#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Vorne schiefe Zähne! Klammer mit 21?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vorne schiefe Zähne! Klammer mit 21?

    Hallo!
    Ich hab schon seit ca. 7 Jahren die beiden Frontzähne ein wenig "übereinander"stehen. Der von mir aus linke Zahn steht etwas schief über dem anderen. Irgendwie hab ich das Gefühl dass es in den letzten Jahren immer etwas heftiger geworden ist, also dass der eine Zahn noch schiefer geworden ist.
    Ich gehe regelmäßig zum ZA, lasse immer alles sofort behandeln und hab auch an sich gute Zähne. Nur kein Zahnarzt (war in der Zwischenzeit bei 3 verschiedenen) sprach/spricht mit mir über die Fehlstellung! Wenn ich sage "Gucken sie mal, die davorne sind so schief!", antworten sie nur "Jaja,... müssen wir mal gucken....blabla..." und im Endeffekt macht keiner was.
    Ich frage mich, ob ich meine schiefen Zähne mit einer Klammer "begradigen" lassen kann? Oder muss ich eine richtige Kieferchirurgie-OP über mich ergehen lassen? Und falls ich eine Klammer bekäme, zahlt die Krankenkasse?? Ich bin ja schon 21!!

    Wäre lieb, wenn mir jemand antworten könnte!!

    P.S.: Was mir noch einfällt: Ich habe meine Weisheitszähne nicht gezogen bekommen. Kann es sein, dass dadurch zu wenig Platz im Kiefer ist und sich deshalb die Zähne vorne übereinander schieben?? Ist es mit einer Weisheitszahn OP getan und die Zähne gehen automatisch wieder auseinander (wohl kaum, oder?)? Meine ZÄ sagten mir, dass die WZ nicht entfernt werden müssten, da sie nicht stören.... hach das ist alles so merkwürdig!!


  • RE: Vorne schiefe Zähne! Klammer mit 21?


    hi eva,

    hole doch einfach mal diverse kfo-meinungen ein - wenn's deinen zahnarzt nicht interessiert, so willst du ja immerhin eine positive veränderung herbeiführen.

    nur zum alter: in meinem bekanntenkreis gibt es etliche, die jetzt so um die 30, eine kfo-behandlung durchführen lassen - einige bereits zum zweiten mal!

    die gkv zahlt die kfo-behandlung nicht - dies ist eine reine privatleistung :-( lediglich wenn auch ein kieferchirurgischer eingriff medizinisch notwendig ist (z.b. unterkiefervorverlagerung, oberkiefervorverlagerung usw. ), übernimmt die gkv die kosten.

    ob ein kombiniert kieferorthopädisch-kieferchirugisch behandlung notwendig ist, orientiert sich nach den sog. kig-klassen, was im grunde bedeutet, dass nur bei "härteren" kieferfehlstellungen die kosten tatsächlich übernommen werden.

    schau' mal bei www.dysgnathie.de - da wird alles erklärt, über behandlungsablauf bis hin zu kig-klassen über kieferfehlstellungen.

    gruß, susan.

    Kommentar


    • RE: Vorne schiefe Zähne! Klammer mit 21?


      Kann ein Grund sein das deine Zähne sich verschieben (weisheitszähne), laß die dir entfernen und suche dir dann einen Kieferorthopäden auf der dich sehr ausführlich berät und Zeit für dich hat. Diese kfo-behandlung würd eine reine Privatleistung da es nur eine kosmetische Korrektur ist

      Kommentar


      • Re: Vorne schiefe Zähne! Klammer mit 21?

        Solche kleinen kosmetischen Störungen lassen sich ganz einfach und elegant mittels Zahnumformung mit Kunststoff kaschieren. Natürlich geht die Korrektur auch mit einer Zahnspange, aber das ist schon viel aufwändiger und dadurch teurer. Die Umformung wird in einer Sitzung durchgeführt, man braucht dafür keine Betäubung, die Zähne werden dabei nicht beschädigt (dadurch hat man keine Risiken) und theoretisch ließe es sich wieder entfernen (= der alte Zustand wieder herstellen). Das wäre wohl aber nur dann relevant, wenn man sich später doch für eine Zahnspange entscheiden würde. Man muss es zwar privat bezahlen, aber die Kosten halten sich in Grenzen und es hält ewig. Nur am Anfang irritiert es ein wenig, weil sich die Zähne dicker anfühlen, aber da gewöhnt man sich schnell dran. Und es sieht fantastisch aus!

        Kommentar


        Lädt...
        X