#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wurzelspitzenresektion oder Implantat?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wurzelspitzenresektion oder Implantat?

Ich brauche dringend einen Rat:
    Vor kurzem habe ich meinen Zahnarzt gewechselt. Beim ersten Besuch bei meiner neuen Zahnärztin hat sie im Röntgenbild eine Wurzelspitzenveränderung in einem wurzelbehandelten und überkronten Zahn entdeckt. Ich bin allerdings beschwerdefrei. Nun hat sie mir zwei Vorschläge gemacht: Wurzelspitzen kappen (Resektion oder Zahn ziehen und Implantat einpflanzen (Kosten ca. 2000 ¤). Sie versucht mich zum Implantat zu überreden, aber ich bin einfach nur überfordert. Den Zahn will ich eigentlich nicht verlieren und der hohe Betrag ist auch nicht gerade verlockend. Kann mir jemand einen Rat geben oder hat jamnd schon ähnliches erlebt. Für eine Antwort wäre ich sehr sehr dankbar. Susi

• RE: Wurzelspitzenresektion oder Implantat?

Hallo,
    ich weiß Dein Alter nicht, aber ich lasse mir keien WSR mehr machen.
    Habe nur schlechte Erfahrungen gemacht, eine WSR ist meiner Meinung nach eine Verzögerung ohne große Heilchancen.
    Ich lasse mir alle toten Zähne mit Entzündung ziehen, entweder nehme ich dann eine Klammerprothese oder Brücken soweit möglich.
    Gruß J
    Hat jemand Erfahrung mit Klammerprothesen ?

Kommentar

Hallo Jakra,
      ich bin 30 und möchte eigentlich die eigenen Zähne noch etwas länger behalten. Die Ärztin meinte auch, dass die benachbarten Zähne noch gesund sind und es schade wäre, wenn mann für eine Brücke die Zahnsubstanz von gesunden Zähnen abschleifen müsste.
      Mein Bauchgefühl rät mir, erst mal den Zahn zu erhalten und das geht ja nur durch ein WSR. Aber meine Ärztin meinte, das wäre ein härterer Eingriff als die Platzierung eines Implantats. Kann das sein?
      Grüße

Kommentar

hi sini,

suche dir doch einen zahnarzt, der dir die wurzelfüllung neu macht - anscheinend sind ja nicht alle bakterien "abgetötet" worden. sollte es während dessen probleme geben, kann man immernoch in einem aufwasch eine wurzelspitzenresektion machen.

bei 'ner extraktion ist der aufwand für deine zahnärztin bestimmt geringer - und finanziell natürlich auch reizvoller.

hole doch zunächst mal eine zweitmeinung ein! hast ja keine beschwerden und somit genug zeit, dich zu informieren und dann eine entscheidung zu treffen.

gruß, susan.

Kommentar

Hallo Susan,
          danke für deine Antwort. Ich habe meine Zahnärztin erst vor kurzem gewechselt, deshalb wäre ein erneuter Wechsel nicht so ratsam. Aber eine Zweitmeinung ist eine gute Idee.
          Danke
          Sini

Kommentar

Hallo Sini,
            um welchen Zahn handelt es sich? Im Ober- oder
            Unterkiefer? Ich habe ein Implantat im Unterkiefer und würde dies jedes mal einer WSR vorziehen. Im Oberkiefer hat man nur leider
            weniger Knochen als im Unterkiefer, deshalb lassen sich Implantate dort meist aufwendiger
            einbringen.
            Ich habe im Oberkiefer eine WSR hinter mir und im
            Vergleich zum Setzen des Implantates, fand ich das viel schlimmer. Jedoch - den Zahn habe ich noch, nun beschwerdefrei. Lass Dich noch mal
            beraten. Alles Gute

Kommentar

Hallo Finnland55,

es handelt sich um den Unterkiefer. Darf ich fragen, wieviel du bezahlt hast? Seit Anfang des Jahres übernimmt die Krankenkasse einen geringen Anteil. Mir wurde ein Betrag zwischen 2000-2500 ¤ genannt.
              Ist eine WSR ein schlimmerer Eingriff als eine Wurzelbehandlung?
              Danke für deinen Beitrag
              Grüße
              Sini

