#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kronen 3er Pack

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kronen 3er Pack

    Hallo,

    drei nebeneinander liegende Zähne mussten überkront
    werden. Der Zahnarzt nahm 3 Kronen am Stück!
    Wäre es nicht besser gewesen, jeden Zahn einzeln
    zu überkronen?

    Gruß,
    Carmen


  • RE: Kronen 3er Pack


    Hallo,
    kommt wohl darauf an, welche Zähne überkront wurden.
    Bei Backenzähnen ist das vielleicht nicht so schlimm. Aber wenn es über drei Schneidezähne geht bzw. der Eckzahn miteingeschlossen wird, so halte ich aus jahrelanger Erfahrung garnichts davon. Ist eine Seite des Kronenblocks locker, muß der Zahnarzt den ganzen Block runterbekommen, entweder mit der konservativen Methode durch klopfen oder mit Luftdruck. Auf Dauer gesehen werden sämtliche Wurzeln ständig in Mitleidenschaft gezogen.
    Kronenblöcke lösen sich entweder, weil der Zahnarzt nicht gut hantiert hat oder durch eigene falsche Bissverhältnisse, sprich Aufbiss stimmt nicht mehr richtig,
    schiefer Biss, übermäßig einseitiges kauen usw. usw.

    Gruß´
    PS

    Kommentar


    • RE: Kronen 3er Pack


      hallo suzanna,

      meines wissens sollte man auch unterscheiden zwischen unter- und oberkiefer - wo ist es denn?

      und: wurde es dir vorher nicht erklärt?

      ich selbst habe mit verblockungen nur schlechte erfahrungen gemacht, da sie meines erachtens einen stark spürbaren zug ausüben, der sich sowohl in "ruhelage" als auch gerade bei belastung bemerkbar machte. ich finde, dass es sich wie eine starke stange anfühlt, da die eigenbewegung der zähne ja behindert wird bzw. eben nur im block möglich ist.

      ich bin an 'ner uniklinik nun in behandlung und man bezeichnet dort die verblockung eigentlich als ziemlich überholt.

      aber wie dem auch sei - dein zahnarzt muss dich natürlich vor der behandlung über die geplante konstruktion informieren. gerade den punkt verblockung finde ich da doch recht essentiell!

      gruß, susan.

      Kommentar


      • RE: Kronen 3er Pack


        Hallo Susan,

        bei den unteren Schneidezähnen wurde ein 3-Block
        aufgesetzt. Ich wurde vorher nicht informiert und hätte
        es auch nicht gewollt. Jetzt habe ich Probleme!
        Wie kommt man an eine Uni-Klinik?

        Gruß Suzanna

        Kommentar



        • RE: Kronen 3er Pack


          hi,

          ach je :-( sieht's denn auch optisch arg schlimm aus?

          wo wohnst du denn? in den meisten universitätsstädten gibt's auch immer 'ne klinik für zahnerhaltung, prothetik und kieferchirurgie etc. die müsste dann auch im internet vertreten sein - da gibt's dann auch angaben zu öffnungszeiten und wann sich z.b. neupatienten vorstellen können. meist läuft das so, dass du zunächst in so einem "beratungsstuhl" landest und dann in die entsprechende abteilung weitergeleitet wirst. wenn du die zahnklinik im www hast und die mail-adressen von mitarbeitern findest, wende dich doc in ganz kurzen worten an einen oberarzt aus der prothetik, inwieweit deine sache mal angeschaut werden könnte. niedergelassene machen das ja meist ohnehin ungern - die denken sich oft nur ihren teil, aber das war's leider!

          wenn die irgendwelche mängel in der klinik feststellen, solltest du deine kk informieren zwecks gutachten, da vorher nicht an deiner "sache" gearbeitet werden kann - du verlierst dann deine gewährleistung und somit geld.

          hat sich denn dein doc schon geäußert? ich würde zunächst mal das gespräch suchen, aber wenn das nichts bringt .... über eine verblockung muss dein doc auf jeden fall zuvor informieren - lass' dir am besten eine kopie deiner behandlungsakte geben, denn dort müsste dies aufklärungstechnisch notiert worden sein. ansonsten hat dein doc ein problem - aber du gute karten ;-) von daher würde ich die behandlungsakte mal bald kopieren lassen und am besten auch eine kopie der röntgenaufnahmen machen lassen.

          viel glück! susan.

          Kommentar


          • RE: Kronen 3er Pack


            Hallo Suzanna,

            das ist aber ein starkes Stück. Der Arzt muss doch vorher mit dem Patienten darüber sprechen, welches Problem besteht (z. B. ein Zahn muss ersetzt werden) und welche Möglichkeiten es gibt, dieses Problem zu lösen. Ausserdem muss doch ein Kostenvoranschlag od. wie das Ding heisst, was die Kasse vorher genehmigen muss gemacht werden.

            Ich würde als erstes mal deinen Zahnarzt darauf ansprechen. Sage ihm, dass das mit der Verblockung bei dir nicht geht, da du dadurch Beschwerden bekommst.

