- Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.
Ab welchem Alter zum Zahnarzt???
Einklappen
X
-
nickenack
Ab welchem Alter zum Zahnarzt???
Ab welchem Alter sollte man ein Kind beim Zahnarzt vorstellen?Stichworte: -
-
-
Dr. Dr. Rüdiger Osswald
RE: Ab welchem Alter zum Zahnarzt???
Wenn nichts besonderes ist, ca. mit 3 Jahren. Bis dahin selber jeden Tag beim Zähneputzen nachschauen.
Herzliche Grüße
Osswald
www.tarzahn.de
-
Lil' Hexe
RE: Ab welchem Alter zum Zahnarzt???
Hallo nickennack,
ich würde sagen, dass Kind immer zum eigenen Kontrolltermin mitnehmen und auch ruhig schon mal reinschauen lassen, damit es mit der Umgebung vertrauter wird. Sonst kommt es evtl mit drei Jahren das erste Mal zum Zahnarzt und dann muss vielleicht gleich was gemacht werden. Diese Situation verschafft dem Kind einen Schock. Wir haben die besten Erfahrungen gemacht, wenn das Kind von Anfang an mit den Eltern mitgekommen ist.
LG Lil' Hexe
Kommentar
-
-
Dr. Dr. Rüdiger Osswald
RE: Ab welchem Alter zum Zahnarzt???
Das kann eine gute, kann aber auch eine sehr schlechte Idee sein. Das hängt ganz davon ab, mit welchen Gefühlen Sie selber zum Zahnarzt gehen. Den meisten Patienten ist das ja eher unangenehm. Da Kinder in diesem Alter nicht reden, aber ein sehr feines Gespühr für Stimmungen der Eltern haben, kann der Schuss ganz schön nach hinten losgehen. Ich habe am Anfang so gedacht wie Sie. Nachdem ich es aber ein paar Mal erlebt habe, dass kleine Kinder ziemlich ängstlich losschrieen, weil sie sehr wohl verstanden haben, dass ihre Mutter die Behandlung ängstlich und als unangenehm empfunden hat, rate ich den Eltern inzwischen und mit gutem Erfolg davon abzusehen.
Es kann nämlich sehr gut dabei herauskommen, dass Kinder ansonsten schon Angst vorm Zahnarzt entwickeln, ohne selber jemals untersucht worden zu sein, weil sie mit ihren Eltern erlebte Situation auf sich übertragen, weil sie sie als klaren Angriff des Zahnarztes auf ihre Eltern verstanden haben.
Herzliche Grüße
Osswald
www.tarzahn.de
Kommentar
-
RE: Ab welchem Alter zum Zahnarzt???
Hallo Dr. Osswald u. Saraurmel
Hier handelt es sich sicherlich um ein "äußerst" komplexes Thema. Im Allgemeinen gebe ich Dr. Osswald recht, anbei mag es mit der Erfahrung v.Saraurmel auch möglich sein, die natürliche Scheu v. Unbekanntem etc. (Angst od. Unsicherheit der Eltern), erfolgreich einzugrenzen.
Saraurmel ist sicherl. gut bekannt welche Faktoren zu ungünstiger Zahnsituation führen, manchmal spielen wohl auch Erbfaktoren hinein.
Ansonsten stimme ich Dr. Osswald zu.
Kinder haben nicht nur ein Gespür f. die Empfindungen, Sensiblität Ihrer Eltern, auch für das Umfeld. (Z.B.Zahnarztpraxis).
Kommt es hier zu schmerzhaften Erfahrungen, kann dieses langfristige Auswirkungen im Unterbewustsein haben, ohne eigentlich wirklich schlimm gewesen zu sein. Kinder scheinen ein anderes Schmerzempfinden zu haben, als Erwachsene, od. zumindest eine andere Schmerzgrenze.
Gruß Minou
Kommentar
-
Saraurmel
RE: Ab welchem Alter zum Zahnarzt???
Hallo Minou,
ich muß auch Dr.Dr. Osswald recht geben!
Kinder, deren Mütter Angst vorm Zahnarzt haben, sollten bei der Behandlung ihrer Mütter nicht dabei sein.
Ich habe es auch schon erlebt, dass die Kinder ohne Angst zum Zahnarzt gehen, die Mutter aber während der Untersuchung, ständig vor lauter Panik dazwischenquaken und damit die Angst des Kindes auslösen. Fazit: mein damaliger Chef hat die Mutter des Behandlungszimmers verwiesen und dem Kind gings gut.
Ich selbst hatte früher als Kind Angst, weil ich schon mal schlechte Erfahrungen gemacht hatte. Dann habe ich meine Ausbildung als Zahnarzthelferin gemacht und dann war's vorbei mit der Angst. Deshalb war es für mich auch gar kein Problem meine Kids auch mit zu nehmen.
Ich wünsche euch ein schönes Osterfest!
Saraurmel
Kommentar
-
Kommentar