#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Vollkeramikkrone auf Backenzahn mit WSR

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vollkeramikkrone auf Backenzahn mit WSR

Hallo, ich habe folgendes Problem:

Bei einem meiner Backenzähne (unten rechts, 1.Backenzahn) soll die Amalgamfüllung entfernt werden, da sie einfach unglaublich groß ist und langsam den Geist aufgibt. Eine Goldkrone kommt nicht in Frage, weil ich noch andere Amalgamfüllungen im Mund habe. Also muss eine Vollkeramikkrone her. Das Problem: Ich hatte an diesem Backenzahn vor ca. 1 Jahr eine Wurzelspitzenresektion. Diese ist jedoch positiv verlaufen und ich habe seitdem mit dem Zahn keine Probleme mehr. Meine Frage wäre: Ist eine solche Krone auf einem WSR-behandelten Backenzahn empfehlenswert ? Danke !

• RE: Vollkeramikkrone auf Backenzahn mit WSR

Hallo,

grundsätzlich kommt jede Art von Krone in Frage, auch wenn Amalgam zusätzlich im Mund ist.

Wsr-Zähne sind immer mit einem gewissen Restrisiko behaftet und können unter der Krone brechen, so daß der Aufabu unter der Krone eigentlich wichtiger ist als das Material aus dem die Krone besteht.

Ob nun Kunststoffverblendung, Keramikverblendung, Vollkeramikrone hängt von den kosmetischen Wünschen
    des Patienten und von der Eischätzung des ZA ab.

Vollkeramik hat im Seitenzahnbereich keine Vorteile gegenüber einer Metallkeramikkrone.

Grüße,

T.Adam
    www.tarzahn.de

Kommentar

Danke für den Tipp Herr Adam. Mein Zahnarzt meinte, dass er mir eine Goldkrone nicht empfehlen könnte, da ich noch Amalgamfüllungen im Mund habe und es zu sogenannten Ionenwanderungen kommt, ähnlich kleinen Stromstößen, die dann z.B. zu ständigen Kopfschmerzen führen können.

Kommentar

Klar, an einer Keramikkrone verdient er auch mehr. Kopfschmerzen habe ich aus diesem Grund noch nie bei einem Patienten erlebt.
        Ist nur eine optische und finanzielle Frage.
        Habe aber die Erfahrung gemacht, dass Patienten mit einer zahnfarbenen Krone zufiedener sind, auch wenn sie etwas mehr kostet. Liebe Grüße Fonk

Kommentar

Lädt...
        X