#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schmerzen Wangen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schmerzen Wangen

Hallo an alle !

ich hoffe, daß ich hier im richtigen Forum gelandet bin und man mir hier weiterhelfen kann.

Ich habe seit mehreren Monaten ein merkwürdiges Druckgefühl in den Wangen zwischen Oberkiefer und Auge. Es fühlt sich an, als wären meine Wangen geschwollen, doch das ist objektiv nicht der Fall. Manchmal fühlen sich auch meine Lippen an, als wären sie eingeschlafen. Was kann das wohl sein ? Neurologische Untersuchung mit EEG und MRT o.B., orthopädische Untersuchung: verspannter Nacken, hat aber angeblich nichts mit den Wangen zu tun, HNO: Nebenhöhlen und Ohren einwandfrei i.O., Zahnarzt: ich wäre wohl ein Knirscher (durch meinen Mann nicht bestätigt), habe vor 3 Monaten eine Schiene für den OK bekommen, Wirkung gleich null, Weisheitszähne OK sind nicht vorhanden. Ich weiß nicht mehr weiter, hat hier vielleicht jemand eine Idee ? Vielen Dank im voraus.

• RE: Schmerzen Wangen

Liebe mary66 !

Meine Ideen:
    Auch mal den Augenarzt fragen - vielleicht ist was mit den Tränendrüsen und ihren Ausführungsgängen ?
    Auch weiss ich nicht, wie Ihr Gesicht aussieht, denke aber bei einem zB jugendlich-rundl. u./o. 'nur' rundlichem Gesicht (auch bei Schlanken, insbes. Frauen, mögl.), fällt eine Schwellung (es kann auch eine leichte Schwellung Spannungsgefühle machen) kaum auf.
    Wenn Sie selber abtasten (TASTEN, nicht so fest drücken, dass es bei jedem wäh täte!) - tut's dann weh ? Und wo ?
    Auch einen Hautarzt könnten Sie fragen, ob innerhalb der Haut sozusagen eine Schwellung (eben nicht so offensichtlich) aus bestimmten Erkrankungs-Gründen möglich ist.
    Schilddrüsen-Funktion ? Morbus Basedow beginnend ? (=> Augenarzt).

Alles Gute von Xadana

Kommentar

Hallo Xadana,

danke für die Ideen. Zur Info: Schilddrüsenwerte sind i.O., die werden bei mir regelmäßig gecheckt, da ich bis vor 4 Jahren eine Überfunktion hatte. Die Sache mit dem Augenarzt habe ich gleich in Angriff genommen, jedoch erst im April einen Termin bekommen.

Also nochmal danke !

Kommentar

Gerne, Mary66 !

Lassen sie dann lesen, was draus geworden ist - man lernt ja nie aus !

Alles gute nochmals !
        Xadana

Kommentar

Hallo mary66

Wie hat der HNO-Arzt untersucht, nur Sondierung? Oder auch weiterführend?

Im Front- u. Mittelzahnbereich alles 100% i.O.?

Im EEG werden Hirnleistungsstörungen untersucht. Für den Fall, das eine örtliche Nervenstörung vorliegt, hilft ein EEG nicht weiter, zumindest konnten hier gewisse Risikofaktoren ausgeschlossen werden.
          Im MRT sind die Schleimhäute sehr gut darstellbar.

Irgendwie denke ich hier über eine Störung des zweiten Trigeminusastes nach. Selbiger tritt unterhalb des Auges, im Bereich des natürlichen Kieferhöhlenfensters vor den Mittleren Nasenmuscheln aus u. zwar beidseits. Seltsam ist jedoch die gleichseitige Reaktion. Von dort verzweigt er sich jeweils als Nebenast zu den Front u. Mittelzähnen, ebenfalls in den Bereich der mittleren Nasenmuschel sowie in den Stirnbereich z. Auge hin. Trigeminus versorgt motorische u. sensorische Funktionen.
          Die Störung einer Nervenregion, kann unterschiedliche Auswirkungen, je nach Versorgungsgebiet u. Aufgabe beinhalten. Das kann eben Schwellung, Druckgefühl, Wärme- od. Kälteempfindung sein od. zeitweiliges Taubheitsgefühl. (Im Extrem eben heftige Schmerzattacken).
          Hier solltest du aber alle anderen Untersuchungen zuvor abschließen.
          Kannst Du dich an irgendetwas erinnern, was vor auftreten der Beschwerden vorgefallen ist? Eine Erkrankung, besondere Behandlung. All diese muß nicht direkt od. einige Zeit davor pasiert sein, kann auch wesentlich länger zurückliegen.
          Gruß Minou

Kommentar

Lädt...
          X