#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kosten Wurzelbehandlung, an Dr.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• RE: Kosten Wurzelbehandlung, an Dr.

Hallo Dr. Osswald,
    nach den Richtlinien der KZV Hamburg entsteht erst eine Freiendsituation wenn auch der 6 Fehlt. Also der 8, 7, können fehlen es ist noch keine Freiendsituation.
    Wenn 8, 7, 6 fehlen ist es eine!!
    Damit übernimmt die Kasse keine Kosten meiner 37 Wurzelbehandlung.
    Und da kann ich wohl auch nichts mehr machen.
    Schade dass ich diese Info nicht vorher im www. gefunden habe.
    Einen schönen Tag euch allen

Kommentar

hi claudia,

wenn du es so siehst, wird es immer eine möglichkeit geben, dem patienten eine wbh privatärztlich zu verkaufen - die richtlinien geben den patienten quasi zum abschuss frei ... und wenn eine freiendsituation entsteht, kann man immer noch argumentieren, dass die wurzelkanäle "krumm" sind - dann ist's auch keine kassenleistung. das ansinnen der kzv ist ja, dass eine wbh niemals beim kassenpatienten im molarenbereich effektiv durchgeführt werden - das ist ja gar nicht erwünscht. die kzv ist ja äußerst massiv für das ausgliedern des gesamten zahnbereichs aus der gesetzlichen krankenversicherung, also warum sollte man da was für den patienten in den leistungskatalog einbringen - das will man ja gerade nicht. die sache ist nur, dass die miserfolgsquote von 90% in dem bereich auch nicht sinken wird, nur weil mehr kohle fließt - der großteil hängt eben auch vom handwerklichen geschick ab und das kann man sich als leistungserbringer nicht einfach kaufen - entweder man kann's oder eben nicht .... wie in jedem anderen handwerklichen beruf auch.

von daher solltest du dich nicht bei deinem zahnarzt um die ecke über den tisch ziehen lassen, sondern zu einem doc gehen, der auch das notwendige professionelle arbeiten bei wb's an den tag legt!

nun ja, alles gute für deinen zahn!

gruß, susan.

Kommentar

hi claudia nochmals,

hier ist das ganze anschaulich erklärt:

http://drbaumgardt.de/Willkommen/htm...handlung1.html

grüßle, susan.

Kommentar

Das ist Quatsch. Wenn der 7ner fehlt, kommt als Festzuschuss nur der Modellgruss in Frage, weil eine Freiendsituation vorliegt. Ist der 8er da und der 6er fehlt, kann man eine Brücke mit Festzuschuss einer Brücke machen, weil dann keine Freiendsituation gegeben ist. Das hat zur Folge, dass wenn der 8ter fehlt, man den 7er wurzelbehandeln kann, weil man dadurch eine Freiendsituation vermeidet, und wenn alle Zähne da sind auch, weil man dadurch eine geschlossenen Zahnreihe erhält.

So bescheuert sind die Richtlinien. Dass die eine KZV etwas anderes sagt als die andere und erst Recht die Krankenkassen nicht wissen, was Sache ist, ist bei diesem meditzinischen und logischen Nonsens nicht verwunderlich.

Und wenn ich jetzt trotz aller Informationen der geballten Abrechnungsintelligenz von 300 Zahnärzten auf einer newsgroup aus verschiedenen KZV-Bereichen etwas Falsches erzähle, dann sieht man erst Recht, wie unendlich blödsinnig, weltfremd und voller zahnärztlichem Unverstand die ganze Chose ist....smile...

Am gleichzeitig Besten und Unsinnigsten ist es, wenn Sie Frau Schmidt von der SPD fragen!

Herzliche Grüße

Osswald
          www.tarzahn.de

Kommentar

Wenn Sie es so genau auf den Punkt bringen, Susan, dann brauche ich mir ja gar nicht die Mühe machen, es durch die Blume zu sagen.....smile...