            Verblockung: Diese Lösung finde ich persönlich sowieso schwachsinnig, wenn die Natur es so gewollt hätte, hätten wir ja nicht viele einzelne Zähne, die sich unabhängig voneinander bewegen können - wenn auch nur minimal. Aber gerade im Mund ist man so empfindlich, dass es sich sehr störend und ich glaube mit der Zeit auch schädigend bemerkbar macht, wenn Möglichkeit der Bewegung unmöglich gemacht wird. Ich würde mich nie mit einer Verblockung einverstanden erklären. Hatte schon als Teenager arge Probleme da mein damaliger Zahnarzt drei nebeneinander liegende Backenzähne aufbohrte und die dadurch entstandend "Furche" mit Amalgam und nicht jeden Zahn einzeln mit einer Füllung versorgte. Vor kurzem musste ich eine Aufbissschiene tragen da meine Zahnärztin testen wollte ob ich knirsche (war aber zum Glück nicht so und ich konnte die Schiene in die Schublade verbannen) und auch da hatte ich arge Probleme, da eine ganze Zahnreihe "zusammengepresst" wurde.

            Ups, nun ist der Beitrag aber etwas lang geworden. Aber vielleicht kannst du ja einige meiner Probleme als Begründung bei deinem Zahnarzt angeben, damit er dir den 3er-Pack (finde ich übrigens lustig diese Umschreibung - hoffentlich gibt es sowas nicht auch als six-pack) in drei einzelne Kronen umtauscht.

            Drück dir die Daumen und wünsche noch ein schönes Wochenende
            kiwifan

            Kommentar


            • RE: Kronen 3er Pack


              Hallo Susan,

              also ich wurde vorher nicht informiert. Oder erst als die
              Zähnchen zum Einsetzen da lagen. Da hat der Zahnarzt irgendwas dazu gemurmelt. Nur jetzt hab ich Beschwerden.
              Die Krankenkasse will mich zum Gutachter schicken.
              Aber vielleicht muss ich dann wieder zu diesem Zahnarzt
              zurück. Und dann muss ich die Einzelzähne nochmal extra
              bezahlen. Was passiert eigenlich, wenn er mich nicht über
              die Verblockung informiert hat? Und kann ich jetzt auch
              zu einem anderen Arzt oder Uniklinik gehen?

              Gruß
              Suzanna

              Kommentar



              • RE: Kronen 3er Pack


                Hallo Suzanna,
                was für Probleme hast du denn?
                Ich finde es auch Schwachsinn Kronen zu verblocken, egal in welchem Bereich, denn dann kann man die Zwischenräume sehr schlecht säubern.
                Viele Grüße
                Saraurmel

                Kommentar


                • RE: Kronen 3er Pack


                  hi suzanna,

                  hinsichtlich der gewährleistungspflicht deines zahnarztes sprichst du tatsächlich ein problem an.

                  also grundsätzlich ist das so:

                  bei erstellung von zahnersatz gehst du mit deinem zahnarzt einen sog. dienstvertrag ein - die gewährleistung für den zahnersatz beträgt 2 jahre ab leistungserstellung. die sache ist, dass die gewährleistung sowohl die gewährleistungspflicht des zahnarztes betrifft (das heisst, dass du von ihm eine reparatur oder auch neuanfertigung einfordern kannst: z.b. du gehst zu ihm hin, wenn die keramik vorzeitig abplatzt, das teil einen schlechten randschluss hat, etc.),, dein zahnarzt andererseits aber auch ein gewährleistungsrecht hat, er also quasi einfordern kann, dass er selbst die reparatur durchführt und nicht ein dritter. so entsteht eine situation nach dem motto "mitgehangen, mitgefangen", die sich gerade problematisch erweist, wenn ein vertrauensverlust vorliegt. denn man stellt sich natürlich die frage, ob eine leistung, die zuvor auch nicht gut erbracht wurde bzw. auch erhebliche mängel hatte, durch eine neuanfertigung oder reparatur überhaupt besser wird.

                  das war mal das grundsätzliche ... ;-)

                  ich würde dir empfehlen, auf jeden fall VOR dem gutachtentermin ein oder zwei unabhängige zahnärzte aufzusuchen und um eine einschätzung bitten - ich denke, dass das oftmals an einer uniklinik am besten funktioniert, da dort doch eher weniger "verquickungen" zum niedergelassenen bereich bestehen und zudem dort oftmals die zuvor nicht adäquat behandelten "zuflucht" suchen. es ist nicht gerade selten, dass zahnarzt und gutachter sich kennen und man doch auch gerne mal etwas beschönigt ....

                  da dich dein zahnarzt zuvor anscheinend nicht ausreichend informiert hat (daher auch unbedingt die behandlungsakte kopieren, derartige musterschreiben, falls nötig, findest du auch auf vielen kk-sites!) hast du eigentlich gute karten, dass du zu deinem zahnarzt nicht ein weiteres mal musst - da dein zahnarzt seiner informationspflicht nicht nachgekommen ist. es gibt da auch einige urteile, bei denen hierdurch sowohl schadensersatz- als auch schmerzensgeldleistungen zustande gekommen sind. ich denke, dass sich der juristische weg nur mit einer guten rechtsschutz lohnt und man ja zudem eine schnelle behebung des problems wünscht - auf dem juristischen weg zieht sich ja alles recht lang hin.

