#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

schiefe Eckzähne

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • schiefe Eckzähne

    Guten Tag,
    Also, ich habe folgendes Problem:

    Ich habe zwar nicht so sonderlich gerade Zähne, aber letztlich ist es noch akzeptabel. Probleme hingegen bereiten mir, die 2 Eckzähne im Oberkiefer, die ein bisschen zu schief stehen, das läßt einen einfach nicht befreit lächeln.

    Wahrscheinlich wäre allgemein eine Behandlung mit einer Zahnspange sinnvoll. Leider war eine solche Behandlung vor meinem 18. Lebensjahr nicht möglich, weil irgendwie noch abwarten wollte. Nun bin ich 20, fange bald ne Ausbildung an und möchte da nicht noch mit einer Zahnspange rumlaufen, vor allem könnte es auch recht teuer werden, da ich ja schon das 18. Lebensjahr schon überschritten habe.

    Nun wollte ich wissen, wie ich vorgehen soll? Ich hab mir schon überlegt mit Hilfe von Implantaten was machen zu lassen, das wäre aber schwachsinn, da meine beiden Zähne noch vollkommen in Ordnung sind.
    Wäre es denn vielleicht möglich, diese Zähne zu ziehen und dann in richtiger Stellung wieder einzupflanzen? Das würde mich wirklich mal brennend interessieren und an wie ich dann vorgehen müßte und an wen ich mich wenden soll.

    Falls das nicht geht, was soll ich dann machen?

    Ich wäre ihnen sehr verbunden, wennse meine Fragen beantworten könnten.


  • RE: schiefe Eckzähne


    Hallo,
    was das wieder rausnehmen und wieder einpflanzen von Zähnen angeht, so siehe in Google unter dem Stichwort
    Zahnreplantation oder unter:

    http://www.m-ww.de/krankheiten/zahne...2#replantation

    Zähne rausnehmen und wiedereinpflanzen ist sicherlich nicht die beste Lösung und auch mit bestimmten Risiken behaftet - Nerv muß wieder anwachsen usw.

    Ob eine Zahnspange das Richtige wäre, kann wohl nur ein Kieferorthopäde entscheiden. Vielleicht lässt sich da ja auch kosmetisch etwas gestalten, das man sie nicht so deutlich sieht und vielleicht mußt Du sie auch nicht ewig tragen.

    Implantate würde ich erst bei Zahnverlust machen lassen und ist sicherlich nicht biliger als eine Zahnspange. Auch ein Implantat kannst Du wieder verlieren ect. Ein Implantat kann an die 1500 - 2000 Euro kosten.

    Ich weiß zwar nicht, wie schief Deine Eckzähne stehen, ob mehr nach innen oder nach außen, Lage der Zahnwurzel usw., aber wenn bei Dir u. a. mit einer Zahnspange nichts mehr zu erreichen ist, könntest Du Dir die Eckzähne evtl. so abschleifen lassen, das man dann gerade Kronen draufsetzen kann. Habe das zumindest schon in einem Fernsehreport gesehen. Siehe evtl. Google, ästhestische Zahnheilheilkunde.

    Jedenfalls würde ich an Deiner Stelle alles daran setzen, die echten Zähne solange wie möglich zu behalten. Gerade die Eckzähne spielen in Zahnästhetik und beim Zahnersatz eine große Rolle. Wenn man lacht, gehen die Zähne hinter den Eckzähnen in so einem Bogen. Fehlt der Eckzahn hier, bedarf es manchmal einer guten Behandlung, diesen ästhetischen Bogen wieder hinzubekommen.

    Bei Zahnersatz, ob fest oder herausnehmbar ist der Eckzahn ein wichtiger und guter Pfeiler (Tragstütze).

    Du solltest Dich also mal von einem Kieferorthopäden zuerst beraten lassen. Lieber ne Spange und später schöneres Lächeln als den Zahn irgendwie anzugreifen.
    Wie erwähnt, würde ne Spange nichts mehr bringen, evtl. Zähne abschleifen lassen und passend Kronen setzten lassen - Zahnarzt fragen.

    Oder die billigste Alternative - lerne Dich einfach so zu akzeptieren, wie Du bist.

    Gruß
    PS

    Kommentar


    • RE: schiefe Eckzähne


      Hallo Nevok

      Schau mal nach unter " www.Tarzahn.de" nach.
      Gruß Minou

      Kommentar


      • RE: schiefe Eckzähne


        es ist möglich zähne zu ziehen und dann wieder einzusetzen, aber nicht immer nimmt die alveole den zahn wieder auf. es wäre sehr riskant, ich würde es nicht versuchen.
        implantate sind auch nix, erstens zu teuer und zweitens sind deine zähne ja noch gesund und es wäre schade, wenn du die ziehen lassen würdest.
        es gibt übrigens auch spangen die von innen befesrigt werden, sodass man sie von vorn nicht sieht.
        eine andere möglichkeit wären veneers, das sind dünne keramikverblendschalen die auf den zahn aufgeklebt werden. so kannst du zahnfehlstellungen begleichen. es ist auch zahnschonend, weil nur wenig zahnsubstanz geopfert werden muss.
        außerdem ist ein bisschen individualität sehr schön, der trend geht zu schiefen zähnen...
        ich wollte auch lange zeit nicht lachen, weil meine oberen frontzähne schief stehen, aber jetzt find ichs richtig schön

        Kommentar


        Lädt...
        X