#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Rheuma durch Entzündung der Zähne ??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rheuma durch Entzündung der Zähne ??

Hallo,
    ich habe auch mal eine Frage: Und zwar ist folgender Fall: Eine Bekannte von mir hat seit Jahren Weichteilrheuma. Sie bekommt schon eine Chemotherapie, die aber nicht hilft. Jetzt hat ihr Zahnarzt gesagt, dass fast alle Zähne im OK entzündet seien, und diese deshalb gezogen werden müssten. Das hat sie auch über sich ergehen lassen. Jetzt trägt sie eine Interims-Prothese. Doch können wirklich diese Entzündungen Rheuma auslösen?? Ich habe das nämlich noch nie gehört. Wäre schön, wenn mir jemand darauf antworten kann, ich bin Zahnarzthelferin und interessiere mich natürlich brennend dafür.
    Liebe Grüße
    Spitaki

• RE: Rheuma durch Entzündung der Zähne ??

Vor 100 Jahren sind tausende von Patienten zahnlos geworden, weil man aufgrund der sogenannten "Fokal-Theorie" glaubte, die Zähne würden "streuen" und Rheuma und alle möglichen anderen chronischen Krankheiten verursachen. Kaum einer wurde dadurch von seinen Leiden befreit, viele aber von ihren Zähnen.

Natürlich ist es nicht gut, Zähne, die so stark erkrankt sind, dass sie nicht mehr erhaltungswürdig sind, im Mund zu haben. Zähne zu extrahieren, auf die diese Beschreibung nicht zutrifft, um Rheuma zu heilen, entspricht allerdings in keinem Falle mehr dem heutigen Wissen.

Herzliche Grüße

Osswald
    www.tarzahn.de

Kommentar

Hallo,
      entgegen der Aussage von Dr. Osswald gibt es sehr wohl Erkenntnisse darüber, dass Zahnherde die Ursache für schwere Krankheiten sein können.