#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Weisheitszahn-OP weil Druck auf 7er?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Weisheitszahn-OP weil Druck auf 7er?

    Hallo,

    nach einer neuen Füllung im 7er oben links hatte ich seit zwei Monaten Bissschmerzen auf dem Zahn. Dies wurde auch nach erneut neuer Füllung (Kunststoff) nicht viel besser. Ich kann zwar drauf kauen, aber der Schmerz ist da, auch wenn er schnell wieder weg geht. Mein Zahnarzt meinte aufgrund des Röntgenbildes müsse es der WZ direkt dahinter sein. Mit dem hatte ich noch nie Probleme. Ein anderer Zahnarzt meinte, das wäre Quatsch und evtl. ne Zahnwurzelsache. Im Röntgenbild liegen die 8er im Kiefer nicht gerade, aber auch nicht direkt schief, könnten jedoch theoretisch gegen die anderen Zähne drücken. Der DGKFO sieht das aber wohl eher zwiespältig. Selbst die Kieferchirurgie der Uniklinik meinte die WZ sollten raus. Aber warum, wenn sie keine Probleme machen (bzw. wenn überhaupt, dann nur der eine)??

    Soll ich nun einfach warten, ob die Bissschmerzen weggehen? Oder nur den einen WZ bzw. die eine Seite entfernen lassen?

    Wie sollte ich mich verhalten? Danke schön.

    Micha


  • RE: Weisheitszahn-OP weil Druck auf 7er?


    Hallo,

    unwahrscheinlich, daß der Weisheitszahn an den Aufbissbeschwerden schuld ist.
    U.U.ist die Füllung noch etwas zu hoch; evtl.ist aber auch tatsächlich der Nerv gereizt, weil die Karies so tief war, und die Füllung somit nah am Zahnmark (Nerv) sitzt.

    Ob die Weisheitszähne operativ entfernt werden sollen. muss nach Abwägung aller Vor-u.Nachteile entschieden werden.
    Zu den langfristigen Risiken bei belassenen W.zähnen gehören Zystenbildung oder Entzündungen.
    Wenn der chirurgische Aufwand allerdings sehr groß oder
    komplikationsträchtig ist ,könnte man auch erwägen, den Zahnzu belassen und nur regelmäßig röntgenologisch zu
    kontrollieren.

    Viele Grüße,
    Dr.T.Adam
    www.tarzahn.de

    Kommentar

    Lädt...
    X