                  falls neue kronen vom gutachter empfohlen werden, musst du diese übrigens nicht erneut bezahlen, da der fehler ja auf seiten des doc's liegt. wenn sich durch seine arbeit die leistung unnötig in die länge zieht, kann er dir das nicht anlasten.

                  ich würde auch der kk ganz klar mitteilen, dass du zu einem anderen arzt gehen wirst, wenn eine neuanfertigung notwendig sein sollte; argumentativ richtung totalen vertrauensverlust gehen - wenn über eine verblockung nicht inormiert wird, ist das schon sehr, sehr einschneidend!

                  ich bin nach dem gutachten nicht mehr zum gleichen zahnarzt zurück - zumal dieser auch gutachterlich tätig ist und eine fehlerhafte erbringung hätte leicht feststellen können. daa wäre leicht möglich gewesen - die kronen waren bloß 2 mm zu hoch ... aber er hatte halt keinen bock. aber auch als patient muss man ja nicht alles mitmachen!

                  gruß, susan.

                  Kommentar


                  • RE: Kronen 3er Pack


                    Hallo Susan,

                    danke für deine ausführliche, kompetente Nachricht.
                    Hätte der Zahnarzt von mir eine schriftliche! Einwilligung
                    für die Verblockung einholen müssen?
                    Mit mir abgesprochen war es nicht, aber beweisen,
                    dass er nichts gesagt hat ,ist ja nicht möglich.
                    Wird dies normalerweise in der Behandlungsakte fest-
                    gehalten?
                    Wahrscheinlich gelingt es mir nicht mehr vor dem
                    Gutachtertermin bei einer Uniklinik unterzukommen.
                    Trotzdem empfehlenswert?

                    Im Voraus danke und Grüße
                    Suzanna


                    Kommentar



                    • RE: Kronen 3er Pack


                      hi suzanna,

                      diese grundlegenden sachen wie verblockung, farbwahl, material etc. werden in der behandlungsakte festgehalten. daher solltest du dir deine behandlungsakte von der praxis kopieren lassen - das ist keine unangemessene bitte, denn die behandlungsakte steht dir in kopie ganz einfach zu - nur persönliche anmerkungen zu deiner person können heruasgestrichen werden. eine schriftliche einwillung für die verblockung ist nicht erforderlich, da ja alle relevanten eckpunkte in der behandlungsakte vorzufinden sein sollten. wenn du beim gutachter bist, kannst du ihm ja auch bitten, eine kopie der behandlungsakte anzufertigen (gegen unkostenerstattung) - sicherlich hat er ja 'nen kopierer in der praxis.

                      eine gute zweitmeinung ist eben auch vor einem gutachtertermin wichtig, damit man als betroffener weiss, wo die fehlerpunkte liegen könnten bzw. ob überhaupt welche vorhanden sind.

                      hätte ich nicht zuvor diverse zweitmeinungen eingeholt, hätte ich vielleicht meinem erstgutachter vertraut, der mir glaubhaft machen wollte, dass der zahnarzt weder für funktionalität noch für ästhetik zuständig sei und dass auch starke schmerzen einfach normal wären, nach dem motto pech gehabt ... hätte ich ihm zwar ohnehin nicht abgenommen, aber solche aussagen gibt's wohl manchmal :-(

                      alles gute für das gutachten-date, christiane.

                      Kommentar


                      • RE: Kronen 3er Pack


                        Hallo Kiwifan,

                        danke für den Beitrag, ich habe da schon wieder
                        einiges Neue mitbekommen. Gerade die Sache
                        mit der Aufbissschiene kenn ich auch.

                        Gruß Suzanna

                        Kommentar


                        • RE: Kronen 3er Pack


                          Hallo Saraurmel,

                          danke für deinen Beitrag.

                          Gruß
                          Suzanna

                          Kommentar


                          • RE: Kronen 3er Pack


                            Hallo,

                            was ist, wenn es in der Krankenakte steht, der Arzt aber nicht mit dem Patienten darüber gesprochen hat. Ich hatte früher auch keine Ahnung was der Zahnarzt seiner Assistentin sagte und sie in die Akte schrieb. Mittlerweile weiss ich, das 14 25 36 usw. die einzelnen Zähne sind und auch eine vielzahl anderer Begriffe, wenn ich etwas nicht verstehe frage ich sofort nach. Aber ich glaube, dass trauen sich noch lange nicht alle Patienten und wenn der Arzt irgendeinen Fachbegriff für die Verblockung verwendet hat aus dem der Patient nicht heraushört, dass es sich um "alle Kronen an einem Stück" handelt sieht es schon wieder schlecht aus mit der Beweislage. Eigentlich sollte man auch das zu sehen bekommen, was aufgeschrieben wird.

                            Gruß
                            kiwifan

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X