), also ohne op.

    neben der tatsache, dass nach der behandlung die zähne schön in einer reihe stehen, solltet ihr darauf achten, dass das ergebnis auch funktional ist - quasi stimmt letztendlich die okklusion? achtet wirklich drauf, denn ich kenne mittlerweile einige, die vor einigen jahren als jugendliche nicht optimal behandelt wurden und nun eine zweite kfo-behandlung durchführen lassen.

    jedenfalls hört sich das im augenblick nicht gerade optimal an - eher nach den üblichen ausflüchten, die mit der aktuellen honoraranpassung der kfo in zusammenhang stehen.

    also viel glück und versucht es doch mal über den iuk.

    Kommentar


    • RE: Zahnspange


      Zu warten bis alle bleibenden Zähne durchbrechen und dann FESTSITZEND und nur BEI SEHR GUTER MUNDHYGIENE zu behandeln, scheint mir ein guter Rat zu sein, Mira. Bei zu wenig Platz müssen selbstverständlich Zähne gezogen werden (meistens die kleinen Backenzähne), um den notwendigen Platz für die übrigen zu schaffen.

      Herzliche Grüße

      Osswald
      www.tarzahn.de

      Kommentar


      • RE: Zahnspange


        Na von guter Mundhygiene kann ich bei meinem Sohn nicht sprechen. Obwohl ich oft immer noch nachputze bei ihm, hat er sehr anfällige Zähne...
        Ich werde wohl noch einen anderen Kieferorthopäden zu Rate ziehen. Man hört so viele unterschiedliche Meinungen...

        Kommentar


        Lädt...
        X