#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Cortison gegen Schwellung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Cortison gegen Schwellung?

Hallo zusammen,

ich suche nach einem Mittel oder Weg Schwellungen, die bei mir sehr stark auftreten nach Eingriffen wie einer WSR vermeiden oder lindern zu können. Ich kühle und vermeide Sport und warme Bäder.

Ich habe jetzt einen Tip bekommen, den Arzt zu bitten mir vor Ende des Eingriffs Cortison zu spritzen. Das soll eine Abschwellende Wirkung haben.

Hat jemand Erfahrungen? Wenn das stimmt, warum wird das nicht standardmäßig gemacht?

Vorab vielen Dank,

Grüße aus Köln

• RE: Cortison gegen Schwellung?

Hallo Chestoh

Cortison ist die syntethische Form des Cortisol, welches in den Nebennierenrinden produziert wird.
    Es gibt genügend Menschen, welche auf Grund schwerer Erkrankungen dieses Hormon`s zwecks z.B. entzündungshemmender Wirkung zusätzlich einnehmen müssen. Die Auswirkungen sind durchaus für die Betroffenen gravierend.
    Örtlich verabreicht, kann es hier früher od. später auch zu Schaden führen.

Das Problem, mit dem Du dich herumschlägst, hat wohl jeder Zahnpatient. Der Eine mehr, der Andere weniger.

Eine WSR zieht, je nach betroffener Region eine mehr od. weniger auffällige Schwellung nach sich, spielen auch andere Faktoren mit hinein.
    Gruß Minou

Kommentar

Es spricht nichts dagegen, das zu tun, Frau Chestoh. Dies um so mehr, als sich die möglichen Nebenwirkungen bei einer einmaligen Gabe in sehr deutlichen Grenzen halten.

Routinemäßig gibt man kein Cortison, weil sich die Schwellung in der Regel in sehr deutlichen Grenzen hält, wenn man ordentlich kühlt.

Herzliche Grüße

Osswald
      www.tarzahn.de

Kommentar

Hallo Dr. Osswald

Was wäre im Falle der mehrfachen Gabe? Z.B. durch mehrere erforderliche Eingriffe, welche immer wieder zu ähnlichen Reaktionen (Schwellungen) führen?
        Gruß Minou

Kommentar

Lädt...
        X