#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schmerzen im linken Ober / Unterkiefer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schmerzen im linken Ober / Unterkiefer

Autor: meinelfchen
    Datum: 04.03.05 14:20

ich habe mir vor ca 10 jahren meine amalgamfüllungen entfernen und durch porzellan + gold ersetzen lassen. 1 monat später bekam ich schmerzen im linken oberkieferbereich, backenzahn 2/6.nach wurzelbehandlung, wsr, nochmaligem öffnen des kiefers wurde der zahn gezogen. die schmerzen wurden heftiger.dann begann eine wahre "ärztereise"angefangen bei neurologen, orthopäden, zahnärzten, kieferchirurgen, heilpraktiker, physiotherapeuten, schmerztherapeuten, osteophat,sämtliche uni-kliniken zahn-kiefer bereich, krankengymnasten, psychologen, hno, augenarzt, kineosologe, chiropraktiker, akkupunktur........und jeder stellt etwas anderes fest.....man wird richtig mutlos......ich habe bis heute noch 2 weitere GESUNDE zähne geopfert.
    habe sämtliche schmerzmittel, sowie kurzzeitig antidepressiva, homöophatische mittel in jeglicher richtung ausprobiert.....lediglich das zahnschmerzmittel SYMPAL lindert die schmerzen für ein paar std, schlägt aber dermaßen auf den magen.........vor ca 3 jahren begann der backenzahn 3/6 zu schmerzen...dann auch vor einem jahr wurzelbeh., wsr, entfernung des völlig vereiterten zahnes ( auf KEINEM röntgenbild, bzw schichtröntgen konnte eine entzündung gesehen werden??!!! ) dann erneute öffnung der inzwischen wieder entzündeten wunde und entfernung des entzündlichen gewebes.weiterhin tägliche schmerzen, OK/UKdie auf druck erheblich verstärkt werden können.ich weiß nicht mehr weiter.....ach ja, werde mich wohl noch mal zur hypnose anmelden.....gibt es ähnliche schicksale???

• RE: Schmerzen im linken Ober / Unterkiefer

Sicher gibt es vergleichweise unglückliche Verläufe., wenn auch zum Glück nicht sehr viele.

Man nennt das dann "idiopathischer Gesichts- oder Zahnschmerz". Idiopathisch bedeutet, dass man sich die Ursache nicht erklären kann. Tritt angeblich gehäuft nach Zahnextraktionen und/oder Wurzelspitzenresektionen auf.

Ganz im Gegenteil zum sogenannten "orofazialen Schmerzsyndrom" für das je nach Autor gnathologische (Biss stimmt nicht, Kiefergelenksproblematik, schlechte Gewohnheiten wie Knirschen, Pressen, Zungenpressen) oder aber auch psychogene Ursachen (Projektion seelischer Schmerzen in die Zähne) verwantwortlich gemacht werden.

Eine Therapie mit Dauertragen einer adjustierten Aufbissschiene haben Sie sicher schon hinter sich, oder?

Machmal kann eine Schmerzklinik oder ein Schmerztherapeut helfen. Mit der Extraktion weiterer Zähne würde ich ausgesprochen zurückhaltend sein, solange die Ursache nicht geklärt ist.

Herzliche Grüße und gute Besserung

Osswald
    www.tarzahn.de

Kommentar

ja, eine erneute aufbißschiene habe ich, an eine schmerzklinik, bzw einen schmerztherapeuten habe ich auch schon gedacht, wäre über den einen oder anderen tipp sehr froh......muß dazu sagen, dass ich vor ca 2 jahren in der uni-klinik hamburg-eppendorf ambulant war und dieses leider voll nach hinten los ging.habe über mehrere tage unter kurznarkosen ein betäubungsmittel ins jochbein, direkt in die kiefernhöhle, sowie in den trigeminusnerv gespritzt bekommen.leider hielt die betäubung immer nur ca 20 min an, sodaß der prof. mich nach 4 tagen mit den worten " da kann ich leider nichts mehr für sie tun" entlassen hat. wer kennt eine schmerzklinik, die sich vielleicht direkt auf gesichts/zahnschmerzen spezialisiert hat????

Kommentar

Hallo meinelfchen,

was hat der Neurologe verschrieben?
        Wie lange haben Sie Prozac, Clopramin oder ähnliches genommen? Wie war die Wirkung auf die Kieferschmerzen?

Hat ihr Hausarzt (nicht Zahnarzt) Ihnen auch schon mal die neueren atypischen AD (Antidepressiva) nicht zur Behandlung einer Depression sondern zur Behandlung der Schmerzen vorgestellt / vorgeschlagen ?
        Schaun Sie auch mal hier:

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/q..._uids=15337994

Wenn Sie eine Übersetzung/Erläuterung davon brauchen, melden Sie sich einfach.

