#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kiefergelenksprobleme

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kiefergelenksprobleme

Hallo,

kann mir jemand sagen, woher man weiß, ob Kiefergelenksprobleme muskulär (Verspannungen in diesem Bereich) bedingt sind oder das Problem im Gelenk selbst liegt?

Bin w, 20 und habe seit einem guten halben Jahr oft Schmerzen in den Gelenken oder auch in den Muskeln (das kann ich eben nicht so genau sagen). Trage nachts eine Knirscherschiene, aber die Beschwerden werden nicht besser.
    In letzter Zeit bekomme ich morgens auch immer für eine kurze Zeit gar nicht den Mund auf.
    Meine Gelenke knacken und haken beim Öffnen und Schließen des Mundes.
    Ist das ein Hinweis auf eine Diskusverschiebung??

Grüße

Meridda

• RE: Kiefergelenksprobleme

Benutzen Sie einmal die Suchfunktion, Meridda, über "Knirschen", "Pressen" und "Schlechte Gewohnheiten" ist hier schon sehr viel geschrieben worden. Geben sie auch einmal "Manuelle Therapie" ein.

Falls das Symptom, dass sie morgens kurzzeitig den Mund nicht mehr aufbekommen, erst aufgetreten ist, seitdem Sie die Schiene tragen, scheint etwas mit der Schiene nicht zu stimmen. Genau das Gegenteil ist ja das Ziel der Behandlung mit einer adjustierten Aufbissschiene.

Gute Besserung und herzliche Grüße

Osswald
    www.tarzahn.de

Kommentar

Hallo Meridda

Eventuell nach Abklärung aller bisher genannten Faktoren einen Kieferorthopäden aufsuchen?
      Gruß Minou

Kommentar

Hallo, ich bin selbst Zahnarzthelferin und von diesem Problem betroffen. Bei mir haben sich die Beschwerden gebessert, seit die Ursache bekannt ist und ich die richtige Behandlung bekomme.
        Bei mir liegt die Ursache nicht im Kiefergelenk selbst sondern in der Hüfte. Ein Bein ist länger als das Andere. Dadurch ist die Hüfte links höher als rechts. Dies versucht der Körper auszugleichen indem er die rechte Schulter hochzieht und die linke runter drückt. Da die Schultern oft in meinem Beruf verdreht werden, können sie die Funktion des "Ausgleichers" nicht erfüllen und darum übernimmt diese Aufgabe das nächste Gelenk, nämlich das Kiefergelenk. Mache jetzt "Manuelle Therapie", Krankengymnastik und habe Einlagen für die Schuhe bekommen. -Viel besser!!! :-) Lass die doch mal von einem Orthopäden vermessen. Vielleicht hast du das gleiche Problem...

Kommentar

Hallo Bibimaus

Hier würde mich wirklich interessieren, auf welchen Umwegen man bei Dir zu dieser, lt. deiner Schilderung treffenden Diagnose gekommen ist.
          Tatsächlich klingt das für Laien u. sicherlich für etlich Fachleute extrem, aber im lebenden Organismus ist wohl alles möglich.
          Gruß Minou

Kommentar

Lädt...
          X