#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wurzelbehandlung ohne Betäubung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wurzelbehandlung ohne Betäubung?

    Hallo,
    bei mir wurde vor ein paar Wochen eine Wurzelbehandlung durchgeführt.
    Als der Nerv gezogen wurde, hatte ich noch eine Spritze erhalten. Bei den anschließenden Wurzelbehandlungen musste ich ohne Betäubung auskommen. Das war mehr als unangenehm. Bei den Beiträgen kriege ich nun den Eindruck, dass man normaler Weise mit Betäubung arbeitet. Stimmt das? Wenn ja, woran kann das liegen, dass ich mehr 'leiden' durfte?
    Da ich privat versichert bin, sollte das Budget nicht die Ursache sein. (Und laut Rechnung war die Behandkung auch ziemlich schwierig. Mehrfach Faktoren von 3,8...)

    Erwähnenswert ist vielleicht, dass ich seit Jahren Bulimie habe, was man meinen Zähnen inzwischen auch als Laie ansieht. Mit meinem Zahnarzt habe ich aber nicht über dieses Thema gesprochen. Wie reagiert ein Arzt, wenn er so was erkennt? Könnte das Weglassen von Betäubungen so eine Art Strafe sein?


  • RE: Wurzelbehandlung ohne Betäubung?


    Ihre Schilderung ist schwer nachzuvollziehen, Heather. Es gibt nicht mehrere Wurzelbehandlungen am gleichen Zahn, zumindest nicht in unmittelbarem Zusammenhang. Ich verstehe Sie eher so, dass es sich um Nachbehandlungen (Spülen, medikamentöse Einlagen) an ein und demselben Zahn handelt. Und dabei muss der Zahn in aller Regel nicht jedesmal betäubt werden, da sich die Beschwerden in Grenzen halten. Es ist ja auch nicht gerade angenehm, wegen jeder Kleinigkeit die Folgen einer Betäubung zu ertragen.

    Den Verdacht, dass eine Bulämie vorliegt, hat man in der Regel recht schnell, weil die Schäden an den Zähnen in fortgeschrittenen Fällen ziemlich typisch sind. Man fragt dann als Zahnarzt normalerweise, ob eine solche Grunderkrankung vorliegt.

    Ein ärztliches Verhalten im Sinne einer " Bestrafung" kann man mit Sicherheit ausschließen.

    Herzliche Grüße

    Osswald
    www.tarzahn.de

    Kommentar

    Lädt...
    X