Noch etwas: ich bin niedergelassener Zahnarzt und betreibe eine Website für Kollegen/innen. Ich würde sehr gerne Ihre Geschichte anonymisiert an die Kollegen weiterreichen. Einmal zur Ideensammlung und zum anderen als Einzelfalldarstellung. Wäre das für Sie okay?

Viele Grüße

Joachim Wagner
        Zahnarzt
        Leverkusen

Kommentar

Mischen Sie sich doch bitte gefälligst nicht mit einem solchen Quatsch, der lediglich den höchstens Halbgebildeten verrät, der sich nicht einmal das Notwendige angelesen, geschweige denn es verstanden hat, in ein Arzt- Patientengespräch ein.

Danke.

Osswald
          www.tarzahn.de

Kommentar

• Der Halbgebildete

Tach Herr Osswald,

lange nichts mehr von Ihnen gehört ... Sie tummeln sich also auch hier.
            Ich hab das Schild "Bitte nicht stören" nicht gesehen, ich bitte um Entschuldigung für meine Blindheit.
            Trotzdem freue ich mich auf den weiteren kollegialen Austausch, teil- oder vollgebildet; is ejal.

A bientot

Joachim Wagner
            Zahnarzt
            Leverkusen

Kommentar

• RE: Der Halbgebildete

Lieber Jobo,
              legen sie sich bitte nicht mit Profilneurotikern an.
              Das kann gefährlich sein.
              Im übrigen möchte ich dem Kollegen Osswald eine
              Nachhilfestunde im Lateinischen geben: forum,i,n.1.Markt,Marktplatz -Synonym für eine Einrichtung im Internet, bei der sich jedermann beteiligen kann!
              Darüberhinaus sind Höflichkeit und Toleranz besonders unter Kollegen eine Tugend, von der sie nicht allzuviel
              halten.
              Denken sie einmal darüber nach...

Kommentar

Wie Sie richtig bemerkt haben, Herr Wagner, betreue ich dieses Forum fachlich zusammen mit meinem Kollegen Adam.

Das Forum steht jedem offen. Selbstverständlich auch jedem Arzt und/oder Zahnarzt, der willens ist, die Patienten bei ihren Fragen fachlich richtig und auf der Basis wissenschaftlich gesicherter medizinischer Erkenntnisse zu beraten. In den Antworten muss jedoch auch deutlich zum Ausdruck kommen, dass er dazu auch in der Lage ist.

Ich kann es aus einer Vielzahl von Gründen nicht zulassen, dass Sie einer Patientin, die Sie nicht einmal gesehen, gesprochen, oder geschweige denn selber untersucht haben, quasie durch Fernhandlesen eine Depression andichten, dabei versuchen, Sie auf Ihre in meinen Augen ziemlich merkwürdige Homepage zu locken, und ihr ex juvantibus Psychopharmaka verordnen.

Ihr Verhalten ist nicht nur fachlich nicht zu verantworten und in hohem Maße unärztlich, sondern darüber hinaus auch ungesetztlich. Sprechen Sie einmal mit Ihrer Kammer und/oder beschäftigen Sie sich mit den einschlägigen Urteilen zur Beratung von Patienten im Internet.

Allein darin begründet sich meine sehr eindinglich formulierte Aufforderung, Ihre wissenschaftlich unqualifizierten Äußerungen an dieser Stelle zu unterlassen.

Eine Schlussbemerkung noch. Besonders unverständlich sind Ihre Einlassungen vor dem Hintergrund der Tasache, dass wir Ihr persönliches Problem, dass Sie zu Ihrer fachlichen Fehleinschätzung geführt hat, in privater und von meiner Seite sehr sachlich geführter Korrespondenz ausgesprochen ausführlich besprochen haben. Dabei hatten Sie nach einigem hin und her selber eingeräumt, dass Medizin nicht so schlicht strukturiert ist, wie Sie sie bisher aus welchem Grunde auch immer gesehen haben.

Wenn Sie mir die Erlaubnis erteilen, kann ich das, was ich privat mit Ihnen diskutiert habe, an dieser Stelle oder anderer Stelle durch Zitate belegen.

Verbunden mit der dringlichen Aufforderung, etwas sorgfältiger mit den hier geäußerten Fragen und deutlich empathischer mit den Patienten/innen umzugehen und dieses Thema nunmehr als beendet anzusehen, grüße ich Sie nichtsdestotrotz immer noch relativ freundlich

Osswald
                www.tarzahn.de

Kommentar

Für Sie gilt das, was ich an Herrn Wagner abschließend geschrieben habe, entsprechend, Herr Niederau.

Wenn Sie ein persönliches Problem mit mir haben, können wir das gerne privat weiter diskutieren, nicht aber hier im Forum. Meine e.mail-Adresse haben Sie ja bereits.

