#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

werden zähne müde???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • werden zähne müde???

    Hallo,
    klingt vielleicht lächerlich,aber können denn zähne "müde" werden? ich habe nämlich oft abends bzw.nachts (allerdings wenn ich noch wach bin) seltsame schmerzen in den zähnen.meist sind gleich mehrere zähne betroffen.der schmerz ist dann da wenn ich etwas kaue oder den oberkiefer auf den unterkiefer drücke,in backenzähnen aber auch manchmal in den anderen.es zieht dann irgendwie so seltsam,als hätte man ein loch oder so.und bei den vorderen zähnen spüre ich dann wenn ich mit der zunge leicht dagegen drücke ein spannungsgefühl.außerdem habe ich das gefühl,dass die vorderen zähne wenn ich sie versuche zu wackeln (wie einen milchzahn) das dann auch wirklich ein bissel tun??!! ist das normal,dass ein zahn minimal wackelt (weil das zahnfleisch wenn man druck auf den zahn ausübt nachgibt?) oder bilde ich mir das vielleicht auch nur ein oder kann das wirklich möglich sein??? ansonsten habe ich eigentl.keine probleme mit den zähnen (außer die weisheitszähne die mal raus müssten...) und bin auch erst 21. sorgen mache ich mir da jetzt irgendwie schon!!
    antwort wäre ganz sehr nett!


  • RE: werden zähne müde???


    Hallo

    ich bin eine Zahnarztgehilfin seit 6 Jahren.

    Also müde können die Zähne nicht sein.... ansonsten höre ich dass zum ersten mal.
    Wahrscheindlich knirschst du mit deinen Zähnen in der Nacht.Frage mal dein Mann/Freund.

    Alles Gute

    Kommentar


    • RE: werden zähne müde???


      meinst das das sein kann mit dem zähneknirschen?? ich meine,die zähne tun ja nicht frühs oder nachts beim schlafen weh,sondern eher spät abends oder nachts wenn ich aber noch nicht im bett bin.kann das trotzdem sein mit deiner vermutung? wenn du zahnarzthelferin bist weißt du doch sicher auch ob das normal ist dass wenn man einen zahn oben anfasst und nach vorn u hinten drückt (nicht mit zu viel kraft) dieser ein kleines bissel wackelt?? ich verstehe das nicht!
      trotzdem schonmal danke für deine antwort mit dem zähneknirschen!

      Kommentar


      • RE: werden zähne müde???


        hallo

        vielleicht kommt es dir nur so vor dass die Zähne wackeln.
        Hast du Parodontitis?
        Hat sich dein Zahnfleisch zurückgezogen?
        Sind die Zahnhälse gut sichtbar?

        Und noch wegen dem Zähneknirschen,man könnte eine Knirschschiene anpassen! Die heisst MITCHIGENSCHIENE.

        Liebe Grüsse

        Kommentar



        • RE: werden zähne müde???


          Hallo reeni,
          nein müde werden Zähne nicht, aber das mit dem Knirschen ist auch tagsüber möglich. Vielleicht ertappst du dich dabei, dass du die Zähne desöfteren einfach ganz fest zusammenpresst, das hat die selbe Wirkung wie knirschen.
          Die Zähne haben auch eine minimale Eigenbeweglichkeit, sie wackeln aber nicht. Wenn du allerdings so starke Kräfte drauf ausübst, dann kann es schon sein, dass sie lockerer werden.
          Frage mal bei deinem Zahnarzt nach, der kann anhand von Abrasionen an den Zähnen beurteilen ob du knirscht oder nicht, und wenn, kann man mit einer Knirscherschiene Abhilfe schaffen.

          Kommentar


          • RE: werden zähne müde???


            danke für die antworten,muß da aber nochmal nachfragen...also nachts knirsche ich bestimmt nicht,sonst hätte mich mein freund bestimmt schonmal wachgerüttelt ! aber das mit dem tagsüber zähne aufeinander drücken passt genau!! mir ist das vor kurzem aufgefallen dass ich oft und vorallem wenn ich angespannt bin oder streß habe die zähne doll aufeinander drücke (aber ohne knirschen)!! kommen daher auch die schmerzen? und können denn die zähne von diesem ja nicht sooo riesigen druck ein klein wenig locker werden??? kann man denn so eine schiene auch tagsüber tragen? und ist das die einzigste therapie,oder kann man sich dieses zähne aufeinander drücken auch irgenwie wieder abgewöhnen? die zähne wackeln auch nicht so sehr dass ich es sehe,aber man spürt halt bei den vorderen zähnen dass da bei druck schon irgendwie ein bissel was nachgibt. was nun? ist das denn was sehr ernst zu nehmendes?? ich frage so blöd,könnte jauch einfach zum arzt gehen,aber hab fürchterlich angst vor zahnärzten!!!...
            würde mich ganz sehr freuen wenn mir da nochmal jemand dazu schreiben könnte!

            Kommentar


            • RE: werden zähne müde???


              Hallo reeni,
              ja die Schmerzen und das leicht lockere Gefühl kann auch vom Zahnpressen kommen. Das du presst, wenn du Stress hast ist auch typisch, das mache ich auch.
              Ich trage nachts eine Knirscherschiene und fühle mich sehr wohl damit. Tagsüber finde ich sie etwas störend, denn sie behindert mich etwas beim Sprechen.
              Es gibt noch eine Variante, die wird auf dem Gipsmodell tiefgezogen, die ist dann etwas dünner und stört nicht so beim Sprechen. Du solltest auf jeden Fall zum ZA gehen und ihn auf's pressen ansprechen. er wird dir dann schon sagen, was er für Möglichkeiten hat. Das pressen abgewöhnen ist schon schwierig, aber du merkst es ja und so kannst du dir selbst schon etwas Druck wegnehmen.
              Vorm ZA deshalb Angst zu haben ist Quatsch, den schmerzhaft ist das Behandeln in deinem Fall nicht.
              Abdrücke machen macht nicht weh.

