#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zahnnerv gereizt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zahnnerv gereizt

In 2003 war ich zum Zahnsteinentfernen beim Zahnarzt (Ultraschall). Danach war mein rechter Eckzahn im Bereich der Wurzelspitze gereizt. Es schmerzte nicht direkt, war jedoch wie ein "elektrischen Gefühl", wenn man den Zahn an der Wurzelspitze drückte. Diese Eckzahn vorsichtshalber ausgelassen. Ich hatte keinerlei Probleme danach.
    Nun war ich vor zwei Wochen wieder beim Zahnarzt und ich habe eine PZR mit Zahnsteinentfernung machen lassen. Diesmal wurde der Bereich des besagten Zahns nicht ausgelassen und jetzt hat sich wieder die gleiche Reizung des Zahnnerves eingestellt wie damals. Dabei ist es bis heute jeden Tag schlimmer geworden. Zum Glück habe ich keine Schmerzen beim Kauen. Schmerzen kommen zur, wenn die Muskeln der Oberlippe und Gesichtsmuskeln auf den Bereich der Wurzelspitze drücken.

Was kann das bloß sein? Ist damit zu rechnen, dass es noch schlimmer wird? (Ich will nämlich auch in den Urlaub fahren) Was kann man dagegen tun?

• RE: Zahnnerv gereizt

Lieber Frank1973 !

Nochmals zum ZA gehen und diesen befragen - das würde ich tun.

Alles Gute !
    Xadana

Kommentar

Wenn dieser Eckzahn füllungsfrei ist, Frank, dann würde ich ihn einmal auf das Vorliegen von Früh- bzw. Fehlkontakten untersuchen lassen. Möglicherweise ist er überlastet, so dass er besonders empfindlich auf Reize reagiert, wie sie eine Zahnreinigung mittels Ultraschall mit sich bringen.

Ist der Zahnhals dieses Zahnes ausgebrochen, deutlich verlängert (Zahnfleisch zurückgezogen) und/oder beim Zähneputzen und/oder auf Kälte empfindlich?

Dass sich die Beschwerden an der Wurzelspitze manifestieren spricht eigentlich für eine Entzündung in diesem Bereich. Reagiert der Zahn denn noch vital auf einen Kältereiz? Ist er klopfempfindlich?

Insgesamt passen die geschilderten beschwerden nicht für eine Auslösung durch eine Ultraschall-Reinigung allein, sondern eher für eine Verschlimmerung der Symptomatik durch diese Maßnahme.

Ein Vitalitätstest oder ein Röntgenbild wären sicherlich angezeigt.

Herzliche Grüße

Osswald
      www.tarzahn.de

Kommentar

Hallo Herr Dr. Osswald,

der Zahn ist füllungsfrei, äußerlich nichts zu sehen und er reagiert - wie damals schon - auf Kälte. Ist also vital.

Vorher waren absolut keinerlei Beschwerden vorhanden. 2003 ergab auch ein Röntgenbild keinen Befund.

Viele Grüße und danke für die schnelle Antwort.

Kommentar

Lädt...
        X