ich bin sehr bestürzt und verunsichert. Ich war seit meiner Kindheit kontinuierlich zur Vorsorge beim Zahnarzt. Ich hatte auch so gut wie nie Probleme. Meine Fissuren wurden mit ca. 13 Jahren versiegelt. Vor vier Jahren ich umgezogen und musste auch den Zahnarzt wechseln. Auch bei diesem Zahnarzt war alles in Ordnung. Ich habe mehrmals darauf hingewiesen, dass ich ja eine Versiegelung habe und gefragt, ob diese nicht erneuert werden müsste, zumal ich zwei kleine graue Stellen enddeckt hatte. Die Aussage war, dass eine Versiegelung nur bei Kindern ( jetzt bin ich 24 ) nötig sei und die grauen Stellen halt eine Verfärbung und kein Karies seien . Aufgrund dieser wagen Aussage habe ich den Zahnarzt gewechselt und bin in eine Praxis gegangen, die sehr viel Wert auf Prophylaxe legt, was mir ja auch sehr wichtig ist. Bei diesem Zahnarzt wurde jeder Zahn mit einer kleinen Kamera fotografiert. Zu meinem Erschrecken könnte ich einige dunkle Stellen in den oberen Backenzähnen sehen, die mir bislang nicht aufgeffallen sind. Was mich sehr ärgerte war, dass ich erst vor einem halben Jahr bei dem anderen Zanhnarzt gewesen war und der das auch schon hätte sehen können. Das größere Schreck kam dann nach dem Röntgen: Karies in den Zahnzwischenräumen !! Letztendlich sind 12 Seitenzähne kariös, obwohl ich vorher keine einzige Füllung hatte. Aufgrund der Unegnauigkeit des voherigen Arztes habe ich nun ein gavierendes Problem, dass mich den Rest meines Lebens begleiten wird.
Ich bin sehr verunsichert. Soll ich diesem Arzt denn nun glauben. Ich habe keine Schmerzen und sehe auch nur ein paar dunkle Stellen. Wie sicher ist die Diagnose anhand eines Röntgenbildes?
Jetzt stellt sich ausserdem die Frage der Versorgung. Eine Kunststofffüllung soll bei dem jetztigen Arzt 100 bis 150 Euro kosten und ein Keramikinlay bis zu 1000 Euro. Ein befreundeter Zahntechniker sprach von 400 Euro bei Keramikinlays pro Zahn. Will der neue Arzt sich an mir bereichern? Ich musste schon zu mehreren Besprechungsterminen, die irgendwie ergebnislos waren, die er aber immer bezahlt kriegt. Wem soll ich jetzt vetrauen. Mit liegt meine Zanhgesundheit sehr am Herzen und ich bin auch bereit zu investieren. Kann ich ausserdem Schadenersatz forden von dem alten Zanharzt, der nichts gesehen hat?
Bitte antwortet, denn ich weiß nicht, was ich tun soll?
Anke
Kommentar