#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Plombe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Plombe

    Hallo an alle,
    ich habe ganz gute Zähne (glücklicherweise). Jetzt hat mein Zahnarzt bei der letzten Untersuchung gesagt, die eine Plastikplompe müsse raus, die geschrumpft sei. Das sei normal. Ich solle sie durch Gold oder Keramik ersetzen, was mich 500 ¤ kosten. Daher 2 Fragen:
    Stimmt es dass Plastikplombe schrumpfen? Sollte man die ersetzen lassen? Und
    kostet eine bessere Plompe wirklich 500 ¤? Mir kommt das unglaublich viel vor!
    Danke für alle Tips )
    Irene


  • RE: Plombe


    Ja, die Plastikfüllungen "leben" nur ca. 5 Jahre... dann werden sie bröselig oder es entsteht ein kleiner Spalt zwischen Füllung und Zahn in den dann ziemlich sicher Karies entsteht.
    Mittlerweile gibt es aber auch bessere Kunststofffüllungen die länger halten (musste vergangenes Jahr ca. 80 Euro zahlen für einen Backenzahn, 2-molar).
    Dein Zahnarzt will dir wahrscheinlich ein Inlay verkaufen, die halten ziemlich lange (gute anpassung und arbeit vorausgesetzt) und kosten variabel -- je nachdem wieviel "arbeitskosten" dein Zahnarzt veranschlagt. Aber die Materialkosten sich auch schon relativ hoch, weil die Füllung dann perfekt angepasst wird (von Zahntechnikern) und auch das Material wesentlich teurer ist als Kuststoff o.ä.

    Kommentar


    • RE: Plombe


      Kunststoffe schrumpfen, das ist mal sicher. Je größer die Füllung ist, desto stärker schrumpfen sie. Das hängt aber auch davon ab, in wievielen Schichten die Füllung gelegt wurde. Je mehr Schichten, desto kleiner die Portionen, desto kleiner die Schrumpfung. Unterschiedliche Kunststoffe schrumpfen unterschiedlich stark, Es hängt also sehr viel an der Qualität des Kunststoffes und an der Qualität seiner Verarbeitung.

      Ab einer gewissen Größe machen Kunststofffüllungen immer weniger Sinn, insbesondere nicht im kaudrucktragenden Backenzahnbereich, Gold ist von der Haltbarkeit her die beste Alternative,

      500,- ¤ für ein ordentliches Inlay kommt einem viel vor, obwohl Viele bereit sind, für eine Alufelge mehr zu bezahlen.....smile...

      Herzliche Grüße

      Osswald
      www.tarzahn.de

      Kommentar


      • Danke für die Antworten!


        ...jetzt bin ich doch schonmal einen Schritt weiter )

        Kommentar


        Lädt...
        X