Herzliche Grüße

Osswald
            www.tarzahn.de

Kommentar

Wenn Sie sich betreffend der erfolgreichen Wurzelbehandlung einmal auf den neuesten Stand der Wissenschaft bringen wollen, verehrter Kollege D., dann kann ich Ihnen die folgende Seite empfehlen:

http://www.tarzahn.de/Timbuktu%20Met...ssenschaft.htm

Bitte in eine Zeile bringen, sonst funzt der link nicht.

Herzliche kollegiale Grüße

Mit vollem Namen Osswald
              www.tarzahn.de

Kommentar

hallo herr dr. osswald,

wie sagt man so schön - einfach mal "butter bei die fische" ;-)

schönen abend!

Kommentar

In Hamburg ist es halt anders!
                  Meine Zahnreihe bleibt auch geschlossen wenn der 37 extrahiert würde und die KZV hat erst dann eine Freiendsituation festgelegt wenn der 6 auch noch fehlt!!!
                  Diese Land ist ein einziges bürokratisches Chaos mit weniger Einigkeit als im größten Zoo!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
                  Da kann man hinschauen wo man möchte...Bildung, Schulwesen, numerus clausus,.....Zahnmedizin...........
                  Geld regiert halt die Welt.

Kommentar

hallo d.!

habe heute erst deinen post gesehen!

also klar verstehe ich auch die "monetären restriktionen" der (zahn-)ärzte, allerdings denke ich, dass ich als patient nicht der richtige ansprechpartner dafür bin, zumal patientenvertreter bei den damaligen verhandlungen auch nicht dabei waren - ich also noch nicht mal im entferntesten sagen kann, dass die belange der patienten berücksichtigt wurden. dass der damalige bundesausschuss im verborgenen immer benevolent gehandelt hat, kann man ja nun nicht gerade behaupten - dahinter stehen ganz einfach die interessen der zahnärzteschaft gegen die interessen der kk's, die sich auf wundersame weise bei leistungskürzungen, die eine privatärztliche abrechnung ermöglichen, in einer schönen gemeinsamen schnittmenge wieder treffen. nun ist es ja aber auch so, dass sich sicherlich nicht alle patienten eine privatärztliche behandlung (ob teilweise oder ganz) leisten können (und eine zusatzversicherung für alle möglichen bereiche, angefangen bei krankenhaus über physio und zahnarzt ebenso nicht) - im endeffekt wird's bei einem kostenerstattungssystem bzw. der herausnahme der leistungen aus der gkv so laufen, dass vielleicht eine minderheit der zahnärzte einen benefit daraus zieht, der rest aber wohl dumm aus der röhre schaut, da die finanziellen möglichkeiten einfach bei den patienten nicht vorhanden sind.

da es kzbv und auch den krankenkassen ja aus unterschiedlichen gründen nicht gerade unangenehm ist, leistungen zu kürzen, denke ich doch, dass ganz bewusst eine schlechterstellung der patienten herbeigeführt wurde. als patient fragt man sich nun natürlich - so man denn doch einen relativ hohen beitrag zahlt, der oftmals jede privatversicherung in den schatten stellt - welche zahnärztlichen leistungen man denn überhaupt noch ohne zuzahlung erhalten kann ... und bei denen zudem auch die qualität stimmt.

