habe folgendes Problem:
An einem Molar im Unterkiefer, der vor ca. 10 Jahren wurzelbehandelt und überkront wurde, hat sich eine sehr schmerzhafte Entzündung an der Zahnwurzel ausgebildet.
Heute hat mein Zahnarzt eine Revision versucht, dabei aber bisher lediglich aus einem Kanal das alte Füllmaterial entfernen können, obwohl er, wie er sagte alle Werkzeuge die verfügbar sind, ausprobiert hat. Bei dem zweiten Kanal wäre wohl damals irgendein Kunstharz verwendet worden.
Er will es zwar nochmals versuchen, hat mich aber jetzt schon auf eine mögliche Extraktion vorbereitet., da WSR an Molaren wohl wenig erfolg versprechend sind.
Das will ich aber zunächst keinesfalls machen lassen, zumal, der Zahn noch sehr fest sitzt, was sich auch röntgenologisch bestätigt hat.
Nun habe ich gelesen, dass Endodontie-Spezialisten meist eine Revision durchführen können, dass diese zunächst das alte Füllmaterial auflösen können.
Ist die Einschätzung richtig?
Oder muss dann extrahiert werden?
P.S. Nehme aufgrund der Entzündung seit 4 Tagen Amoxicillin/Clavulansäure, was die Schmerzsituation zwar verbessert jedoch beseitigt hat (meist nachts tuts wieder weh).
Grüße
morphy
Kommentar