#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kieferschmerzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kieferschmerzen

    Mir wurde im juli 2004 ein wurzelbehandelter eckzahn aus dem linken unterkiefer entfernt. dabei wurde leider viel knochen weggefräst, da die wurzel alleine gezogen werden musste, da es sich um einen Stiftzahn handelte. im september hatte ich über 11 wochen eine wurzelbehandlung beim 6er rechts oben der letztendlich gebrochen ist und im dezember 2004 ebenfalls gezogen werden musste. gleichzeitig habe ich im juli 2004 im linken Oberkiefer drei zähne mit kunststoffüllungen anstatt amalgam füllen lassen. seit dem habe ich nur mehr probleme und war allein 2004 mehr als 35 mal beim zahnarzt. meine bissfunktion hat sich nach der langwierigen wurzelbehandlung nur mehr auf das linke kiefer verlagert und tat mir das ganze kiefer höllisch weh. auch nach nunmehr über 6 monaten klappt nichts mehr. der biss wurde schon zum hundertsten mal zu tode korrigiert, doch jeden tag wenn ich aufwache, beisst mein kiefer wieder mit den korrigierten zähnen ??? weil sie wandern? es hat sich auch schon das zahnfleisch und der kieferknochen im linken oberen kiefer total zurückgebildet und sich taschen gebildet. nunmehr habe ich für die beiden lücken sogenannte abstandhalter bekommen, damit ich rechts auch wieder beissen kann und trage seit oktober letzten jahres eine vorderzahnschiene. doch nichts scheint zu helfen. ich bin mit meinem latein am ende und auch mein zahnarzt findet nichts mehr und sagt, es sei schwer - weil meine zähne so wandern, aber wie gibt es so etwas, obwohl alle lücken gefüllt sind ??? wer weiß da noch rat? inge


  • RE: Kieferschmerzen


    Wie sieht eine Frontzahnschiene aus? Geht die nur über die Frontzähne und läßt die Seitenzähne frei?

    Herzliche Grüße

    Osswald
    www.tarzahn.de

    Kommentar


    • RE: Kieferschmerzen


      ja, nur die beiden vorderzähne, alle anderen haben keinen kontakt.

      Kommentar


      • RE: Kieferschmerzen


        hi quibble,

        wie - die anderen zähne haben alle keinen kontakt? vielleicht liege ich ja jetzt vollkommen daneben, aber ich habe eine art entlastungsschiene, die so konstruiert ist, dass alle zähne (möglichst) gleichmäßig kontakt haben. hast du mal eine schiene, so wie du sie hast, mal im internet entdeckt - würde mich mal interessieren, wie das teil aussieht!?

        viele grüße, susan.

        Kommentar



        • RE: Kieferschmerzen


          hallo susan,

          ich versuchs mal zu erklären. es wurde mit einer schiene und flüssigen masse ein abdruck der beiden vorderzähne genommen, die dann hart wurde. wie bei einer krone oder so. mit dem abdruck wurde eine mini-schiene aus festem durchsichtigen kunsstoff gefertigt, die mann wie "hasen-zähne" einfach auf die vorderzähne aufsteckt. ist ca. 4 cm lang und 3 cm tief und man kann die lippen gerade noch schließen weil die so aufträgt. auch in der höhe ca. 2 cm so dass die seitlichen zähne eben überhaupt nicht zusammenbeissen können. mir wurde erklärt, dass die anderen "gesamtschienen" über alle zähne wieder keinen sinn hätten, da die belastung ja wieder auf alle zähne kommt und somit keinen sinn bringen würde. ich kann aber nicht wirklich sagen, dass es dadurch besser geworden ist. denn, durch dass man den mund nicht immer ganz kontrolliert schliesen kann, vor allem beim schlafen, verliert man in der nacht manchesmal sehr viel speichen und am morgen ist dann das ganze kiefer total trocken.

          Kommentar


          • RE: Kieferschmerzen


            hi quibble,

            aha, jetzt kann ich mir ein bild von machen :-)

            ich verstehe allerdings nicht den sinn, die vorderzähne zu überlasten, anstatt eine gleichmäßige belastung auf alle zähne zu bringen. das ist ja quasi eine künstliche partielle bisserhöhung, die der okklusion den rest gibt. ich denke, meinem kiefergelenk würde das z.b. überhaupt nicht gefallen! hatte mal zu hohe kronen - und das war eher die hölle für zahnfleisch und knochen ....

            ich bin leider kein zahnarzt, weiss nur, dass zahnfleischprobleme und co. auch eine folge einer fehlerhaften okklusion sein können. und da das ganze nach zahnextraktionen aufgetreten ist, .... hast du bereits einen kieferorthopäden zu rate gezogen? vielleicht lässt du dir mal vom "initiativkreis umfassende kieferorthopädie" einen entsprechenden kfo in deiner nähe nennen - dort sollte man sich mit solchen schienen auf jeden fall besser auskennen!

            http://www.bdk-online.org/IUK/iuk.html

            hast du auch bereits eine zweitmeinung eingeholt? waäre doch auch nicht schlecht, oder?

            alles gute, susan.

            Kommentar


            • RE: Kieferschmerzen


              hallo susan,

              danke für deinen rat. habe morgen wieder termin beim za und werde mich nochmals erkundigen, denn mein kiefer spielt schon total verrückt, und durch dass ich in der nacht gar keinen biss bis auf die vorderzähne habe, kommt mir vor die hinteren verschieben sich und wandern immer mehr nach unten???

              lg, inge

              Kommentar



              • RE: Kieferschmerzen


                hi inge,

                viel glück beim zahnmann!

                meinst du mit deinem eindruck, dass deine zähne nach unten wandern, dass dieses auch optisch sichtbar ist - zurückgezogenes zahnfleisch, freiliegende zahnhälse usw?

                meines wissens sollte durch eine schiene ja die okklusion möglichst normalisiert werden - und ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit deinem teil funktioniert.

                in anbetracht dessen, dass du bei deinem doc ja schon so oft warst, würde ich mal anderswo vorbeischauen!

                gruß und einen schönen tag, susan.

                Kommentar

                Lädt...
                X