              Kommentar



              • RE: werden zähne müde???


                Hallo !

                Dein Freund schläft doch nachts - wieso sollte er das mitkriegen und Dich wachrütteln - oder ?
                Ob Pressen und/oder Knirschen tags und/oder nachts - ist's was neues ?
                Wie bist du drauf gekommen ?
                Viel interessanter: wie kannst Du's wieder weglassen - auch die 'Finger- oder Zungen-Probe' ?
                Bist Du in 'neuem Stress' - beruflich und/ oder partnerschaftlich - da kann sowas dann auftreten.
                Eine Anti-Knirsch-Schiene - wunderbar !
                Nur: die Ursache bleibt !
                Besser, die Ursache eliminieren !
                Stress reduzieren !
                Entspannung(sübungen), Job-Wechsel, Partner-Wechsel, zu-sich-selbst-stehen, zur-eigenen-Meinung-stehen, die besserwisserische vermeintliche Freundin eliminieren ... was weiss ich, was dahinter steckt. Nur wenn's jetzt NEU ist, ist auch der Grund neu !

                Alles Gute !

                Kommentar


                • RE: werden zähne müde???


                  hallo,
                  ich bin stutzig geworden als mir vor ein paar monaten halt abends oft die zähne weh taten.und dass ich die kiefer manchmal halt aufeinander presse ist mir dann auch irgendwann mal bewusst geworden.ja,stress...mmhh...arbeite gerade in einem heim für schwerst körperbehinderte menschen,sehr stressig...außerdem muß ich für die prüfungen lernen und weiß gar nicht wie ich das schaffen soll und das mit dem zu sich selbst stehen trifft`s wohl auch.so ein grundstreßlevel gibt es bei mir aber auch ohne prüfungen immer.mmh,weiß ja nicht ob ich auch schon vor all dem gepresst habe.,..und ist halt manchmal nich so einfach die streßfaktoren zu "vernichten" oder so...ist es denn möglich dass sich das pressen wieder legt oder dass ich es durch bewußte kontrolle bissel unterdrücken kann? kann das denn schnell passieren dass sich folgen oder gefahren aus dem pressen entwickeln? und was ist eine finger bzw.zungenprobe???
                  feines wochenende!

                  Kommentar


                  • RE: werden zähne müde???


                    Hallo reeni,
                    das mit der Stressbewältigung ist eine Sache die man ja langsam angehen sollte und über eine längere Zeit machen muß. Sehr gute Idee, würde ich auch machen.
                    Um aber zu verhindern, dass deine Zähne und deine Kiefergelenke auf längere Sicht drunter leiden, Erste Hilfe leisten mit einer Knirscherschiene, um Schäden zu vermeiden. Und dann versuchen den Stress abzubauen und zu bewältigen. Ich spreche aus Erfahrung, mit beidem!
                    Liebe Grüße
                    Saraurmel

                    Kommentar



                    • RE: werden zähne müde???


                      Hallo, reeni !

                      Mit der 'Finger- odr Zungenprobe' meine ich eben das, was Du schildertest: mit der Zunge dagegen drücken, mit den Fingern die Zahnbeweglichkeit prüfen.
                      Ansonsten - wie Saraurmel schon sagte - zum ersten Schutz und um Schlimmeres zu verhindern ist evtl. erstmal eine Schiene erforderlich.

                      Wenn das alles stressbedingt ist, ist auch anzunehmen, dass es wieder weg ist, wenn der Stress weg ist (und kein neuer da ist).
                      Wie das schaffen - ja, sicherlich nicht leicht in Deiner Situation.
                      Auch unter demselben Stress kann es weggehen bzw. Du kannst - gewollt oder ungewollt - 'umlernen'. Dann ist zB die 'Zahnproblematik' weg, und dafür hast Du eine andere (zB kratzt Du Dich ständig irgenswo bis es blutet).
                      Ich kann nur zu professioneller Hilfe raten - erstmal mit dem/der Zahni sprechen.

                      Alles Gute wünscht Xadana

                      Kommentar


                      • RE: werden zähne müde???


                        Hi!

                        Habe übrigens bei mir schon oft das gleiche Phänomen entdeckt und ich presse meine Zähne eher selten zusammen und knirschen tue ich schon gar nicht...
                        Aber weist du was, ich habe das schon öfters gehabt nachdem ich die Nacht gesoffen habe! Ohne Witz jetzt.
                        Ich glaub das die Zähne da manchmal schon ein bisschen angegriffen werden. Weil interessanterweise ist das immer bei Tequila (brennt gscheid) mit Zitronen-beissen immer am heftigsten am Tag danach gewesen.
                        Macht das irgend nen Sinn für dich? Glaub nämlich auch schon dass ich verrückt bin wenn ich da manchmal an meinen Zähnen rumwackl und Angst krieg dass die bald ausfallen...

                        Kommentar


                        • RE: werden zähne müde???


                          hi
                          na das problem hab ich auch das mir die zähne wackeln.erst seit kurzen aber,es wackelten 2 zähne jetzt sind es schon 4.ich knirsche in der nacht war auch beim zahnarzt der meinte das mein blut vielleicht nicht in ordnung ist.es stellte sich raus das ich ne schildrüsenunterfunktion habe und dafür tabletten bekam.jetzt muss ich abwarten ob sich das bessert ich hoffe doch das ganze macht mir schon richtig angst.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X