im grunde sollte es doch im eigentlichen interesse der qualitativ gut arbeitenden zahnärzte sein, diejenigen "kollegen" auszusortieren, die eben gewisse leistungsstandards nicht erfüllen - ich finde, dass die garantie des erhalts einer hochwertigen leistung vorausgehen muss, ehe überhaupt finanzielle forderungen gestellt werden können. während ich bei 'nem hauptschüler vielleicht noch 'ne handwerklich nicht so optimale leistung an 'ner fußleiste akzeptiere, wenn's nicht weiter stört, so erwarte ich bei einem akademiker aber eine andere auseinandersetzung mit der materie - zumal noch bei arbeit am körper! stattdessen hat man als außenstehender den eindruck, dass die "nieten" durch die interessenvertretung protegiert werden ("unsere zahnärzte arbeiten immer qualitativ hochwertig" usw.) und die besser arbeitenden gar nicht so richtig gern gesehen sind - aber durch mehr geld wird die leistung dann auch nicht besser. man sollte sich doch z.b. mal fragen, woher es kommt, dass ein bruchteil der zahnärzte sehr gute leistungen bei wbh's erzielt, die große masse allerdings nur vor sich hin wurschtelt. jenes liegt ja sicherlich nicht nur am geld, sondern eben an den individuellen fähigkeiten. aber fühlt man sich dann als qualitativ gut arbeitender überhaupt von der kzbv gut vertreten (?) - also ich denke mal, dass gerade auch angesichts des öffentlichen auftretens der kzbv man diese doch ziemlich vergessen kann!

letztendlich finde ich es auch ziemlich nervig, wenn beim zahnmann bei einer evtl. privatbehandlung die argumentationslinie so läuft, dass man ja nur wg. der "bösen" kk's die leistung nicht auf gkv-kosten erbringen kann - man aber verschweigt, dass die kk's ja nun nicht alleine im bundesausschuss sitzen ... und man zeitgleich noch 'nen antrag auf kostenerstattung angedreht bekommt. also da macht man sich's doch ganz schön einfach ... und mittlerweile glaubt ja nun auch nicht jeder patient dieser argumentation - und sowas kann das verhältnis vollkommen zerstören, was ja auch in einem kleineren ort aufgrund von mund-zu-mund propaganda auswirkungen auf die praxis an sich haben kann. von daher ist doch derartiges vollkommen kurzfristig gedacht ... im augenblick kann man vielleicht noch mit der uninformiertheit der kunden rechnen, was sich ja aber auch zunehmend gibt.

sicherlich bin ich selbst nach 'ner "schönen" fehlbehandlung auch etwas empfindlich - aber das, was ich bei vielen patienten an der uni gesehen habe, ist wirklich schockierend! oftmals geht's ja nicht mehr um kleinigkeiten, sondern z.b. um prothetische leistungen, die straight richtung 10 tsd gehen ....

gruß und schon mal ein schönes weekend, susan.
                    [email protected]

Kommentar

Hallo Hr. Oswald!

Danke für den link, werd mir die Seite am Wochenende ansehen.

Viele Gr

Dr. Diethelm Harpain

Kommentar

Hallo Susan!

Ich weiß nicht ob das ihre private Emailaddi ist die unter dem Bericht steht, deswegen schreibe ich hier.

Im Grunde haben Sie recht mit dem was Sie erwähnen.

Diese Diskussionen führe ich mit allen Parteien, mit Zahnärzten, die gar nicht wissen was sie eig tun bei der Behandlung aber auch mit Patienten die täglich in meine Praxis kommen.
                        Sie als Patient sind nicht in der Lage zu entscheiden ob ein Zahnarzt gut oder schlecht ist,
                        Sie entscheiden nach sympathie und nach dem Preis, das macht jeder Patient so.
                        Wenn ein Kollege zB 20 ¤ für eine Kompositfüllung verlang und dies nicht nach bestimmten richtlinien gemacht wird, ist sie meiner Meinung nach schlecht.
                        Woher wollen sie als Patient wissen was alles zu einer guten Füllung gehört. Setz ich mich nun an solch eine Zahn ran und verlange 50¤, gehen Sie als Patient doch eher zu dem billigeren Kollegen, da wie bereits beschrieben die Vorkenntnisse nicht bekannt sind.
                        Auch wenn ich mich 30 min hinsetzte und erz wo der Unterschied zw den einzelnen Techniken liegt, so
                        glaubt doch die Minderheit der Patienten das was ich sage.
                        Erschreckend wird es dann wenn sie als Zahnarzt feststellen, das die Kollegen genauso wenig Ahnung von der Therapie haben wie der Patient.