Osswald
                  www.tarzahn,de

Kommentar

Lieber Herr Niederau,

danke für Ihre Beobachtungen Herrn O. betreffend. Muss die Doppelpromov. sein :-))).

Schönen Tach

Joachim Wagner

Kommentar

Herr Osswald,

ich sage : ach so.

Tschüs

J.W.

Kommentar

hallo jobo, erst einmal danke für die antwort...habe bereits 3 verschiedene antidepressiva verschrieben bekommen, welche starke, aber verschiedene nebenwirkungen bei mir hervorgerufen haben....somit möchte ich kein weiteres ausprobieren...zuletzt habe ich das medikament Amitriptylin-neuraxpharm, abends 4 tr. eingenommen....es sollten eigentlich die schmerzen eingedämmt werden......ich war einfach nur den ganzen tag träge und müde..... zu ihrer website: sehr gerne dürfen sie "meinen fall" dort schildern....ich werde auch das eine oder andere mal auf ihre website schauen....bis dahin viele grüße

Kommentar

Ich finde es echt Sch... das sich die Herrn Doktoren in diesem Forum streiten und für meinelfchen bringt es nichts.

Habe diese Seite erst heute entdeckt. Ich kenne das Problem. Ich leide seit 4 Jahren an Schmerzen in der linken Gesichtshälfte. Es hat mit einem ausgerenkten Kiefergelenk angefangen.
                          Danach hatte ich 3-3 mal im Jahr einen Schmerzanfall der sich über 1-2 Wochen hinzog. Das war ja noch auszuhalten aber seit 1 Jahr habe ich fast nur noch Schmerzen. Das Gesicht ist links stark geschwollen und ich habe dann eine Kiefernsperre. Also ich kann die Zähne nicht mal 1 cm auseinander bekommen. Da macht das Zähneputzen richtig Spass kann ich dir sagen. Die Schmerzen sind überall. Im Unter-und Oberkiefer, im Ohr, im Hals, in der Halswirbelsäule, im Zungenansatz, am Jochbein und der Schläfe. Ich habe auch schon viele Ärzte aufgesucht aber jeder sagt etwas anderes. Kiefergelenkentzündung war die erste Diagnose. Danach kam akute Parotitis (Entzündung der Ohrenspeicheldrüse). Als nächstes wurde ich auf Trigeminusneuralgie (Neuvenentzündung) behandelt. Heute sind wir wieder bei der Ohrspeicheldrüse. Die soll chronisch rezidiv. sein. Es ist mir doch egal wie sie das nennen was ich habe, wenn nur entlich mal einer was finden würde was mir hilft!
                          Ich nehme am Tag 4-6 "Ibubeta 800" und 1 "carba 200 von ct"(Antiepileptikum) und ich fühle mich echt bescheiden.

Kurzzeitig hat mir eine Aquaschiene geholfen Schmerzfrei zu werden, aber die habe ich in einer Woche durchgebissen. Die Schiene heißt "Aqualizer" und ich habe sie deim Kieferorthopäden bekommen. Du kanst dich auch mal unter www.aqualiter.com informieren.

Alles Gute
                          Gruss Gustel 1

Kommentar

Hallo Meinelfchen,
                            ja es geht nicht nur Dir so. Auch ich habe gemeint, ich muss mich dem Trend anschliessen und eine Amalgam-
                            sanierung machen. Wie ich das bereue. Es wurden 7 Zähne mit Teilkronen versorgt, da nicht mehr genügend Substanz für eine Füllung vorhanden war. 1 Jahr nachdem die letzte Krone eingesetzt wurde fing im linken Unterkiefer der 6er an mit einer heftigen Entzündung, war im Röntgenbild sichtbar. Es folgte das volle Programm bis zur Extraktion, nachdem ich nach 7 Monaten mit meinen Nerven am Ende war. Das war nun im Sept 03. Seither habe ich Schmerzen in der Lücke, war auch beim Neurologen, bei div. Kieferchirurgen, div. Zahnärzten, beim Schmerztherapeuten, der mich vor weiteren Eingriffen warnt.
                            Beim Psychologen, bei der Krankengymnastik. Es vergeht kein Tag ohne Schmerzen, mittlerweile auch am 6er im rechten Unterkiefer, an den sich der Zahnarzt nicht traut, da er im Röntgenbild nichts erkennen kann. Um den Alltag zu bewältigen und auch in der Nacht meine Erholung zu bekommen nehme ich nun seit 2 Jahren Stangyl in einer Dosis von 25mg. Ich habe keinerlei Nebenwirkungen und komme damit gut zurecht. Wir können auch gerne in e-mail Kontakt treten. Meine Adresse ist: [email protected]

Kommentar

Lädt...
                            X