Kommentar

Hallo,
                habe zwei wsr hintermir, beim erstenmal 1.5 u. 1.6 war es die Hölle weil die Betäubung nicht wirkte - und ich mußte Alles so aushalten ( ca. 1,5 Std Höllenschmerz ).
                Sorry soll kein Angstmachen sein aber ich sage hier nur die Wahrheit und meien ehrliche Meinung.
                Beim zweiten mal 20.12.04 hatte ich eine Vollnarkose ( sehr zu empfehlen). Leider habe ich seither ständig schmerzen - leicht aber immer, bin nun beim Hausarzt gelandet da die Zahnmedeziner nichts finden können.
                Der Hausarzt tipt auf den Gesichtsnerv, muß Tabletten nehmen die sehr müde und breit machen, bisher ohne großen Erfolg. Montag muß ich zum Neurologen, mal sehen ob der etwas findet.
                Deshalb bin ich kein Freund von einer WSR, aber das ist wohl von Fall zu Fall auch unterschiedlich.
                Genau wie das setzen einens Inplatates, was ist wenn Dein Körper dieses Abstößt, wie lange hält es und die Kosten erst.
                Bei mir wäre eine Brücke nicht so schlimm denn meine Backenzähne sind alle überkrohnt. ( Schlechte Zahnsub.)
                So genug erstmal.
                Gruß J

Kommentar

Hallo, Sini,
                  ich bin Zahnarzthelferin und habe sehr gute Erfahrungen mit der WSR gemacht. Ich selber hatte vor über 20 Jahren eine
                  und lebe damit froh und glücklich. Deshalb würde ich dir empfehlen, es erstmal so zu versuchen. Es wird kein "Zuckerschlecken",doch laß dir auch keine Angst machen, was die OP angeht. Jeder hat so seine eigenen Erfahrungen gemacht, aber in der Regel dauert es höchstens eine halbe Stunde, bis die OP beendet ist. Und eine Vollnarkose birgt mehr Risiken, als eine kurze örtliche Betäubung. Es dauert ca. 3 Monate, bis die Wunde richtig verheilt ist ( inkl. Knochen), doch dann hat man in den meisten Fällen Ruhe. Bei Implantaten gibt es verschiedene Arten: welche, die man direkt nach einer Extraktion einsetzt, und welche, wo der Knochen nach der Extraktion erstmal wieder dicht zusammen gewachsen sein muß, bis man es implantieren kann. Das dauert in der Regel zwischen 3 und 6 Monaten. Und wenn das Implantat dann drin ist, dauert es immer noch wenigstens 3 Monate, bis man eine Krone darauf setzen kann. Rechne also mit einer Behandlungsdauer von 6 - 9 Monaten!!! Doch das kannst du doch immer noch machen, oder??? Wenn du den genauen OP-Verlauf wissen möchtest, dann schreibe doch einfach zurück, und ich erkläre ihn dir.
                  Liebe Grüße
                  Spitaki

Kommentar

Wenn der Zahn beschwerdefrei ist, gibt es zwei Optionen:

a) nichts machen und durch regelmäßige Röntgenkontrollen (am Anfang jedes Jahr) nachschauen, ob sich der aufgehellte Bereich um die Wurzelspitze überhaupt vergrößert.

b) die alte Wurzelfüllung rausmachen, den Zahn lange und sorgfältig mit einem wirklich potenten Desinfektionsmittel (zB. ChKM) desinfizieren und damit den Entzündungsherd ausheilen, um dann eine neue Wurzelfüllung zu legen (beste Methode).

Eine Wurzelspitzenresektion gilt heute wegen ihrer schlechten Prognose zum Glück nicht mehr als das 1. Mittel der Wahl.

Den beschwerdefreien und mit einer guten Krone versorgten Zahn zu extrahieren, ist nun wirklich das Letzte, was man empfehlen sollte, es sei denn, man hat kiene Arbeit und braucht dringend Geld. Jemandem, der mir solch einen Rat erteilt, würde ich meine Zähne nicht anvertrauen.
                    .