Ich kann Ihnen einige Beispiele bringen von Patienten die zu mir kamen, welche ich aufgeklärt habe und die Leute mir dann gesagt haben, das hätte ihnen noch nie jemand erz.
                        14 Tage später wird dann die Rö angefordert von einem Kollegen.

Wenn alle den gleichen Wisssenstand haben müßten ja alle die gleiche Diagnose stellen, ist aber nicht so oft.
                        Der implantologisch orientierte Zahnarzt macht eher ein Implantat als ne Endo, man hat obendrein noch weniger Mühe zu diskutieren, da ein Implantat nicht im Katalog der Gebührenordung steht. Ein Freund von mir schüttelt immer den Kopf wenn wir darüber diskutieren was er entfernt und ich noch erhalte.
                        Zumal gerad ein Implantat oftmals das 10 fache einer Erhaltung bringt.
                        D.H nicht das es eine schlechte Versorgung darstellt. Oftgenug stoße ich an meine Grenzen bei Zahnerhaltung.

Oder nehmen Sie das Beispiel der totalen Prothese.
                        Die Kasse bezuschußt 600¤.
                        Wollen sie als Arzt so eine Prothese machen haben sie max 2,5h Zeit vom guten Tag sagen bis zum Einsetzten.
                        Man barucht aber mehr als 10h um eine gute Totale herzustellen.
                        Der Patient schaut nur auf das Geld und entscheidet oftmals nach diesm Kriterium. Im Gegenteil mir sagen oft genung Patienten was sooo teuer meine Oma konnte auch mit ihren Zähnen kauen und die waren viel billiger.
                        Witzig ist das die Patienten echt glauben mit so einem Schrott essen zu können.

Ein grundlegendes Problem was hier in unserm Land vorherscht ist der Glaube das man beim Einparken nicht auf seine Stoßstange achten muß, denn der Staat zahlt ja die neue.
                        Diese Zeit ist lange her, wir sind alle Mündig und wir sind in der Lage uns zu informieren wer nach bestimmten Richtlinien wie behandlet.
                        Sicher kann man auch mit ner Kassenfüllung leben und alt werden. Ebenso mit ner Kassenprothes oder einer Kassenendo.
                        Jeder muß für sich entscheiden was er will und muß auch die Konsequenzen dann tragen. Man darf dann nicht dem Arzt die Schuld für ein misslingen geben, denn der hat das gemacht was der Patient verlangte.

Wissen Sie wenn ich eine schwere Krankheit hätte und wüßte das Gott in Australien in einem ganz kleinen Kaff leben würde und mir hilft diese Krankheit durch Heilung zu besiegen, dann würde ich alle Hebel in Bewegung setzten und da hin fahren.

Bei Ärzten kommt jeder mit dem Spruch der Zockt ab nur weil er ne Behandlung nicht auf Kasse macht.

Schaun sie mal bei Ebay oder suchen Sie mal im Web es gibt doch genug Webseiten wo man seine Versorgung günstig ersteigern kann,

Letztenendes ist Medizin nichts anderes als Prostitution.
                        Jeder hat seinen Preis, d.h jeder Kunde hat die Möglichkeit an der Autbahn ne schnelle Nummer für wenig Geld zu schieben oder zu einer Edelprostituierten zu gehn.
                        Wie auch immer die Leistung schein ja bei beiden gleich zu sein

Kommentar

Hallo Dr. D

Nichts desto trotz kann man auch bei hohem Kostenaufwand auf die Schnauze fallen.

