ich habe ein paar Fragen zu einer Wurzelspitzenresektion (WSR). Nachdem ich auf dieses tolle Forum gestoßen bin, werde ich zunehmend verwirrter, je mehr ich darüber lese.
Aber erst kurz die Geschichte meines Zahns:
Erst wurde er vor ca. 3 Jahren überkront.
Nach einem Jahr wurde dann eine Wurzelentzündung festgestellt, welche eine Wurzelbehandlung nach sich zog. Leider war die eine Zahnwurzel stark gekrümmt und der Arzt konnte die Wurzelfüllung nicht bis ganz unten durchführen.
Anfang dieses Jahres hatte ich dann an diesem Zahn eine wiederkehrende Zahnfleischentzündung. Der Arzt hat dann irgendwann geröntgt und eine erneute Wurzelentzündung festgestellt. Außerdem wurde von ihm eine Entzündung in der Beuge direkt zwischen zwei Wurzeln festgestellt (dort war ein "Schatten" auf der Röntgenaufnahme zu erkennen). Daraufhin meinte er, dass eine WSR nicht in Frage kommt, da der Zahn dann den Halt verlieren würde. Er hat dann ein Implantat vorgeschlagen. Da mir das etwas zu schnell ging und ich den Zahn unbedingt erhalten möchte, habe ich mich dann entschlossen eine zweite Meinung zu konsultieren. Nun gut, gestern habe ich diese bekommen und bin noch verwirrter.
Der andere Arzt hat nur die Entzündung an der Wurzel identifiziert. Nachdem ich auf der (neugemachten) Röntgenaufnahme auf den verdunkelten Bereich an der Beuge aufmerksam machte, sagte er etwas wie "das sieht bei Röntgenaufnahmen häufiger so aus". Er will nun eine WSR durchführen.
Frage:
1) Kann es sein, dass der erste Arzt in diesem Fall recht hatte?
2) Soll ich es erst mit der WSR versuchen? Denn wenn diese nicht klappt, kann man den Zahn doch immer noch ziehen.
3) Ich habe hier irgendwo gelesen, dass ein Implantat eventuell durch eine vorher durchgeführte WSR nicht mehr möglich ist. Stimmt das so?
4) Was versteht man unter dem Begriff "Endodontie-Revision"? Neue Wurzelfüllung mit anderen Instrumenten?
5) Und wäre das eine Alternative für meinen Fall? Irgendwo hatte ich hier gelesen, dass, wenn die Wurzelfüllung nicht bis unten zum Wurzelende reicht, dies ein k.o.-Kriterium dafür ist. Meine Krone ist laut zweiter Meinung unbedingt erhaltenswert.
Ich wäre sehr froh, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!
Viele Grüße,
Christina
Kommentar