#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Implantat / Provisorium

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Implantat / Provisorium

    Hallo!

    Mir (Mitte 30) wurde vor ein paar Tagen ein toter, eitender Frontzahn (11) im Oberkiefer gezogen. Dort soll ein Implantat eingepflanzt werden. Nun trage ich ein Provisorium mit einer großen Gaumenplatte, dass mich sehr stört. (Sprachprobleme, Schwierigkeiten beim Essen und sogar beim Trinken, Würgereiz ...)
    Ich habe ohnehin einen sehr kleinen Kiefer- und Mundraum.
    (deswegen wurden mir schon früh Zähne entfernt, die keinen Platz mehr hatten).

    Gibt es denn keine Möglichkeit ein Provisorium ohne Gaumenplatte zu verwenden? Die beiden Nachbarzähne sind gesund und vital.

    Würde ich ein Brücke machen lassen, wäre ein Provisorium ohne Gaumenplatte kein Problem, meint mein ZA.

    Welche Vor-Nachteile hätte denn eine Brücke anstatt eines Implantates? Ich weiß, dass bei einer Brücke die Nachbarzähne angeschliffen und als Pfeiler verwendet werden.

    Kann man nicht beispielsweise einen gesunden Nachbarzahn für ein Provisorium anschleifen, danach das Implantat setzen und den Nachbarzahn anschließend überkronen?

    Oder widerspricht dies der ärztlichen Kunst, einen gesunden Zahn zu überkronen?

    Auf alle Fälle schaffe ich es nicht insgesamt 8 Monate lang die Gaumenplatte zu tragen. (auch wenn viele hier sagen, dass man sich daran gewöhnen kann)

    Vielen Dank für alle Antwortenden
    Dino



  • RE: Implantat / Provisorium


    hi,

    eine andere möglichkeit wäre auch eine klebebrücke, siehe hier mal ein beispiel:

    http://www.drfelfe.de/bruecken.htm

    vielleicht wäre ja das auch für dich eine alternative?

    ich weiss leider nicht, ob man die "klebestifte" bei einer späteren implantatlösung wieder entfernen kann - meines wissens gibt es aber auch klebebrücken, die man einfach hinter den zähnen quasi festklebt ... lasse dich doch mal in einer uniklinik oder bei einem prothetikspezialisten beraten ...

    alles gute! susan.

    Kommentar


    • RE: Implantat / Provisorium


      Hier wäre das Simpelste ein adhäsives Provisorium. Die gesunden Nachbarzähne müssten nicht in Mitleidenschaft gezogen werden, die Gaumenplatte wäre weg. Es gibt zu denken, dass Ihr ZA keine solche Lösung vorgeschlagen hat.

      Gruß DE

      Kommentar


      • RE: Implantat / Provisorium


        hallo dino nochmals,

        und in anderen worten ausgedrückt - wie de sagt: das, was du jetzt hast, ist ganz schön primitiv ... damit solltest du nicht 8 monate rumlaufen! adhäsive provisorien sind eigentlich pflichtprogramm ... einziger knackpunkt, dass du für ein etwas "schöneres" provisorium wohl etwas draufzahlen müsstest ... lass' dich mal von 'nem anderen zahnarzt beraten ... wegen 'nem frontzahn macht man nun nix mit gaumenplatte!

        alles gute!

        Kommentar



        • RE: Implantat / Provisorium


          wenn klammern an dem provi sind kann man die gaumenplatte weglassen und nur den vorderen bereich mit kunststoff fassen. ist angenehmer und stört micht so sehr beim sprechen. sprech das beim zahnarzt/ zahntechniker an. nachteil: beim lachen sieht man klammern im frontzahn bereich

          Kommentar

          Lädt...
          X