Fakt für den Erfolg ist doch wohl die Behandlung als solches. Das Schlußlicht bildet nach gründlicher Sanierung (unter Ausschluß möglicher Folgereaktionen) eine dementsprechend fachgerechte Versorgung.
                          Problem hierbei ist aber auch, das man als Patient mit Beschwerden nach erfolgter abgeschlossener Behandlung sich wieder vorstellt u. mit Wartezeiten vertröstet wird, nach dem Motto, das wird schon wieder, braucht halt einige Tage oder kann nicht sein.
                          Mag etwas aufgetragen erscheinen, die Realität sieht leider so aus.
                          Bleibt immer noch die Frage, wie es möglich sein kann, mit ein und der selben Symptomatik 2 od. 3 Fachärzte aufzusuchen u. dementsprechend grundverschiedene Ergebnisse zu bekommen.
                          WB`s sind ein besonders heikles Thema in der Therapie.
                          Ich lasse so etwas jedenfalls nie wieder machen, auch keine WSR, da ich damit beistig auf die Schn.... gefallen bin
                          u. in einem bestimmten Fall auch heute noch mit den Folgen leben muß.
                          Als Patient steht man mangels definitiver Information, auch Aufklärung, ziemlich dumm da. Das fängt schon damit an, das nicht darauf hingewiesen wird, sich Falle wieder auftretender, auch leichter Beschwerden wieder vorzustellen. Der Patient denkt, es muß so sein u. wartet ab, bis die Beschwerden mehr als auffällig od. unerträglich werden. Allgemein herrscht wohl Verunsicherung. Zum Einen mag man die Kompetenz des Arztes (vorerst) nicht in Frage stellen, zum Anderen traut man sich nicht weiter zu fragen, denn der Arzt muß ja wissen was richtig ist.

Information für den Patienten über mögliche Reaktionen od. über den Verlauf v. Reaktionen im Zusammenhang einer Behandlung, werden allgemein nicht erwähnt u. führen zur weiteren Verunsicherung des Betroffenen.
                          Gruß Minou

Kommentar

Hallo Minou!

Sicherlich bleibt es Ihnen überlassen ob und welche Art der Therapie Sie bei sich machen lassen.
                            Ich persönlich habe keinen wurzelgefüllten Zahn und trage auch keine Prothese, also kann ich die Seite des Patienten nicht beurteilen.
                            Bei mir wurde aber zahnmedizinisch auch nicht alles richtig gemacht und das stellet ich während meiner Studienzeit fest, als die dortigen Ärzte bei den Studenten die Zähne kontrollierten.
                            Ebenso wurde auch bei meiner Familie nicht alles ganz einwandfrei versorgt und selbst ich habe bei Familienangehörigen gewaltige Fehler gemacht.
                            Ich sag Ihnen auch den Grund wieso ich das gemacht habe, ich wußte es nicht besser!!
                            Ich konnte nicht besser behandeln einfach weil mein Wissen nicht ausreichte und so ist es auf bestimmten Gebieten auch heute noch, obwohl ich wirklich viel auf Weiterbildungen bin und mir die verschiedensten Meinungen anhöre.