Herzliche Grüße

Osswald
                    www.tarzahn.de

Kommentar

Lieber Herr Dr. Osswald,
                      ich danke Ihnen wirklich ganz herzlich für Ihren Beitrag. Sie haben mir wirklich sehr geholfen. Ich weiß jetzt ganz genau, was zu tun ist. Ich werde mich nicht verrückt machen lassen, sondern werde zunächst ohne WSR versuchen, den Zahn erhalten zu lassen.
                      Auch allen anderen danke ich sehr für die Beiträge.
                      P.S.: Möglicherweise war es doch keine gute Idee, den Arzt zu wechseln...

Kommentar

hallo sini,

nicht jeder arztwechsel ist sofort ein positiver volltreffer - es gibt gute, es gibt schlechte ... wie in jedem anderen beruf auch. bis zum für dich optimalen zahnarzt kann es sein, dass du einige durchprobieren musst - ich persönlich finde, dass ein "hauszahnarzt" auch nicht alles anbieten muss, jedoch genau weiss, wo seine kompetenzen liegen und eben bei bedarf dich an einen spezialisten verweist. deine geschichte wäre für mich als patientin einen totalen vertrauensverlust "wert" :-(

also du hast ja genug zeit - nutze die freie arztwahl, solange es sie noch gibt ;-)

gruß, susan

Kommentar

Hallo Sini,
                          zu den Implantatkosten im Unterkiefer, ich glaube, dass waren damals so um die 1.000 Euro. Ist schon vier Jahre her.
                          Wenn Du jedoch momentan beschwerdefrei bist,
                          dann lass alles in Ruhe auf Dich zukommen.
                          Alles Gute!

Kommentar

Hallo, ich wollte auch nur kurz was zur WSR sagen. Wenn ich das hier so lese, habe ich, glaube ich, einen unglaublich guten Zahnchirurg gehabt. Ich hatte vor ca. 2 Jahren zwei WSRs an zwei Backenzähnen. Seitdem bin ich beschwerdefrei und laut Röntgenbild ist alles wieder "normal". Ich habe beim Eingriff selbst nichts gespürt und es ist auch nichts wirklich angeschwollen. Meine Bekannte hatte vor ca. 15 Jahren exakt bei demselben Chirurgen auch eine WSR unt hat diesen Zahn immer noch, absolut beschwerdefrei. Ich denke also, dass es auch immer sehr stark auf den behandelnen Arzt ankommt. Das ist ja hier auch schon durchgeklungen.

Kommentar

Hallo Sini,

bin auch sehr erstaunt über die hier beschriebenen Verläufe der WSRen. Ich hatte vor vier Jahren eine und konnte am selben Abend schon wieder essen und habe seitdem nie Probleme bzw. Schmerzen gehabt. Mein Zahnarzt hat die Resektion jedoch nicht selbst vorgenommen, sondern mich an einen sehr guten Kieferchirurgen überwiesen. Die haben eben mehr Erfahrung damit. Vor der Behandlung habe ich Rescue-Tropfen eingenommen - gegen die Angst - mir haben sie sehr geholfen.

Wünsch Dir alles Gute!

Gruß Lisa

Kommentar

Hallo Sini,

bin auch sehr erstaunt über die hier beschriebenen Verläufe der WSRen. Ich hatte vor vier Jahren eine und konnte am selben Abend schon wieder essen und habe seitdem nie Probleme bzw. Schmerzen gehabt. Mein Zahnarzt hat die Resektion jedoch nicht selbst vorgenommen, sondern mich an einen sehr guten Kieferchirurgen überwiesen. Die haben eben mehr Erfahrung damit. Vor der Behandlung habe ich Rescue-Tropfen eingenommen - gegen die Angst - mir haben sie sehr geholfen.

Wünsch Dir alles Gute!

Gruß Lisa

Kommentar

Hallo Sini,

Wünsch Dir alles Gute!

Gruß Lisa

Kommentar

Lädt...
                                  X