ich habe seit einiger zeit ziemilchen Ärger mit einem Zahn und suche nun um Rat. Es handelt sich um den fünfer oben links (25), der bei mir zwei Kanäle hat. Im Dezember hat mein Zahnarzt nach einer Wurzelbehandlung mich zur Wurzelspitzenresektion an einen Kieferchirurgen überwiesen. Bei der ersten Untersuchung sagte der Kieferchirurg, daß eine WSR nicht vorgenommen werden könne, da der Zahn noch zu aktiv also schmerzempfindlich sei. Nach zwei Wochen war der Zahn etwas ruhiger, aber noch nicht ganz schmerzfrei.
Einen Tag vor dem Eingriff begann ich mit der Einnahme eines Antibiotikums (Roxigrün). Vor dem Eingriff sagte der Kieferchirurg, daß er erstmal anfangen würde. Sollten die Schmerzen für mich wärend der OP zu groß werden solle ich mich melden. Er würde dann aufhören und ein Band einnähen und in einer zweiten Behandlung die WSR abschließen. Wärend des eingiffs war eine Assistentin zugegen, die wie eine Reporter den Fortschritt kommentierte (wörtlich: Jetzt ziehen wir gerade das Fleisch vom Knochen). Nun lag ich da und hatte furchtbare Schmerzen trotz Betäubung. Ich hab das auch mehrmals gesagt. Aber der Doc meinte immer "Wir sind doch schon fast fertig." Habe daher stillgehalten und war danach total fertig.
Da ich zur Zeit noch in der Probezeit bin wurde der Eingiff an einem Freitag vorgenommen. Mir wurde gesagt, daß am Montag alles wieder in Ordung sei und ich wieder Arbeiten könne. Ich hatte aber die ganze folgende Woche eine große Schwellung. Ich erinnere mich, daß das bei der Entfernung der Weisheitszähne vor 18 Jahren genauso war.
Gestern wurde nach zwei Monaten eine Fistel über dem Operierten Zahn gefunden. Der Kieferchirurg meine es müsse erneut eine WSR durchgeführt werden. Das ganze Spiel nochmal?? Ich möchte den Zahn erhalten, aber nicht um jeden Preis.
Ich habe daher folgende Fragen:
- Können diese Probeme daher kommen, daß der Zahn zwei Kanäle hat?
- Kann es sein, daß das Antibiotikum (Roxigrün) nicht gewirkt hat? Ich habe eine Penicillin- und
Teteracylinallergie. Clindamycin wirkt aber.
- Hätte man mich über das Risiko einer Fistel nicht aufklären (z. B. Per Aufklärngsbogen) müssen
- Gibt es noch andere Tips wie ich neben kühlen die Schwellung mindern / vermeiden kann?
- Wie sind die aussichten, das sich das mit der Fistel wiederholt? Kann man etwas dagen machen?
- Kann es sein, daß solche Eingriffe bei manchen Personen stärker anschwellen? Wie z. B bei mir?
- Wird ein zweiter Eingriff schlimmer? (Der Zahn ist zwischenzeitlich schmerzfrei)
Vorab vielen Dank für die Hilfe und Grüße aus Köln.
Kommentar