Sehr geehrterr Herr Dr. Osswald
Ich wende mich heute mit einer frage an sie, die mich aktuellerweise sehr beschäftigt.
Ich bin in zahnärztlicher Behandlung und habe eine alte Überkronung von 5 Zähnen ersetzt bekommen . Es soll nun am Schneide- und Eckzahn weitergehen. Ich hatte vor Jahren einen Unfall , wobei mir ein Eckzahn und nun auch der Schneidezahn gezogen werden musste;. Mein Zahnarzt hat mir nun für die Zeit der Überbrückung einen Zahnersatz mit zwei Zähnen angefertigt, der natürlich auf Dauer nicht zu ertragen ist. Ein Implantat, wäre nur nach vorherigem Knochenaufbau überhaupt möglich. Dies möchte mir mein Zahnarzt gerne machen.
Doch die Kosten kann ich im Moment nicht tragen. Ich habe schon 2700 ¤ für die Brücke von 5 Zähnen bezahlt (die waren schon abgeschliffen) und für die 2 Implantate Schneide und Eckzahn) müsste ich noch ca 5000 ¤ bezahlen. Das kann ich nicht.
Lösung wäre :
1. eine Prothese von Schneide- und Eckzahn ( lose und herausnehmbar!) (ca 850 ¤)
2. eine verklebte festsitzende und nicht herausnehmbare Prothese ( 1600 ¤)
Bei Punkt 1 meint mein Zahnarzt, das dies ästhetisch schöner wäre und dann könnte ich mir ja doch vielleicht ein Implantat machen lassen
Bei Punkt 2 meint mein Zahnarzt , könnte es passieren, das sich die Prothese löst. Und ich könnte sie selbst nicht befestigen. Ich denke mir das ich da ja immer noch die provisorische Prothese hätte, und die reicht dann immer noch bis zum Zahnarzt.
Nun würde ich so gerne von Ihnen wissen, wie der Unterschied zwischen der festsitzenden und mobilen Prothese ist und was sie mir aus Ihrer Berufserfahrung raten würden.
Das Teil was ich jetzt trage wackeln ja hin und her und ich kann kaum essen. ( sieht nur beim Lachen hübsch aus.)
Ich muss mich bald entscheiden und wollte einfach noch mal eine andere Meinung hören. Das Geld für ein Implantat( 5000 ¤ kann ich nicht aufbringen, habe ja gerade erst 2700 ¤ bezahlt.
Ich bin so unglücklich mit der Situation und möchte gerne mal wieder richtig lachen.
Mit herzlichm Dank für Ihre Mühe
José
Kommentar