Auf einer Weiterbildung hat mal ein sehr guter Zahnarzt ein Beispiel erz von einem Kollegen den er behandelt hat.
                            Er sollte eine Wurzelbehandlung machen und der Patient, welcher auch Zahnarzt war sagte sieh zu das du fertig wirst, was dauert das so lange.
                            Da sagte der Behandler, du das dauert, der 6er hat 4 Kanäle.
                            Darauf sagte der Patient wieso 4, die 6er bei mir haben alle nur 2 Kanäle.
                            Der Zahnarzt der den Kollegen behandelt hat sagte damals wenn du nicht weißt was du tust und wie du es tuen mußt dann wirst du alle Patienten gleich behandlen, auch deine Mutter, deinen Vater und deine Kinder.
                            Sie müssen immer davon ausgehn das auch der behandelnde Arzt ein Mensch ist und fehler machen kann.
                            Die Patienten scheinen das alle irg wie zu vergessen.
                            Dazu müssen Sie als Patient auch immer bedenken, das erstens Weiterbildungen bei seriösen Referenten irre teuer sind und wenn man dann auf einen bestimmten Gebiet arbeiten möcht die Ausrüstung irre teuer ist.
                            Wenn Sie auf dem Gebiet Endo arbeiten möchten kostet z.B. die Ausbildung sicher weit über 7000¤ und dann dazu noch die Geräte. Allein das kleinste Mikoroskop kostet 12000¤ und wenn sie alles rechen liegen man weit über 25000¤.
                            Dieses Geld müssen sie als Arzt dann auch erwirtschaften.
                            Eine Endo bei einem oberen 6er mit durchschnittlich 4 Kanälen dauert locker 2,5h.
                            Wenn man von der Krankenkasse nur 200¤ bekommt dann hat man als Zahnarzt nur die Möglichkeit, speziel bei Endo den Zahn rein Privat zu behandlen.
                            Für eine Krone bekommen sie ca 200¤ hoch geschätzt.
                            Wenn ich eine Krone mache brauche ich oftmals drei Sitzungen.
                            In der ersten mache ich den Zahn kariesfrei, in der zweiten schleife ich den Zahn und falls notwendig mache ich paro Chirugie und erst in der dritten Sitzung mache ich die Abformung.
                            Sagen Sie mir bitte wie sie da wirtschaftlich auf Kasse arbeiten können?
                            Sicherlich kommt nun das Argument dafür kann ich ja als Patient nichts.
                            Das ist aber falsch.
                            Jahrzehntelang haben die Patienten sich alles bezahlen lassen, Massagen, Kuren, Behandlungen beim Zahnarzt.
                            Auch heute noch lassen sich Patienten wegen banalitäten krank schreiben.
                            Raucher verursachen unsummen an Behandlungskosten, Schwangere entbinden zum Wunschtermin mit Kaiserschnitt.
                            Weisheitszähne werden oftmals in Narkose entfernt weil der Patient es wünscht, die Kette ist unendlich lang.
                            Das wir diese Situation heute haben geht zu lasten aller.
                            Selbst ein Waschmaschinen Techniker verlangt eine horende Summe wenn er raus kommt.

Ich kann Ihnen nur immer wieder eins sagen, Gute Leistung kostet gutes Geld.
                            Wenn ich meine Zähne 30j lang nicht gepflegt habe kann ich nicht im 31j verlangen Top rekonstruktionen für Nullo zu bekommen.
                            Und wenn ich rauche wie ein Schornstein, kann ich nicht verlangen das die Tumor Op die Allgemeinheit Zahlt.
                            Und wenn ich einen Kinderwunsch habe, dann kann ich nicht erwarten das die Allgemeinheit die Entbindung mit Kaiserschnitt zum 24.12 Zahlt, nur weil vielleicht der Ehemann gerad zeit hat vorbei zuschaun.
                            Halten Sie sich als Patient an Ärzte von denen Sie glauben das sie kompetent sind.
                            Befragen Sie den Arzt was er macht wieso und weshalb.
                            Lassen Sie sich kostenaufstellungen machen und besprechen Sie diese mit dem Arzt.
                            Geben Sie als Patient nur die KV Karte ab, haben Sie keinen Überblick was welche Leistung kostet, und wählen Sie doch mal die Kostenerstattung, dadurch wird vieles übersichtlicher.

Das Problem ist nur das ich dann ja eigenverantwortlich werde für mich und meine Gesundheit.
                            So kann ich alles in Ruhe auf die anderen schieben und sagen der Pfuscher hat mich versaut.
                            Backen sie mal einen Kuchen wenn sie nur Eier zur Verfügung haben, das reicht allemal zu Rührei, nem gekochte EI oder einem Spiegelei.

Von einem Zahnarzt erwartet der Patient das er zaubert mit nur einer Zutat und das geht definitiv nicht.

Viele Gr

D

Kommentar

Lädt...
                            X