ich bin zur Zeit immer noch sehr geschockt. Ich war gestern beim Zahnarzt. Da ich 2 sehr kranke Zähne im linken Oberkiefer (nebeneinander liegend, ich glaube 25 und 26) habe, war es jetzt vom Zahnarzt ratsam, dass sie überkront werden sollten. Meinen Heil- und Kostenplan hatte ich nun von der KK zurück und bin wieder hin zum Doc. Nachdem er beide Zähne beschliffen hatte, stellte er fest, dass der eine Zahn (26) eine Knochenrückbildung hätte, die er auf dem Röntgenbild nicht sehen konnte. Diese entstehende Lücke, so sagt er, wäre nun ein Entzündungsherd, der sich immer wieder entzünden könnte. Eine Krone nun drauf zu setzen käme nun nicht mehr in Frage sondern eine Brücke müsste her. Ich war gschockt und weiß nun gar keinen Rat, weil auch noch ein gesunder Zahn dann mit abgeschliffen werden müsste, was mir so gar nicht an der Sache gefällt. An die Kosten einer Brücke darf ich gar nicht denken.
Was meint ihr? Wäre es in diesem Fall sinnvoll einen gesunden Zahn zu opfern? oder vielleicht den kranken Zahn implatieren? Oder was gibt es sonst für Möglichkeiten? Kann denn da wirklich keine Krone drauf?
Warte auf Statements und vielen Dank fürs Zuhören.
mone
Kommentar